PresseKat - Olympia-Werbekampagne von Yili: ein idealer Ort, um Emotionen zu wecken

Olympia-Werbekampagne von Yili: ein idealer Ort, um Emotionen zu wecken

ID: 702510

(ots) - ONDON, 19. August 2012 /PRNewswire/ - Der Marketing-Wettbewerb
zwischen Olympia-Sponsoren wie Coca Cola, McDonald's und Yili hat
zahlreiche aufregende Momente zu den kürzlich abgeschlossenen Spielen
beigetragen. Yili, ein chinesisches Unternehmen, das seit acht Jahren
als Sponsor aktiv ist, startete eine Kampagne, die ganz gewöhnliche
Chinesen mit außergewöhnlichen Geschichten in den bekannten roten
Doppeldeckerbussen Londons zeigte. Ein Londoner Kolumnist dazu: ?Wenn
wir die Menschen in der Kampagne sehen, können wir glauben, dass ganz
normale Chinesen ihr Glück finden und ihr Leben genießen können."

Nationalstolz wecken

Die Kampagne ?China Beat, 2012 London Olympics" von Coca Cola lud
Internetnutzer ein, an der Produktion einer Jubelhymne für die
Olympiade teilzunehmen. Hunderte Millionen chinesische Verbraucher
kamen so bei dem Lied ?The Beats of China Move the World" zusammen.

Vermittlung warmer olympischer Gefühle

McDonald's spielte die Familienkarte. Ein 90-sekündiger
Fernsehwerbespot zeigte einen Jungen, der auf alle mögliche Weisen
versuchte, einen Blick auf die Action bei Olympia zu erhaschen.
Schließlich macht sein Vater Kompromisse: Sie bleiben zusammen bis in
den späten Abend auf und teilen sich Pommes von McDonald's.

Im Vergleich zu Unternehmen in anderen Ländern, die Werbespots mit
familiärer Interaktion zeigten, stellten die Chinesen konsequent
Emotionen in den Vordergrund. Zum Beispiel zeigte das 60-jährige
Paar, das an der Kampagne von Yili teilnahm, seine Liebe dadurch,
dass es zusammen alt wurde. Während die beiden mit dem Fahrrad durch
London ihren Träumen folgen, genießen sie das Glück ihrer
Zweisamkeit. Die Kampagnen nutzten Olympia als Plattform, um die
Markenwahrnehmung der Verbraucher zu optimieren, indem sie ihre
Gefühle ansprachen, statt sich auf Produktinformationen zu




konzentrieren.

Resonanz bei Gesundheitswerten

Der Slogan ?Find Your Greatness" war aus der Nike-Kampagne in
Erinnerung geblieben. Yili entwickelte ein ähnliches Thema: ?Be Your
Own Champion". Sie wollte vermitteln, dass die Athleten nicht die
einzigen Stars der Olympischen Spiele sind und jeder selbst Champion
seiner Gesundheit sein kann.

Die Kampagne ?Yili Invites You to Olympics" zum Mittelpunkt der
Spiele stieß auf viel positive Resonanz. Sie lud die Verbraucher dazu
ein, Fotos auf rote Busse hochzuladen, die durch die virtuellen
Straßen Londons fuhren. Die Kampagne zog schon am ersten Tag 100.000
einzigartige Besucher an.

Heute geht es beim Marketing nicht mehr nur darum, Verbraucher über
Produkte zu informieren. Es geht darum, ihre Herzen zu berühren.
Zhang Jianqiu, Geschäftsführender Präsident der Yili Group, dazu:
?Wir haben unsere Sichtweise auf das Marketing geändert und
konzentrieren uns jetzt mehr darauf, den Kunden zuzuhören, ihre
Gefühle auszudrücken und Bedürfnisse zu erfüllen."



Pressekontakt:
KONTAKT: Wei Chen, +86-10-5900-6175 x8212, chenwei(at)chuanmc.com


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Datum: 19.08.2012 - 05:29 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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