PresseKat - Großdruckerei Friedrich investiert 5 Millionen Euro in Linz

Großdruckerei Friedrich investiert 5 Millionen Euro in Linz

ID: 71316

(firmenpresse) - Die Großdruckerei Friedrich aus Österreich investiert am Standort Linz fünf Millionen Euro in neueste Technologie und baut so die Innovationsführerschaft vor Ort weiter aus. Das Unternehmen freut sich über 8 Prozent mehr Umsatz im Jahr 2008, leitet erfolgreich den Generationenwechsel ein und strebt einen weiteren Ausbau seiner Marktführerschaft in Oberösterreich an.

Die Friedrich Vereinigte Druckereien- und Verlags GmbH & Co KG (nachfolgend Friedrich genannt) investiert 5 Mio. Euro am Linzer Standort und baut damit ihre Innovations- und Marktführerschaft als Oberösterreichs größte Bogendruckerei weiter aus.

"Durch Investitionen im Wert von fünf Millionen Euro in die neueste am Markt verfügbare Technologie für den Bereich Offsetdruckmaschinen und Maschinen für die Finalisierung setzen wir unsere Strategie - Wachstum durch Innovationsführerschaft - weiter fort", sagt Heinz J. Friedrich, Gründer und Gesellschafter der Druckerei Friedrich.

Mit dem Anspruch der Technologie- und Innovationsführerschaft hat das Unternehmen einen Investitionszyklus von acht Jahren.

Druckerei Friedrich: 19 neue Druckwerke in den letzten 20 Monaten
In den vergangenen 20 Monaten wurden 19 neue Druckwerke angeschafft. Dazu gehören ein Sammelhefter Heidelberg ST450, eine zweite Screen CTP-Anlage, eine dritte Schneidestraße von Polar und als letzte Maschine vor kurzem eine BUHRS 3000.

Die BUHRS 3000 ist eine 25 Meter lange Maschine, die in einem Arbeitsgang beilegt, einsteckt, aufklebt, folienschweißt, schrumpfverpackt, inkjetet und die Postauflieferung vollautomatisch bewerkstelligt. Diese Finalisierungs-Anlage gehört zur 15.000er-Klasse, d.h. sie kann 15.000 Exemplare pro Stunde verarbeitet werden. Damit wurde es möglich, die Produktionszeiten weiter zu verkürzen, was für die Verlage ganz besonders wichtig ist.





Bei den Investitionen in neue Druckmaschinen fiel die Entscheidung wieder auf die bewährte Technologie von KBA, mit der man bereits im Unternehmen in Form einer Achtfarben-Maschine der neuen 105er-Baureihe beste Erfahrung gemacht hatte. Mit entscheidend war dabei auch die hervorragende Betreuung vom Werk Mödling in punkto Ersatzteile und Servicezuverlässigkeit.

Im Bogenformat 74 x 105 cm haben alle Maschinen eine Laufleistung von 18.000 Bogen pro Stunde. Sie verfügen auch über ein Dispersions-Lackierwerk mit doppelter Auslagenverlängerung, sodass auch beim Hochgeschwindigkeitsdruck Topqualität bei der Lackierung gewährleistet ist.

Druckerei Friedrich: 5.200 Tonnen Papierverbrauch pro Jahr
Im Dreischicht-Betrieb verarbeiten im 3B-Format eine 8-Farben, eine 5-Farben+Lack, eine 4-Farben+Lack, eine 4-Farben Schön/Wieder und eine kleine 4-Farben Speedmaster sage und schreibe 5.200 Tonnen Papier pro Anno. Im Jahr 2009 sollten es noch einmal 1.200 Tonnen mehr werden, da die letzte Maschine erst im Dezember seinen Vollbetrieb aufnehmen konnte.

Dem gewaltigen Ausstoßvolumen vorgeschaltet ist eine Prepress-Abteilung, die entsprechend leistungsstark aufgestellt ist. Mit zwei HP-Plottern, zwei Workflow-Systemen und zwei identen Screen CTP-Belichtern der 8600 Serie werden mehr als 5.000 Aufträge im Jahr darüber gezogen.

Auch in der Buchbinderei steigerte man die Leistungsfähigkeit mit einem neuen Sammelhefter von Heidelberg Type Stitchmaster 450. Die vollautomatische Maschine hat sieben Rotationsanleger, die servogesteuert untereinander als horizontal oder vertikal Anleger getauscht werden können. Dies ermöglicht eine optimale Verarbeitung von steifen und weichen Bogenteilen ganz nach Bedarf.

Mit 5.200 Tonnen jährlichem Papierverbrauch, rund 100 Mitarbeitern und ca. 15 Mio. Euro Jahresumsatz ist Friedrich bereits die viertgrößte Bogendruckerei Österreichs und Oberösterreichs Nr.1.

