Herforder Brauerei steigt als neuer Sponsor bei den Osnabrück Tigers ein
Osnabrück, 17.08.2012. Wettbewerbsdifferenzierung, Imagegewinn, Kundenbindung und Markenbildung – Wie auch immer die Ziele der Unternehmenskommunikation formuliert werden, steht doch immer die erfolgreiche Ausübung als Parallele zum Sport auf der Wunschliste ganz oben. Neben den klassischen Marketing-Instrumenten durch Print- und Onlinemedien werden zunehmend Aktivitäten in Sport und Kultur in die Überlegungen einbezogen. Sportsponsoring erfreut sich besonderer Beliebtheit, da die Botschaften eines Werbetreibenden die Zielgruppe auf angenehme Weise im Freizeitumfeld erreichen und bei Kunden, Fans oder Zuschauern nicht als störend, sondern als unterstützend empfunden werden. Im Focus steht nicht der messbare Umsatz, sondern viel mehr die Chance, sich als Firma zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Unternehmen entdecken zunehmend die Vorteile des Sport-Sponsoring als Teilbereich des Marketings. So betreibt die Herforder Brauerei schon viele Jahre erfolgreiches Sport-Sponsoring und ist jetzt als Sponsor auch bei den Osnabrück Tigers im American Football engagiert.
(firmenpresse) - Sponsoring ist eines der effektivsten Kommunikationsinstrumente zur Förderung der Unternehmensidentität. Kaum eine andere Form der Marketingkommunikation bietet so viele Vorteile und ist bei kleinen, mittelständischen und auch großen Firmen fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. Ergebnisse der empirischen Langzeitstudie „Sponsoring Trends“ vom BBDO Live zeigen, dass es in der Rangfolge der beliebtesten Sponsoringfelder in den letzten Jahren kaum Veränderungen gab: Das Sportsponsoring steht noch immer mit 81 Prozent der Unternehmen an erster Stelle.
Basierend auf dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung – also einer Förderung auf beiden Seiten - öffnen sich aus Unternehmenssicht viele Kommunikationskanäle für neue Zielgruppen als ein Teilbereich der CSR (Corporate Social Responsibility). Firmen übernehmen mit der langfristigen Unterstützung einer Organisation oder eines Vereins durch Sponsoring nachhaltige gesellschaftliche Verantwortung und können ihre Außenwahrnehmung beeinflussen. Sportsponsoring bietet die Möglichkeit, Vereine oder Sportler durch die Bereitstellung von Geld oder Sachmitteln zu unterstützen und so den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Die Kundenbindungen können, beispielsweise durch Eventeinladungen, dauerhaft gestärkt werden und durch den Einsatz unterschiedlicher Werbemittel in verschiedenen Medien lassen sich neue Kunden ansprechen und gewinnen.
Die Osnabrück Tigers wurden im Jahr 2000 gegründet und sind ein aufstrebender American Football Verein. Mittlerweile spielen die Tigers in der zweiten Football Bundesliga (GFL2). Dieser sportliche Erfolg der Mannschaft wird durch die kontinuierliche und langjährige Förderung vieler Sponsoren ermöglicht. Zum Kreis der Förderer gehört jetzt auch die 1878 gegründete Traditionsbrauerei Herforder. „Überdurchschnittliche Leistungen verdienen Unterstützung. Wir haben gute Erfahrungen gesammelt mit der Positionierung unserer Marke im sportlichen Umfeld. Die positiven Gespräche, die Perspektive und der Spirit haben uns schnell überzeugt. Mit Herforder herrlichen Sport erleben und mit den Tigers mitfiebern. Ein perfektes Zusammenspiel, wie wir finden“, berichtet Hendrik Witte, Marketingleiter der Herforder Brauerei GmbH.
„Die harte Arbeit wird belohnt. Immer mehr Unternehmen werden auf uns aufmerksam und möchten uns unterstützen“, freut sich Frank Seveker, Marketing- und Sponsor Representative der Osnabrück Tigers, über das Engagement der Herforder Brauerei.
Nachdem die Osnabrücker Werbeagentur team4media schon das Kommunikationskonzept für die Außendarstellung der Tigers mit Internetseite, Facebook- Auftritt und Saisonmagazin realisierte, wurden die Werbeprofis auch beauftragt, die Partnerschaft mit der Herforder Brauerei zu visualisieren. Die Kampagne ist auf 98 Litfaßsäulen und 11 Großplakaten im Stadtgebiet von Osnabrück bis Mitte September sichtbar.
Sportsponsoring, als flexibel nutzbare Kommunikationsplattform, schafft zusätzliche Reichweiten und Absatzförderung für Unternehmen und transportiert Glaubwürdigkeit und Emotionen. Viele Firmen setzen auf die Wirksamkeit dieses etablierten Instruments und engagieren sich mit Vorliebe im Sport.
Für weitere Informationen gehen Sie auf www.team4media.net oder auf www.gotigers.de
Die Full-Service-Werbeagentur team4media aus Osnabrück bietet neben klassischer Print-Werbung auch Komplettlösungen für Online-Präsenzen. Dazu gehören Konzeption, Design und Programmierung von Websites ebenso wie die Entwicklung komplexer Webshops. Die seit der Gründung im Jahr 2000 stetig wachsende Agentur entwickelt Lösungen für den B-to-C- und den B-to-B-Bereich.
team4media GmbH
Axel Voß
Hans-Wunderlich-Straße 4
49078 Osnabrück
0541 / 33579-0
team[at]team4media.net
www.team4media.net