PresseKat - Koalition stärkt die Verbraucher

Koalition stärkt die Verbraucher

ID: 711641

Koalition stärkt die Verbraucher

(pressrelations) -
Verbraucherinformationsgesetz tritt in Kraft

Am 1. September 2012 tritt das novellierte Verbraucherinformationsgesetz (VIG) in Kraft. Hierzu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp und die Verbraucherschutzbeauftragte Mechthild Heil:

"Durch die Novellierung des VIG wird die Position der Verbraucher in Deutschland deutlich gestärkt. In die Gesetzesnovelle sind Anregungen von Praxis und Wissenschaft aus zwei Jahren Anwendungserfahrung eingeflossen. Jetzt ist es an den Verbrauchern, diese Kontroll- und Informationsinstrumente auch aktiv zu nutzen.

Neben der Ausweitung des Anwendungsbereichs, haben wir die Reaktionszeit verkürzt und die Kosten gesenkt. Einfache Anfragen an Behörden sind für den Bürger bis zu einem Verwaltungsaufwand von 250 Euro von nun an kostenfrei. Bei Rechtsverstößen eines Unternehmens liegt die Grenze sogar bei 1.000 Euro. Die Anfragen müssen nicht mehr wie bisher zwingend schriftlich eingereicht werden, sondern können auch telefonisch gestellt werden. Außerdem erhalten die Verbraucher ab sofort zusätzlich Auskünfte über technische Verbraucherprodukte wie Haushaltsgeräte, Möbel und Heimwerkerbedarf. Bisher galt das VIG nur für Lebens- und Futtermittel sowie Bedarfsgegenstände wie beispielsweise Kleidung, Kosmetik und Spielwaren."


Kontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-52267
Telefax: 030/227-56115

Mail: fraktion(at)cducsu.de
URL: http://www.cducsu.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: SPD-IntegrationsbeauftragteÖzoguz fordert Stopp der Grüne begrüßen Bestätigung des Nazi-Aufmarsch-Verbots in Dortmund
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2012 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 711641
Anzahl Zeichen: 1928

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...