PresseKat - Unternehmensbeteiligungen als Alternative?

Unternehmensbeteiligungen als Alternative?

ID: 71307

Wien | Venture Intermediary vermittelt Kapitalbeteiligungen über ausgewählte Unternehmen in den verschiedensten Branchen, aber als Investmentalternative muss jeder für sich selbst entscheiden.

(firmenpresse) - Von der klassischen Minderheitsbeteiligung oder einem ertragsstarken aber somit risikoreicheren Frühphasen- Vorhaben bis hin zu einer Beteiligung in einen gut laufenden Betrieb mit weiteren Expansionsschritten. Letztendlich gilt es für den Investor die Mischung aus Ertrag, Risiko und vereinbarten Laufzeit bei einem Investitionsprojekt für sich selber abwägen, so Rainer Dechet, Inhaber von Venture Intermediary.

Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen elimed AG aus Baden in der Schweiz. Dieses medizinische Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Gewichtsreduzierung auf homöopathischer Basis mit der Sanguinum – Stoffwechselkur, ist seit 6 Jahren auf dem Markt. Aufgrund der nachhaltig wachsenden Klientennachfrage ist es nun an der Zeit weitere Standorte in der Schweiz aufzubauen.

Da der Geschäftsführer Dr. Jürgen Schüttpelz von der elimed AG jedoch diesen Expansionsweg in Form von Eigenmitteln gehen will, begrüßt er Beteiligungsinteressenten, die die Chance erkennen und richtig nutzen. Der Ertrag ist trotz des weit geringeren Risikos, gegenüber einem Start Up Unternehmen, immer noch höher als erwartet.

Auf die Frage ob Unternehmensbeteiligungen für jeden geeignet sind, sagt Hr. Dechet, das es schon darauf ankommt wer hinter dem Investitionskapital steckt. Welchen Fokus dieser hat, aber auch ob man die unternehmerischen Risiken kennt, damit klar kommt und diese auch versteht. Das eine Kapitalbeteiligung auch keine Alternative zu einem Sparbuch sein kann, ist ebenfalls ein weiteres grundsätzliches Kriterium.

Ob ein strategischer Investor, ein Vermögensverwalter der im Auftrag seiner Klienten investiert oder ein Privatier, der seine Schäfchen überschaubarer und kontrollierter grasen lassen will, hängt es letztendlich auch von der Chemie zwischen den beiden zukünftigen Kapitalpartnern (Anm., Unternehmer und Investor) ab. Alles in allem ein nicht immer ganz leichtes Unterfangen, doch der Gewinn für alle Beteiligten überwiegt noch immer.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Firma:
Venture Intermediary (Inhaber: Rainer Dechet)
Rennbahnweg 27/ 46/ 56
1220 Wien, Österreich
Ansprechpartner: Herr Rainer Dechet
TEL: Gerne auf Anfrage!
E-Mail: office(at)ventureintermediary.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Sabine Palinckx wird neuer CEO von Human Inference
	Schlechte Noten für den Handwerksnachwuchs
Bereitgestellt von Benutzer: Dechet
Datum: 29.01.2009 - 21:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71307
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Dechet
Stadt:

Wien


Telefon: 00436641585025

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.09

Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmensbeteiligungen als Alternative?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Venture Intermediary (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Investoren zum Mitwirken gesucht… ...

Chancen bieten Sie, die Start- up’s und Mittelständer die vor Ihrem nächsten Sprung oder Deal stehen. Auch verständlich, sind diese Unternehmen doch noch so richtig Mitten im Aufbau. Das sich dazu ein weltweiter Markt (Stichwort: Venture Capital ...

A’ österreichische Antwort auf die Immobilienkrise ...

Seit kurzem vertreten wir ein Unternehmensvorhaben der Extraklasse, so Hr. Rainer Dechet, Inhaber von Venture Intermediary. Es ist eine Immobilien- Holding- Gründung von einem erfahrenen Bauspezialisten- Syndikat aus dem Salzkammergut. Diese Gruppe ...

Alle Meldungen von Venture Intermediary