PresseKat - Edeka Paschmann in Mülheim an der Ruhr

Edeka Paschmann in Mülheim an der Ruhr

ID: 70582

Die neue "Essthetik" des Einkaufens: Design mit Stil eröffnet neue Potenziale

Veränderungen sind heute im Lebensmitteleinzelhandel an der Tagesordnung. Manchmal aber wird daraus weit mehr: ein echter Quantensprung. Ein solcher ist Heinz-Wilhelm Paschmann mit seinem neuen E-Center in Mülheim an der Ruhr gelungen, das am 14. Oktober 2008 seine Türen öffnete. Der erfahrene Unternehmer setzte bei der Gestaltung seiner mehr als 3.000 Quadratmeter Fläche auf das Know-how von Wanzl Ladenbau.

(firmenpresse) - Innerhalb der Edeka Rhein-Ruhr ist Paschmann ein Begriff: Der Unternehmer gehört seit 35 Jahren zum Verbund und betreibt 10 Einzelhandelsgeschäfte. Er setzt auf Qualität, Kontinuität und Stabilität. Dennoch fasste er Anfang 2008 den Entschluss, auf einen neuen Ladenbaupartner zu setzen, um mit ihm ein zukunftsweisendes Konzept zu entwickeln. Eine mutige Entscheidung – durch die in Mülheim etwas ganz Besonderes entstanden ist. Das neue E-Center mit 400 Quadratmeter großem Getränkemarkt steht für Vielfalt, Abwechslung und Genuss; nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt.

Die Chance zur Veränderung bot sich, als eine Fläche frei wurde – dem bisherigen Markt genau gegenüber. Mit einem Schlag standen dem Unternehmer mehr als doppelt so viele Quadratmeter zur Verfügung. Heinz-Wilhelm Paschmann griff zu und nahm neue Partner mit ins Boot. Bereits im Januar 2008 präsentierten die Ladenbau-Experten von Wanzl einen ersten Gestaltungsentwurf, basierend auf dem Grundrisskonzept der Edeka Rhein-Ruhr.

Durch die in allen Bereichen konsequente Umsetzung der Gestaltungsideen ist eine neue Qualität, eine neue Ästhetik im Bereich der Supermärkte entstanden. Inhaber Heinz-Wilhelm Paschmann ist stolz auf die gelungene Gestaltung und kommuniziert sie ganz bewusst nach außen mit seinem neuen Slogan „Essthetik – die neue Schönheit des Einkaufens“. Ein Aspekt, auf den Prokurist Peter Drießen, der bei Edeka Paschmann auch für den Innenausbau aller Geschäfte zuständig ist, besonderen Wert legt: „Wir wollen, dass der Gedanke sich einprägt, deshalb setzen wir den Slogan, den wir uns sogar schützen ließen, gezielt in sämtlichen Marketing-Maßnahmen ein.“ Die Wortmarke spiegelt wider, was das Konzept verspricht: Ästhetik und Frische bestimmen die gesamte Atmosphäre, sodass Einkaufen zum Erlebnis wird.

Das Design bedient sich bewusst weniger Stilmittel, die ähnlich wie die Themen in klassischen Kompositionen in immer neuen Varianten auftauchen. Dadurch steht bei aller Modernität das Wichtigste – die Ware – immer im Vordergrund. Ein wesentliches gestalterisches Element ist die beinahe den ganzen Verkaufsraum umlaufende, hinterleuchtete Stoffbahn, die mit einem rankenartigen Motiv bedruckt ist. Sie ist das Band, das die verschiedenen Bereiche miteinander verbindet und eine sehr emotionale, beschützende Atmosphäre schafft. Unterstützt wird dieser Eindruck durch eine spezielle Beleuchtung: Nach vorne strahlt das Licht weiß in den Raum, nach oben sorgt ein Blaulicht-Anteil dafür, dass die Wand nicht als hartes Element wahrgenommen wird. Sie wirkt wie ein Horizont, der den Eindruck von Weite und Offenheit vermittelt.




