PresseKat - Brasilien bereitet sich auf die Paralympischen Spiele 2016 vor

Brasilien bereitet sich auf die Paralympischen Spiele 2016 vor

ID: 719537

Die Paralympischen Spiele sind gerade zu Ende gegangen. Schon jetzt ist klar: die Euphorie der Olympischen Spiele setzte sich in den Spielen fĂŒr Sportler mit Behinderungen nahtlos fort. Alle 2,7 Millionen Tickets wurden verkauft – ein Besucherrekord. Zuschauer vor den Bildschirmen profitierten von so viel Berichterstattung wie noch nie.

Jetzt laufen die Planungen fĂŒr die nĂ€chsten Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.

(firmenpresse) - Die Paralympischen Spiele sind gerade zu Ende gegangen. Schon jetzt ist klar: die Euphorie der Olympischen Spiele setzte sich in den Spielen fĂŒr Sportler mit Behinderungen nahtlos fort. Alle 2,7 Millionen Tickets wurden verkauft – ein Besucherrekord. Zuschauer vor den Bildschirmen profitierten von so viel Berichterstattung wie noch nie.

Jetzt laufen die Planungen fĂŒr die nĂ€chsten Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. Vor ein paar Tagen lud das Brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur Reiseveranstalter zu Workshops und Seminaren in die Casa Brasil im Londoner Somerset House, und informierte ĂŒber die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 und barrierefreies Reisen in Brasilien.

„FĂŒr uns als Gastgeber der nĂ€chsten Olympischen Sommerspiele war London die ideale Plattform, unser einzigartiges und vielfĂ€ltiges Land vorzustellen. Dadurch hatten wir auch die Möglichkeit, das Thema des barrierefreien Tourismus anzusprechen. Es ist eine Materie, die nicht nur fĂŒr Brasilien immer wichtiger wird“, so Embratur-PrĂ€sident FlĂĄvio Dino.

Brasilien erleben ohne Grenzen
In Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation „The Very Special Institute“ hat das brasilianische Tourismusministerium vor kurzem das Projekt „New Directions“ ins Leben gerufen. 2010 reiste dafĂŒr ein Team von vier Menschen mit verschiedenen Behinderungen zwei Monate lang durch Brasilien. Vor allem die 12 GastgeberstĂ€dte der Fußball-WM 2014 wurden auf Barrierefreiheit und behindertenfreundliche Infrastruktur getestet. Mit Hilfe des Tester-Teams entstanden in der Folge ein ReisefĂŒhrer und eine Website fĂŒr Reisende mit Behinderungen. Die gewonnenen Erkenntnisse fanden außerdem Eingang in die Planungen fĂŒr Infrastruktur und touristische Angebote wie Unterbringung, Restaurants und Museen, die behinderten Besuchern die Reise erleichtern sollen.

Das Tourismusministerium erstellt zusĂ€tzlich gerade eine Studie ĂŒber die besonderen Herausforderungen, denen behinderte Touristen unterwegs begegnen mĂŒssen, die „Demand Study of Disabled Tourists“. Die Ergebnisse werden die Entwicklungen und Vorbereitungen im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 beeinflussen.





Herausragendes Beispiel, was im barrierefreien Tourismus in Brasilien möglich ist, ist die Stadt Socorro im Bundesstaat SĂŁo Paulo. Seit 2004 wurden hier in einer Kooperation von Tourismusministerium, NGOs, ansĂ€ssigen Industrien und Unternehmen und der Stadtverwaltung die Zugangsmöglichkeiten fĂŒr den gesamten Dienstleistungssektor verbessert und angepasst. Socorro bietet schon heute ideale Bedingungen fĂŒr behindertenfreundlichen Abenteuertourismus.

Mehr Infos ĂŒber barrierefreies Reisen in Brasilien: guiamuitoespecial.org.br

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über EMBRATUR
Seit der GrĂŒndung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen AktivitĂ€ten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums fĂŒr Tourismus hauptverantwortlich fĂŒr alle internationalen MarketingaktivitĂ€ten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten TourismusbĂŒros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan ‚Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing’.
www.visitbrasil.com



PresseKontakt / Agentur:

Nalan Demiröz
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 712
Nalan.Demiroez(at)ogilvy.com

Sophia Marschner
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 718
Sophia.Marschner(at)ogilvy.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Chatter regt DiskussionĂŒber den Namen Islands an Das Ruhrgebiet mit dem Fahrrad erleben
Bereitgestellt von Benutzer: Technikspeicher
Datum: 12.09.2012 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 719537
Anzahl Zeichen: 3312

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.09.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brasilien bereitet sich auf die Paralympischen Spiele 2016 vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EMBRATUR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Auf zwei RĂ€dern: Brasilien setzt auf Fahrradtourismus ...

Brasilien, 21. Dezember 2016 Rund 72 Millionen* FahrrÀder waren 2015 mehr oder weniger hÀufig auf deutschen Verkehrswegen unterwegs. Im Ranking der beliebtesten deutschen FreizeitbeschÀftigungen steht die Fahrradtour auf Platz 12** und immer mehr ...

Alle Meldungen von EMBRATUR