PresseKat - Messegesellschaften erreichten 2008 Rekordmarke

Messegesellschaften erreichten 2008 Rekordmarke

ID: 71264

Die Umsätze der sieben großen Messeveranstalter nähern sich der 2-Milliardengrenze

2008 brachte den Messegesellschaften deutliche Umsatzzuwächse

Messen zeigen keine Ermüdungen

(firmenpresse) - 2008 war für die in der Gemeinschaft deutscher Großmessen (GDG) zusammengeschlossenen Messegesellschaften Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Nürnberg ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Die sieben Gesellschaften erreichten mit 1.928 Mio. Euro eine neue Rekordmarke (2007: 1.833 Mio.). Die noch vorläufigen Zahlen unterscheiden sich nach bisherigen Erfahrungen nur unbedeutend von den endgültigen Bilanzwerten.

Düsseldorf erzielte mit 450 bis 460 Millionen ein Allzeithoch für eine deutsche Messegesellschaft (2008: 373 Mio.). 2009 wird dann aber bedingt durch unterschiedliche Veranstaltungsrhythmen einzelner Messen wieder schwächer ausfallen.

Die Leistungskraft der Messeveranstalter lässt sich nur bedingt aus den Jahreszahlen ableiten. Das Messe Institut vergleicht deshalb die Durchschnittsumsätze von drei Jahren, um aussagekräftige Entwicklungen sichtbar zu machen. In diesem Vergleich konnte Düsseldorf durch das exzellente Ergebnis 2008 den Abstand zu Frankfurt verringern, dessen Führungsposition aber nicht erreichen (Frankfurt 422 Mio., Düsseldorf 373 Mio.).

Im Durchschnitt haben die sieben untersuchten Messeveranstalter in den letzten drei Jahren 259 Mio. Euro Umsatz erzielt. Berlin konnte durch die jetzt jährliche Durchführung der IFA seinen Wert auf 169 Mio. deutlich steigern und den Abstand zum Letztplatzierten
Nürnberg (134 Mio.) konstant halten. Noch, denn Nürnberg hat sich zum Ziel gesetzt, die „rote Laterne“ in diesem Umsatzvergleich in den nächsten Jahren abzugeben.

Die gemittelten Umsätze stiegen in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich um 43,3 Prozent:

Nürnberg139,3 %
Frankfurt64,8 %
Berlin64,4 %
München54,9 %
Düsseldorf52,9 %
Durchschnitt43,3%
Köln7,9 %
Hannover 2,8 %



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kernkompetenzen des Instituts liegen in den Bereichen Forschung, Schulung und Beratung. Das Institut ist Herausgeber der 'Messe Know-how', einem Fachjournal für die ausstellende Wirtschaft, Veranstalter der 'Messe-Fachtagung', die sich zum jährlichen Treffpunkt der Messe-Profis entwickelt hat, und seit 2008 der 'MX Messe-Expo', einer jährlichen Messe für die ausstellende Wirtschaft.

In der Forschung werden messerelevante Themen und Tatbestände untersucht, die bisher von der Wissenschaft wenig oder garnicht angenommen wurden.

Schwerpunkte in der Beratung sind Beteiligungsstrategien, Konzeptanalysen und Effizienzberechnungen.



PresseKontakt / Agentur:

Rückfragen bitte an:
Wolf M. Spryß
Leiter des Messe Instituts, Laubenheim/Nahe
Tel.: (06704) 96 14-12 / Fax: (06704) 96 14-11
Email: info(at)messe-institut.de

Messe Institut, Am Weltersberg 24, 55452 Laubenheim/Nahe
www.messeinstitut.de
Veröffentlichung kostenfrei - Belegexemplar erbeten



drucken  als PDF  an Freund senden  VOI Competence Center „Postbearbeitung“ mit neuem Showcase auf der CeBIT 2009 Autovermietung VictoriaCars präsentiert sich in Madrid auf der Touristikmesse Fitur 2009
Bereitgestellt von Benutzer: messeinstitut
Datum: 29.01.2009 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71264
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Laubenheim / Nahe



Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Messegesellschaften erreichten 2008 Rekordmarke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Institut GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Prominente Fürsprecher. ...

"Wenn es Ihnen gelingt, bei der mx29 Messe-Fachtagung genauso spannende Inhalte zu präsentieren und wiederum eine emotional so außergewöhnlich positive Atmosphäre zu schaffen, wie 2010 bei der mx28 in München, dann werden Sie sehr erfolgrei ...

Hervorragender Buchungsstand. ...

"Wenn der Trend anhält und sich die Buchungen weiter so entwickeln, dann haben wir am 30.11. und 1.12.2011 in Düsseldorf absolut volles Haus. Die Einhundert haben wir längst überschritten", so Birgit Eisend, Geschäftsführerin des MESS ...

Alle Meldungen von Messe Institut GmbH