PresseKat - Qualität in Hotels gefordert

Qualität in Hotels gefordert

ID: 70044

Geschäftsführer der beiden Drei-Sterne Häuser Hotel Astoria und Berlin Plaza Hotel, Frank Hägele ist erster Qualitätsmanager nach neuer Norm für Hotel & Tourismusmanagement, der international gültigen Norm DIN-EN-ISO 9001:2008.
Die neue Norm wurde erst am 15. Dezember 2008 eingeführt. DEHOGA Mitglied Frank Hägele,die Prüfung zum Qualitäts-Manager nach der neuen,

(firmenpresse) - Erst am 15. Dezember 2008 wurde die neue Norm ISO 9001:2008 offiziell eingeführt. Grund genug für Frank Hägele, Geschäftsführer der beiden Berliner 3-Sterne Häuser Astoria und Berlin Plaza, sich gleich bei dem Ende Dezember stattfindenden Kurs zum Qualitätsmanager anzumelden und die Prüfung zu bestehen, um die beiden Häuser im Jahr 2009 nach der ISO-Norm zertifizieren zu lassen.

Der Qualitätsmanagementkurs, in Online- und Präsenzform, wurde vom DEHOGA Berlin Weiterbildungspartner Hotqua/ Frank Höchsmann durchgeführt. Monatlich bietet der Weiterbildungs- und Managementkurse für die DEHOGA-Mitgliedsbetriebe an.

Folgende Inhalte wurden praxisorientiert im QM - Kurs vermittelt:
oISO 9000 Normengruppe: 9000(Definitionen), 9001 (Anforderungen), 9004 (Leistungsverbesserung) & 19011 (Auditierung)
oGeschäftsprozessmanagement als QM Implementierungsinstrument
oQualitätskennziffern & Qualitätsförderung
oTotal Quality Management – Weltweite QM Systeme
oPrüfungsvorbereitung und Prüfung zum Qualitätsmanager nach DIN-EN-ISO 9001

„ Die Teilnahme an dem Kurs ermöglicht mir sicherlich eine 50%ige Zeitersparnis bei der Implementierung des Qualitätsmanagements im eigenen Betrieb“, so Hägele, der mit seinem Vorhaben eine Vorreiterrolle in der Berliner 3-Sterne-Hotellerie einnimmt. „Wir haben ein schwieriges Jahr vor uns. Da kommt es noch stärker auf sichtbare Qualität an, die wir den Gästen bieten müssen“, meint Hägele, der dabei die alarmierenden Belegungszahlen der ersten beiden Monate 2009 sieht und schon jetzt erste, vorbeugende Maßnahmen ergriffen hat. Seine Einschätzung ist sogar die, dass - ist das QMS in den Betrieben erst einmal eingeführt - eine Wertschöpfung von rund 1000,- Euro pro Mitarbeiter erzielt werden kann.
Nächster Schritt für Hägele ist die nächste Weiterbildungsstufe: der Qualitätsauditorenkurs. Hier treffen Ende März (geplant) all diejenigen Hotel-Kollegen zusammen, die bereits den QM Titel tragen, aber auch noch die letzte QM-Stufe, den Auditor, erreichen möchten.




Dann heißt es wieder: Wir gratulieren Ihnen! Dieses Mal zum Auditor.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Berlin Plaza Hotel - Drei Sterne am Kurfürstendamm
Nur ein paar Schritte vom Kurfürstendamm und einige Minuten von der Messe und ICC entfernt, liegt das Berlin Plaza Hotel in einer der schönsten Lagen Berlins.

Zur Ausstattung des Hotels gehören 131 attraktiv eingerichtete Zimmer (2006 renoviert), ein Frühstücksrestaurant, Konferenzräume und das Restaurant Knese für die Freunde Altberliner Küche mit 30 Plätzen innen und im Sommer auf der Terrasse mit 60-70 Plätzen.
Zum Service des Hotels zählen ferner ein Concierge Service, fünf Tageszeitungen kostenlos, ein Wickel Check-In und ein Wäsche- und Reinigungsservice. Die modern eingerichteten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche, Internetzugang, W-LAN (kostenlos), Premiere Sport (kostenlos), Fax-Modem, Direktwahltelefon, Voice Mail, Radio, Schreibtisch, Minibar, Fön und Zimmersafe sowie seit neuestem auch über Internet-TV auf jedem Zimmer mit der Möglichkeit sämtliche Internetdienste nutzen und aus einem großen Angebot an Filmen und Programmen auswählen zu können.
Das Berlin Plaza ist das erste Hotel in Deutschland, das die Dienste von MiTV nutzt.



Leseranfragen:

Mehr Informationen
Hotel Astoria & Berlin Plaza Hotel
Frank Hägele, Geschäftsführer
Knesebeckstr. 63 | 10719 Berlin
T: 030/ 884130 | F: 030/ 88413 800 | f.haegele(at)plazahotel.de | www.plazahotel.de



PresseKontakt / Agentur:

Für Anfragen der Presse kontaktieren Sie bitte
Agentur pr-ide, Public Relations & Industrial Design
Martina Müller | T: 030/ 341 341 0 | mmueller(at)pr-ide.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Corporate Weblog Best Western Hotel Erb ist online  Auf den Spuren des Wandels – Barack Obama
Bereitgestellt von Benutzer: mamue
Datum: 16.01.2009 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70044
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Müller
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/ 341 3410

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualität in Hotels gefordert "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berlin Plaza Hotel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Berlin Plaza Hotel und Madame Tussauds Berlin kooperieren ...

Am 09. Juli 2008 eröffnet das berühmte Madame Tussauds in Berlin sein drittes Wachsfigurenkabinett auf europäischem Boden. Das Berlin Plaza Hotel hat dies zum Anlass genommen, eine Kooperation mit der neuen Location in Berlins Mitte zu vereinbaren ...

Alle Meldungen von Berlin Plaza Hotel