So ist ein E-Center entstanden, in dem sich die Kunden rundum wohl fühlen – und das trotz einer beinahe nicht mehr erfassbaren Warenfülle. Der Kunde hat sogar die Möglichkeit, im Markt selbst frisch zubereitete Speisen zu genießen: Das Bistro „Culino“ lädt zum Verweilen ein, wie der gesamte Markt.

Als Einrichtungssystem kam beinahe durchgehend das System »wire tech« von Wanzl zum Einsatz, das dem Gedanken „Ware im Mittelpunkt“ konsequent Rechnung trägt. Speziell für den Markt in Mülheim wurden neue Radien realisiert. Das Gesamtkonzept lebt von fließenden Formen: Runde Raumteiler, die zugleich der Warenpräsentation dienen, sind raumbildende und zugleich -gestaltende Elemente. Konvexe und konkave Formen dominieren das Gesamtbild, das weich und harmonisch ist.

Raumplanung, Ladeneinrichtung, Schreinerarbeiten, Decken- und Bodengestaltung: Alles trägt hier dieselbe Handschrift. Auch die Kundenführung, die Doppel e-Gate Eingangsanlage sowie die SB-Produkte stammen von Wanzl, unter anderem 300 Einkaufswagen mit hochwertiger Power Coating-Oberfläche in der Farbe Anthrazit-Metallic, 20 Transportwagen sowie spezielle Einkaufswagen mit Ablage für Babysafe und fröhliche „Fun Cabrios“ für kleine Kunden.

Interessant zu wissen: Nachdem Peter Drießen den Wanzl-Messe­stand auf der Euroshop besucht hatte, war er von einigen Neuheiten so begeistert, dass er sie beim Projekt in Mülheim sofort aufnehmen wollte. Gesagt, getan: Das bereits stehende Konzept wurde daraufhin nochmals ergänzt und optimiert. So kommt es, dass beispielsweise die neuen Lösungen für Obst und Gemüse ihre Praxistauglichkeit im „jüngsten“ E-Center von Heinz-Wilhelm Paschmann bereits beweisen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wanzl Ladenbau ist einer von sieben Geschäftsbereichen der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH mit Sitz im bayerischen Leipheim. 1990 ins Leben gerufen, beschäftigt die Unit Ladenbau heute europaweit rund 400 Mitarbeiter. Fachleute aus den Bereichen Design und Planung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion arbeiten bei Wanzl eng zusammen, Hand in Hand unter einem Dach. Eine profunde Marktkenntnis, branchenspezifisches Fachwissen und langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Sortimentspolitik tragen ihren Teil dazu bei, dass auch komplexe Ladenbauvorhaben in kürzester Zeit realisiert werden können – in gewohnt hoher Qualität.



Leseranfragen:

Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Geschäftsbereich Ladenbau
Bubesheimer Straße 4
89340 Leipheim
Fon 08221 729 6100
Fax 08221 729 6150
ladenbau(at)wanzl.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Handyflatrates – Segen für Kunden, Fluch für Mobilfunkanbieter genuss7.de weitet Informationsangebot für Weine aus
Bereitgestellt von Benutzer: wanzl
Datum: 22.01.2009 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Clarissa Mirakaj
Stadt:

Leipheim


Telefon: 082217296493

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 766 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Edeka Paschmann in Mülheim an der Ruhr "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Geschäftsbereich Ladenbau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Edeka FFFrische-Center Höchner in Schweinfurt ...

Ob „Coffee-to-go“ oder Leckeres direkt aus der „Schnibbelküche“, unverbrauchte Ideen machen den besonderen Charme dieses Marktes aus, der Emotion und Erlebnis mit Service und einem sehr breiten Angebotsspektrum verbindet – gelistet sind 30 ...

Spanische Cuevas Group setzt auf innovative Ideen ...

Der Markt Aquí é in Pontevedra ist einer von sechs Supermärkten, die es bis auf die so genannte Shortlist des „Retail Innovation Awards“ geschafft haben – und der einzige spanische Teilnehmer überhaupt. Der gesamte Markt ist eingerichtet mi ...

Alle Meldungen von Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Geschäftsbereich Ladenbau