PresseKat - Messewirtschaft 2012 – Erfolgreiche Bilanz trotz Online-Konkurrenz

Messewirtschaft 2012 – Erfolgreiche Bilanz trotz Online-Konkurrenz

ID: 719930

(firmenpresse) - Messen gehören auch im digitalen Zeitalter zu einem beliebten und erfolgreichen Marketinginstrument – auch wenn Sie zunehmend Konkurrenz von den digitalen Medien erhalten. Laut AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, liegen die Messen mit 85% knapp hinter dem Internet als eines der wirkungsvollsten Werbemedien. Insbesondere im B2B-Bereich sind Messen als Kommunikationskanal immer noch von hoher Bedeutung.

Allerdings zeigt sich auch für ein so traditionsreiches Instrument, das Veränderungen notwendig sind. Mit der Digitalisierung, dem Mobilitätsboom sowie dem iPhone und Co. als neuer Begleiter in allen Lebenslagen müssen sich auch Messen mehr und mehr der Verknüpfung von digitaler und realer Welt öffnen und Schnittstellen schaffen – und das mit Erfolg.

Durch die Kombination von Internet und Homepage mit der Messeteilnahme schaffen beide Kommunikationsinstrumente neue Synergien. Um einen Überblick über die Messewirtschaft zu erhalten, hat messestand.de eine kurze Statistik erstellt, um den Messestandort Deutschland in Zahlen darzustellen.

Insbesondere bei der Durchführung von internationalen Messen ist Deutschland an erster Stelle. Rund zwei Drittel an ausländischen Messen werden in Deutschland veranstaltet und zeigt damit eine hohe Internationalisierung und Globalisierung der Messewirtschaft. Dennoch bietet der Messestandort Deutschland neben großen und internationalen Messen auch kleine, regionale Messen für den intensiven Austausch des Mittelstandes.

Eine der größten Herausforderungen bei einer Messeteilnahme ist die Festlegung des Budgets. Messen gehören nicht nur zu den effektivsten Marketingkanälen, sondern auch zu den teuersten. Trotzdem planen für 2012 64% der Aussteller gleich viele Beteiligungen mit einem konstanten Investitionsbudget. Die größten Kostenfaktoren für eine Messeteilnahme sind die Anmietung der Standfläche sowie der Standbau.

Warum so viele Aussteller diesen Kosten auf sich nehmen zeigt deutlich die Festlegung der Messeziele. Mit keinem anderen Kommunikationskanal lassen sich so zahlreiche und unterschiedliche Ziele erfüllen. Selbst mit dem Internet und der eigenen Homepage kann nicht der enorme Vorteil eines persönlichen Kontaktes erreicht werden.





Die aktuelle Entwicklung zeigt also, dass es Messen bereits über einen langen Zeitraum gelungen ist, sich den äußeren Veränderungen anzupassen. Die Globalisierung ist der beste Beweis dafür. Dennoch schaffen es Messen auch bei großen internationalen Veranstaltungen eine persönliche und individuelle Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Die häufig besagte Konkurrenz von Messen und digitaler Welt stellt für die Veranstaltungskonzepte somit lediglich nur eine weitere Veränderung dar, die der Zeitverlauf mit sich bringt. Während hingegen das mobile Marketing bspw. schon längst bei Messeveranstaltern erfolgreich aufgenommen wurde, müssen die Aussteller hinterher ziehen um die Bedürfnisse der Kunden und Besucher zu erfüllen und weiterhin einen erfolgreichen Messebesuch zu garantieren.

Jedoch bieten zahlreiche Messesysteme dafür bereits vorgefertigte Schnittstellen die den Einsatz von iPads oder Terminalsystemen vorsehen.

Wie die Messewirtschaft im genauen aussieht können Sie sich in unserer messestand.de Statistik „Status Quo 2012“ anschauen. Die Statistik finden Sie als Download in unserem messestand.de Blog.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Julia Junkersdorf:
LA CONCEPT ist eine moderne Produktionsagentur für innovative Lösungen in den Bereichen Messe, Event und Verkaufsförderung.

Wir bieten „Alles was Werbung braucht“ – mit markenunabhängiger, professioneller Beratung, kompletter Auftragsabwicklung und Produktion bis hin zur Realisation vor Ort. Wir sehen uns als „Problemlöser“ für unsere Kunden, und erarbeiten mithilfe unseres Netzwerks und unserer langjährigen Markterfahrung optimale und individuelle Lösungskonzepte.

LA CONCEPT umfasst sieben Fachbereiche die wir zielgerichtet und effizient zu Gesamtlösungen für unsere Kunden zusammenfügen: Mobile Präsentationssysteme, Digitale Kommunikation, Mobile Messestände, Großformatdruck, Werbemittel, Druckvorstufe und Mobile Außenwerbung.

Durch unsere eigene Druckproduktion, sowie unserem Netzwerk von langjährigen Lieferanten im In-und Ausland und verlässlichen Partnern aus dem verschiedensten Handwerksbereichen können wir extrem kosteneffizient, flexibel und reaktionsschnell arbeiten.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen bei LA CONCEPT und freuen uns, Ihr zuverlässiger Partner zu werden.



PresseKontakt / Agentur:

Julia Junkersdorf:
LA CONCEPT GmbH
Robert-Perthel-Str. 4-6
50739 Köln
Tel.Nr.: 02216503270
Fax: 022165032727
E-Mail: info(at)LA-CONCEPT.de
Ansprechpartner: Julia Junkersdorf
E-Mail: Julia-Junkersdorf(at)LA-CONCEPT.de
Tel.Nr.: 022165032732
http://www.la-concept.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Team der esc mediagroup wächst weiter Microsemi SoC Seminar zum Thema Safety Critical System Solutions in den Niederlanden
Bereitgestellt von Benutzer: julia-lac
Datum: 12.09.2012 - 16:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 719930
Anzahl Zeichen: 3509

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Messewirtschaft 2012 – Erfolgreiche Bilanz trotz Online-Konkurrenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LA CONCEPT GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LA CONCEPT präsentiert neues Rollup Spennare Penta ...

Es gibt wieder neues aus der Spennare Produktschmiede und LA CONCEPT präsentiert als erstes Unternehmen in Deutschland exklusiv das neue Spennare Rollup Penta! Spennare ist der schwedische Hersteller von designorientiertem, mobilen Marketingequipmen ...

LA CONCEPT hat neue Tassen im Schrank ...

LA CONCEPT hat sein Portfolio im Bereiche der Tassen um die beiden Modelle Carina und Elektra erweitert. Beide Tassen sind formschön aber zeitlos designt und somit ideale Werbeträger für den Alltagseinsatz. Beide Tassenvarianten bestehen aus weiß ...

Alle Meldungen von LA CONCEPT GmbH