(firmenpresse) - Das neue Jahr beginnt mit echten Vorsätzen: Abnehmen, mehr Sport machen, mit dem Rauchen aufhören. Oder aber: Mehr Kultur entwickeln. Dazu gehört vor allem bei der jungen Generation auch die Kenntnis darüber, ob man selbst eher der Einsteiger, Abenteurer, Kosmopolit oder Kenner ist, wenn es um edlen Single Malt Whisky aus Schottland geht. In ihrem Buch "Malt Whisky" laden Leif und Eike N. Hahlbohm zu einem spannenden Wissensseminar in Sachen "Goldenes Wasser" ein. Auch im Zeichen der Krise ist es wichtig, Haltung zu bewahren und Kultur zu zeigen. Ganz in diesem Sinn kehrt der Whisky als schottisches Kulturerbe auf die europäische Bühne zurück. Das Wissen um den perfekten Single Malt Whisky lässt sich nur leider weder in der Schule noch in der Kneipe erlangen. Umso wichtiger ist es, Leif und Eike N. Hahlbohm zu konsultieren, die mit ihrem prächtigen Bild- und Textband "Malt Whisky" ein wunderbares Einstiegswerk in das faszinierende Thema verfasst haben. Erschienen ist das Buch im Verlag Media Service Stuttgart.
Das Autorenduo lädt seine Leser auf eine spannende Rundreise durch Schottland ein. Dabei erklären sie, dass der Whisky früher in Kupferkesseln über dem offenen Torfmoorfeuer gebrannt wurde, dass Whisky aus Roggen, Mais oder Gerste hergestellt wird, dass schon früh Steuern auf das hochprozentige Getränk erhoben wurden und dass Whisky überall anders schmeckt. Bourbon aus Amerika zeichnet ein leichtes Vanille-Aroma aus, Whisky aus Kanada gilt als sehr mild und Whiskey aus Irland (mit einem "ey" am Ende) wird meist drei Mal gebrannt. Die Whiskys aus Schottland gelten als sehr charakterstark und intensiv im Geschmack.
Da Whisky je nach Herkunft mal trocken-elegant, fruchtig-süß oder salzig-torfig schmeckt, haben die Hahlbohms verschiedene Whisky-Charaktertypen postuliert. Da gibt es den Einsteiger, den Abenteurer, den Kosmopoliten, den Connaisseur oder den Gemütlichen. Ihnen weisen die Autoren die passenden schottischen Destillerien zu. Für den Einsteiger wird so ein Glen Grant oder ein Auchentoshan empfohlen, während der Abenteurer lieber einen Old Pulteney oder einen Laphroaig verkosten sollte. Alle Destillerien und die dazugehörigen Single Malts werden ausführlich vorgestellt und verleiten den Leser schnell dazu, einzelne Marken auf den Einkaufszettel zu schreiben.
Malt Whisky: Traditionelle Speisen, leckere Cocktails
Das Buch richtet sich an den unbedarften Neuling ebenso wie an den fortgeschrittenen Genießer. Eingangs geht es um die Geschichte, die Herstellung, die Kultur und die Verkostung von Whisky. Seine Fortschreibung findet das hochprozentige Thema in mehreren Kapiteln, die sich mit zum Whisky passenden Zigarren, traditionellen Speisen und leckeren Cocktails beschäftigen. Wie wäre es denn einmal mit einem Filet vom Bachsaibling in Whiskysahne mit Olivenkartoffeln? Oder mit dem Lauwarmen Schokoladenküchlein, dazu Whiskyrahmeis und marinierte Beeren, nappiert mit einer Whisky-Sabayon?
In einem Glossar werden am Ende des Buchs noch einmal die wichtigsten Fachbegriffe erläutert. Eine Übersicht von auf Whisky spezialisierte Kontore oder Versandgeschäfte in Deutschland runden das Werk ab.
Verleger Klaus Giehle vom Media Service Stuttgart: "Whisky ist ein zeitloses Thema, das zunehmend von der jungen Generation entdeckt wird. Unser Buch vermittelt das passende Stil- und Fachwissen, überrascht mit wunderschönen Fotos und ist noch dazu überaus spannend zu lesen. Für den Heimgebrauch oder zum Verschenken ist das Werk optimal geeignet." (3048 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Bibliografische Daten: Leif Hahlbohm und Eike N. Hahlbohm: "Malt Whisky", 176 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ? 29,90 [D] / ? 30,80 [A] / sFr 48,00 ISBN 978-3-939934-07-3
Homepage: http://www.meinneuesbuch.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Media Service Stuttgart, Manfred-Wörner-Str. 115, 73037 Göppingen
Ansprechpartner für die Presse: Jana Jäger
Tel.: 07161 - 606 905-7
Fax: 07162 - 461 494
E-Mail: office(at)media-service-stuttgart.de
Internet: http://www.meinneuesbuch.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
Pressebüro Typemania