PresseKat - Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung

Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung

ID: 705710

Haushaltwerbung wird immer mehr zum messbaren Instrument im Marketingmix

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, den 23. August 2012 - Immer mehr Verteilunternehmen erhalten Responsewerte von ihren Kunden. Das zeigt das aktuelle Branchenbarometer des WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), des Branchenverbunds der deutschen Zustellunternehmen. Grundlage des Barometers ist die jährlich stattfindende Befragung der WVO-Mitglieder. Mit Hilfe dieser Marktbeobachtung lassen sich Trends in der Haushaltwerbung ermitteln und aufzeigen. So hat die diesjährige Befragung eine Signifikanz bezüglich des Umgangs mit Responsewerten ergeben. Während es im Jahr 2009 nur 15 % der WVO-Mitglieder waren, die von ihren Kunden Rückmeldungen über die Werbewirksamkeit von Prospektverteilung erhielten, war der Anteil im Jahr 2010 bereits auf 22,2 % gestiegen. Die diesjährige Befragung ergab einen Wert von 38,9 %. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Zustellunternehmen, die über die Werbewirksamkeit des Mediums Haushaltwerbung Zahlen von ihren Auftraggebern erhalten, innerhalb von 3 Jahren mehr als verdoppelt hat. Diese Entwicklung ist aus Sicht des WVO Verbund e.V. sehr zu begrüßen. "Sie beweist einerseits eine zunehmende Professionalisierung der Überprüfung von Werbewirksamkeit und erzeugt andererseits eine breitere Basis, Haushaltwerbung als messbares Instrument im Marketingmix einzusetzen. "Das zeigt, dass die Branche auf einem guten Weg ist. Aber wir geben uns mit diesem Wert noch lange nicht zufrieden. Unser Ziel ist es, dass das regelmäßige Kundenfeedback in Form von belegbaren Zahlen - sprich Responsewerten - zum gängigen Prinzip erhoben wird", so Marcus Noller, Vorstandsmitglied des WVO und Geschäftsführer der V.I.A. Verteilung im Auftrag GmbH in Regensburg. Qualitative und quantitative Messungen der Werbewirksamkeit von Prospektverteilaktionen stellen laut Noller einen wesentlichen Aspekt des modernen Qualitätsmanagements in der Haushaltwerbung dar. Daher unterstützt der Verbund seine Mitglieder dabei, dass Responsemessungen immer mehr zur gängigen Praxis gehören.




Die neue Ausgabe des WVO-Barometers mit allen Ergebnissen und Auswertungen der Befragung steht auf der Homepage des Verbunds (www.wvo.de) zum Downloaden bereitgestellt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.) ist seit über 25 Jahren der Branchenverband der deutschen Zustellunternehmen. Hohe Qualitätsstandards und deren turnusmäßige Überprüfung vonseiten des WVO sind die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verband. Das garantiert Werbetreibenden, Marketing- und Mediaentscheidern die professionelle Planung und Verteilung von Werbeprospekten, Flyern, Katalogen sowie kostenlosen Zeitungen. Über die Homepage des WVO (www.wvo.de) finden Unternehmen schnell die richtigen Ansprechpartner für die Planung und Durchführung ihrer Aktionen im Bereich Haushaltdirektwerbung: ob es hierbei um regionale oder bundesweite, unadressierte oder teiladressierte Zustellung geht. Auch auf Geodaten beruhende Verteilungen werden von den WVO-Mitgliedsunternehmen professionell geplant und umgesetzt.
Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, kann sich ebenfalls auf der Homepage informieren oder mit der Geschäftsstelle direkt in Kontakt treten.



PresseKontakt / Agentur:

WVO Pressestelle
Yvonne Habermehl
Taunusstraße 38
60329 Frankfurt am Main
pressestelle(at)wvo.de
069/40 35 66 99-0
http://www.wvo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ratgeber-ebook-download.de - ein eBook Shop bietet kostenlose ebooks für zielgerichteten Web Traffic Raum für Innovationen und Ideen im Web
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.08.2012 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705710
Anzahl Zeichen: 2259

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: WVO Geschäftsstelle Janine Wagner
Stadt:

Gießen Wieseck


Telefon: 0641/ 95 203 -241

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WVO Verbund e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Willkommen in der Zukunft beim Treffpunkt Briefkasten ...

Willkommen in der Zukunft beim Treffpunkt Briefkasten Das Expertenforum startet mit dem hochaktuellen Thema "Augmented Reality" und den damit verbundenen Chancen für die Haushaltwerbung. Einmal aus dem spannenden Blickwinkel des Rossman ...

Branchen-Highlights beim Treffpunkt Briefkasten ...

Das Nachmittagsprogramm bringt Zahlen, Daten, Fakten für mehr Erfolg mit Prospektwerbung im digitalen Zeitalter. Hierfür stehen die beiden hochkarätigen Referenten Wolfgang Hothum und Boris Hedde. Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund ...

Schiedsrichterlegende Urs Meier beim Treffpunkt Briefkasten ...

Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.) erklärt, dass Schiedsrichterlegende Urs Meier als Schlussredner beim Treffpunkt Briefkasten auftreten wird. "Mit diesem Abschluss-Highlight möchten wir den Teilnehmern unseres Expertenforum ...

Alle Meldungen von WVO Verbund e.V.