"Als Full Service Provider decken wir für unsere Kunden den kompletten Dienstleistungsbereich vom Druck über die Einschweißtechnik bis hin zum Adressenmanagement und dem Komplettversand ab", sagt Heinz Friedrich, der auf eine 30-jährige erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens zurückblicken kann.

Druckerei Friedrich: Wachsendes Ergebnis trotz steigender Energie- und Papierkosten
Trotz Anstieg der Papierpreise um bis zu 10 Prozent allein seit Oktober 2008 und einem rund 40-prozentigem Anstieg der Energiekosten konnte das Unternehmen diese Mehrbelastungen kompensieren und sogar das gute Ergebnis von 2007 noch einmal toppen. Dies ist vor allem den hochmotivierten Mitarbeitern zu verdanken, die mit den Neuinvestitionen hervorragende Arbeit leisteten.

"Mit rund 12 Prozent Exportanteil und Kunden in der Schweiz, in England, in Deutschland und in Skandinavien setzen wir unsere Expansionspolitik kontinuierlich fort", meint Bernd Friedrich, der seit kurzem in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen wurde. "2008 erwirtschafteten wir rund 15 Mio. Euro Umsatz, das entspricht einem Plus von 8 Prozent.?

Dem Jahr 2009 blickt man allen Unkenrufen zum Trotz mit Zuversicht und Optimismus entgegen, da man bereits entsprechende Jahresverträge abschließen konnte.

Die Hauptkunden des Unternehmens sind Verlage und Österreichs größte Industrieunternehmen. Abgedeckt wird der komplette Verlagsbereich mit dem Zeitschriftendruck, über den Industriebereich beispielsweise mit Broschüren, Geschäftsberichten bis hin zum Handel oder etwa der Post.

Mit der Investition in die neueste Drucktechnologie und dem weiteren Ausbau im Dienstleistungsbereich strebt das Unternehmen auch für 2009 ein weiteres Umsatzwachstum an.

Druckerei Friedrich: Generationenwechsel wurde eingeleitet
Gemeinsam mit der Neuinvestition wurde auch der Generationenwechsel eingeleitet. Nach 30 Jahren Auf- und Ausbauarbeit der Druckerei Friedrich durch Heinz J. Friedrich steigt Bernd Friedrich (35) in die Geschäftsführung des Unternehmens ein.

"Mit dem Einstieg von meinem Sohn Bernd in die Geschäftsführung vollziehen wir nun einen kontinuierlichen, harmonischen und reibungslosen Generationenwechsel", so Heinz J. Friedrich, Gründer und Gesellschafter der Druckerei Friedrich.

Bernd Friedrich ist bereits seit 16 Jahren im Unternehmen tätig und durchlief sämtliche technischen und kaufmännischen Bereiche von der Arbeitsvorbereitung bis zur Vertriebsleitung. Der gelernte Repro- und Drucktechniker studierte nach seiner Ausbildung Betriebswirtschaft in Wien und absolvierte zusätzlich ein MBA Studium.

"Durch unsere nachhaltigen Investitionspolitik streben wir einen weiteren Ausbau unserer Marktführerschaft auch über die Grenzen Oberösterreichs hinaus an", meint Bernd Friedrich, der damit die strategischen Expansionspläne seines Vaters fortsetzen wird. (6167 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.friedrichvdv.com/


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Gegründet wurde die Druckerei Friedrich 1978 als klassische Bogendruckerei von Heinz J. Friedrich. Die Druckerei Friedrich hat sich mittlerweile zur größten Bogendruckerei Oberösterreichs und zur viertgrößten Druckerei Österreichs entwickelt. Seit 2001 unterhält das Unternehmen eine Verkaufsniederlassung mit rund zehn Mitarbeitern in Wien. Der Osten Österreichs ist einer der Hauptmärkte des Unternehmens. Technologie- und Innovationsführerschaft zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.
Friedrich beschäftigt 100 Mitarbeiter, verarbeitet jährlich rund 5.200 Tonnen Papier, erwirtschaftet einen Umsatz von rund 15 Mio. Euro pro Jahr und zählt damit zu den führenden Unternehmen seiner Branche.

FriedrichVDV - Vereinigte Druckereien und Verlags GmbH & CoKG
Zamenhofstrasse 43-45, A-4020 Linz, Österreich
Ansprechpartner für die Presse: Mag. Alexander C. Friedrich
Tel: 0043 732 66 96 27 22
Fax: 0043 732 66 96 27 5
E-Mail: alexander.friedrich(at)friedrichvdv.com
Web: http://www.friedrichvdv.com/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  a-squared Commandline Scanner 4.0: Der Schädlingsbekämpfer für die Kommandozeile!
                Erweitertes Training neu im Fast Lane-Programm: TelePresence Installation and Configuration Training (TPICT)
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 30.01.2009 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71316
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Thu, 29 Jan 2009 08:21:30 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großdruckerei Friedrich investiert 5 Millionen Euro in Linz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde FriedrichVDV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde FriedrichVDV