Aktuelle Reiseangebote für Ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - Kurzreisen - Last Minute - verschiedenste Themen
(firmenpresse) - Schwerin 05.02.2009: Mit Beginn der Tourismussaison 2009 hat die MANET Marketing GmbH unter MVnews.de ein neues Vermarktungsportal für aktuelle Reiseangebote, quasi als kleinen Ableger des seit 1996 etablierten landesweiten Informationssystems www.m-vp.de, ins Netz gestellt. Hier findet der Reiseinteressierte aktuelle Reiseangebote für den Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern als Kurzreise oder Last Minute zu den verschiedensten Themen. Die Angebote können dabei als Newsfeed oder Newsletter per E-mail abonniert und auch Freuden oder Bekannten weiterempfohlen werden.
Für den Anbieter eröffnen sich neue Möglichkeiten in wenigen Minuten eine Anzeige für ein individuelles Reiseangebot erstellen und damit viele interessierte Internetnutzer täglich erreichen. Die Anbieter können z.B. Ihre freien Kapazitäten oder spezielle Angebote präsentieren. Sie sind völlig frei in der Wahl der Themen und können selbst bestimmen, wann Sie die Angebote veröffentlichen wollen.
Wer wir sind
Vergangenheit
Über dreizehn Jahre Erfahrung als GmbH mit dem Schwerpunkt Internet und der Ausrichtung Tourismus liegen hinter uns. Mit dem Internet sind auch wir aus den Flegeljahren herausgewachsen und stehen heute, wie man so schön sagt, mit beiden Beinen im Wettbewerb.
Es war im Herbst 1995, als wir uns in Schwerin zusammenfanden, eine Firma zu gründen, die sich ausschließlich dem neuen Medium verpflichtet fühlte. Dahinter standen zwei, noch heute gültige Überlegungen: dass Mecklenburg-Vorpommern auf lange Sicht gute Chancen im Tourismus hat und dass das Internet Möglichkeiten schaffen würde, die damals noch nicht denkbar waren.
Vor allem Möglichkeiten der Verbindung, Möglichkeiten des interaktiven Austausches, der Beschleunigung herkömmlicher Geschäftsprozesse, Möglichkeiten einer bis zum damaligen Zeitpunkt ungekannten Transparenz. Auch wir haben das Auf und Ab an den Börsen der Welt aufmerksam verfolgt und haben so manches Mal der Versuchung widerstanden. Mit gutem Grund, wie wir heute wissen: die Nachhaltigkeit in der Entwicklung unserer eigenen Ressourcen, die kontinuierliche Förderung unserer Mitarbeiter und die langjährige Betreuung unserer Kunden haben sich ausgezahlt.
Gegenwart
Heute sprechen die Zahlen für unseren Erfolg. Während noch im Jahr 2002 insgesamt 26 Millionen Zugriffe auf unser Landesweites Informationssystem gezählt wurden, waren es 2008 allein 48 Millionen. Wir profitieren dabei nicht allein von einer klugen Vernetzung unserer Informationen und der Weiterentwicklung unserer Strukturen, sondern auch von der wachsenden Bedeutung Mecklenburg-Vorpommerns als Urlaubsregion. Heute sehen wir uns in erster Linie als Internetdienstleiter, als moderner und verlässlicher Vermarkter einer ganzen Region.
Zukunft
Und, wir haben Pläne. Von Beginn an streben wir danach, uns weiter zu entwickeln. Wir wissen, Stillstand bedeutet Rückschritt. Gerade bei einem so rasanten Medium, wie es das Internet heute ist. Immer kommen in relativ kurzen Abständen neue Aspekte, Hardware- oder auch Softwareinnovationen hinzu und wir wollen auch in Zukunft darauf vorbereitet sein und diesen Fortschritt weiter mitgestalten.
