(ots) - Ab sofort können mehr als drei Millionen
Kundinnen und Kunden einfach und bequem per De-Mail mit der TARGOBANK
in Kontakt treten (service(at)targobank.de-mail.de). Damit ist die
Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank Crédit
Mutuel das erste Institut in Deutschland, das diese neue Technik im
großen Stil für die Kommunikation mit Kunden, aber auch mit
Geschäftspartnern und Behörden verwendet.
"Ich freue mich, dass wir als Eisbrecher von Anfang an dabei sind
und damit einer neuen Technik zum Durchbruch auf dem Massenmarkt
verhelfen können", sagte Jürgen Lieberknecht, Vorstand für
Produktmanagement & Marketing bei der TARGOBANK. "Ich bin
zuversichtlich, dass in einigen Jahren Millionen Menschen diesen
neuen Kommunikationskanal als etwas ganz Selbstverständliches erleben
werden."
Als Multi-Kanal-Bank bietet die Düsseldorfer Privatkundenbank
neben einem bundesweiten Filialnetz ein umfassendes Telefon- und
Internetbanking an. Jeden Monat bearbeiten die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der TARGOBANK tausende E-Mails von Kunden und
Geschäftspartnern. Bislang war es aus rechtlichen Gründen aber nicht
möglich, jedes Anliegen per E-Mail zu klären. Inzwischen haben
Kommunikationsanbieter die Möglichkeit, beim Bundesamt für Sicherheit
in der Informationstechnik eine Zertifizierung nach dem neuen
De-Mail-Gesetz zu beantragen.
"De-Mail bietet uns die nötige Rechtssicherheit", sagte
Lieberknecht weiter. "Nach einer Eheschließung dürfen wir jetzt zum
Beispiel den Familiennamen ändern, wenn uns ein Kunde eine De-Mail
schickt. Weil unsere Kunden dadurch Zeit und Geld sparen, erwarten
wir einen spürbaren Anstieg der Kundenzufriedenheit. Mit De-Mail
können wir uns vom Wettbewerb unterscheiden und neue, besonders
technikfreudige Kundengruppen erschließen."
Insgesamt hat die TARGOBANK rund 600 Kundenvorgänge identifiziert,
die per De-Mail erledigt werden können, zum Beispiel:
- Anschriften ändern,
- Konten und Depots eröffnen und schließen,
- Einschreiben versenden,
- Freistellungsaufträge anpassen,
- Kreditkartenlimits erhöhen oder Kredite stunden,
- Bonuspunkte einer Kreditkarte einlösen,
- Nachlassfälle bearbeiten,
- Kontoauszüge, Wertpapier- oder Kreditkartenabrechnungen
versenden.
De-Mail bietet Verbrauchern zahlreiche Vorteile.
- Der Gang zur Post und zum Briefkasten entfällt: Kunden sparen
Zeit und Porto für eine sichere und rechtsverbindliche
Korrespondenz.
- Empfänger und Sender können eindeutig identifiziert werden.
- Kundenanfragen werden schneller beantwortet.
- Kunden können den Briefverkehr papierlos über ein zentrales
elektronisches Postfach bequem abwickeln.
- Die Zustellung ist nachweisbar und vor Datenbetrug sowie Spam
geschützt.
- Es gibt verschiedene Versandformen: von der einfachen Zustellung
bis zum Einschreiben.
- Die Eröffnung eines De-Mail-Kontos bei einem Anbieter ist
gebührenfrei.
- Die TARGOBANK erhebt kein zusätzliches Entgelt.
Neben günstigen Konditionen und guter Beratung wünschen Bankkunden
vor allem Sicherheit und Bequemlichkeit. De-Mail ergänzt deshalb die
bisherigen Angebote der TARGOBANK:
- Kostenloser Kontoticker (seit 2006): Per SMS und E-Mail werden
die Kunden in Echtzeit über Kontobewegungen auf dem Giro- und
Kreditkartenkonto informiert.
- Kostenlose Online-Sicherheitsgarantie (seit 2007): Bei
Datenmissbrauch haften die Kunden grundsätzlich nicht.
- Kontaktloses, mobiles Bezahlen (seit 2012): Als erstes Institut
nutzt die TARGOBANK die "Nahfeldkommunikation" und ermöglicht
Kreditkartenkunden das bequeme Bezahlen mit dem Handy.
Nach Ansicht von Jürgen Lieberknecht hat die TARGOBANK einen
weiteren Meilenstein zurückgelegt: "Unser Slogan lautet 'So geht Bank
heute' - ich freue mich, dass wir diesen Anspruch mit dem Marktstart
von De-Mail aufs Neue ein Stück weit einlösen können."
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Pressestelle
Peter Herkenhoff
Tel.: 0211 8984 1959
Fax: 0211 8984 1164
E-Mail: peter.herkenhoff(at)targobank.de