Was wir tun
Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die Vermarktung. MANET verbindet Tourismus und Internet zu einer ganz neuen Form der Präsentation: der einzelne Leistungsträger wird mit dem regionalen Umfeld in Verbindung gebracht und zusammen in einem Netzwerk präsentiert. Unsere Nutzer erreichen über das Interesse an der Region, am Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern den Anbieter vor Ort. Wirtschaftliche Interaktion entsteht also aus einer Reihe von einzelnen Bausteinen und jeder Leistungsträger erbringt einen Teil davon. Dieses Netzwerk ermöglicht dem Nutzer einerseits, sich vorbehaltlos in der großen Menge der Informationen zu orientieren, und andererseits dem Anbieter, seine Informationen passgenau zu präsentieren. Auf die Zusammenführung von Anbieter und Nutzer oder Leistungserbringer und Interessent, praktisch gesprochen: auf die Zusammenführung von Gastgeber und Gast ist unsere ganze Aufmerksamkeit gerichtet.
Einzigartig und in der Bundesrepublik ohne Beispiel ist die Initiierung eines Netzwerkes zur Vermarktung eines gesamten Bundeslandes. Nirgendwo anders als in Mecklenburg-Vorpommern hängen die Chancen für eine wirtschaftliche Entwicklung so sehr von der Entwicklung des Fremdenverkehrs ab. Unsere Aufgabe besteht darin, alle Themenbereiche, die das Land Mecklenburg-Vorpommern und seine Wachstumsbranche, den Tourismus, betreffen, in einen sinnvollen Themenzusammenhang zu bringen. Unsere Dienstleistung besteht also im Management der Informationen. Dies erfordert neben einer komplexen Vernetzung innerhalb des Systems eine ständige Reflexion über die Bedürfnisse unserer Nutzer und über die Angebote im Land selbst. Über das Netz werden die Informationen einerseits sinnreich miteinander verbunden und andererseits durch uns gleichzeitig nach Marketinggesichtspunkten und technischen Aspekten – kein Internet ohne modernes Equipment – redaktionell betreut.
Wir haben gelernt, dass wirtschaftlicher Erfolg in erster Linie Imageerfolg ist. Daher gibt es unter dem Dach von MANET zusätzlich zur Vermarktung auch eine ganze Reihe von Projekten, die der Imageförderung für das Landes Mecklenburg-Vorpommern dienen. Wir nennen diese Projekte unseren „Öffentlichen Auftrag“ und wissen, dass ein Zugewinn für das Land auch einen Zugewinn für unsere Kunden und letztlich für uns selbst bedeutet.
Mitarbeiter und Region
Unsere Firmenheimat ist Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben in den letzten Jahren einen Stamm fester Mitarbeiter gebildet und darüber hinaus ein Netzwerk mit zahlreichen Kontakten geknüpft, das uns immer stärker mit der Region verband. MANET beschäftigt zurzeit 16 Mitarbeiter, wobei wir immer bestrebt sind, dieses Potential auszubauen und mit „kreativen Köpfen“ zu bereichern. Es gibt darüber hinaus zahlreiche Verbindungen zu den Hochschulen im Land, wobei so mancher Absolvent, der bei uns sein Praktikum absolviert hat, bei MANET geblieben ist. Alle unsere Mitarbeiter haben ihr Zuhause in Mecklenburg-Vorpommern. Hier zu leben und auch zu arbeiten ist Teil ihrer und auch unserer Philosophie.
Mit starken Partnern im Land ist es uns gelungen, über die Landesgrenzen hinweg für Mecklenburg-Vorpommern die Werbetrommel zu rühren. An erster Stelle steht dabei der Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommerns (DEHOGA), der Verband Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern und der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern. Hier zeigen sich die Synergieeffekte, die durch das Internet möglich sind, in besonders hohem Maße. In jahrelanger Partnerschaft haben wir gelernt, Interessen zu erkennen und auszugleichen, zum gemeinsamen Vorteil und zum wirtschaftlichen Nutzen aller.
Pressekontakt
MANET Marketing GmbH
Schwerin
Ansprechpartner: Herr Peter Leithold
Telefon: 0385 3993 410
Homepage: http://www.manet.info