PresseKat - Rakuten stellt auf die Anforderungen der "Button-Lösung" um

Rakuten stellt auf die Anforderungen der "Button-Lösung" um

ID: 691122

Angeschlossene Onlinehändler profitieren von japanischer Full-Service-Mentalität

(PresseBox) - Die "Button-Lösung" kommt: Zum 1. August 2012 wird die kürzlich vom Bundestag verabschiedete Regelung in Kraft treten, die Internetnutzer vor versteckten Kosten beim Online-Shopping und unseriösen Geschäften im E-Commerce schützen soll. Für Onlinehändler bedeuten die neuen Bestimmungen oft Unsicherheit, Verwirrung und einen hohen Aufwand in der Anpassung ihrer Seiten. Um Händlern diese Mühe zu ersparen stellt Rakuten pünktlich zum 1.8.2012 sowohl die Mietshop- als auch die Checkout-Lösung auf die Anforderungen der "Button-Lösung" um.
"Ganz im Sinne der japanischen Service-Mentalität Omotenashi nehmen wir unseren Händlern den gesamten Aufwand, der mit der Umsetzung der neuen Regelung verbunden ist, ab", so Beate Rank, Geschäftsführerin der Rakuten Deutschland GmbH. Folglich setzt der Full-Service-Anbieter Rakuten alle rechtlichen Änderung automatisch und kostenlos um.
Hierbei hält sich Rakuten in der Darstellung der Bestellübersicht an die Empfehlungen des Kooperationspartners Trusted Shops, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Nach der neuen Regelung müssen unter anderem die "wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung (...) unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung abgibt, klar und verständlich in hervorgehobener Weise" zur Verfügung gestellt werden. Außerdem dürfen neben den Pflichtinformationen keine anderen Elemente hervorgehoben werden. Neue Beschriftungsregelungen schreiben zusätzlich vor, dass unmissverständlich darüber informiert werden muss, wenn die Bestellung eine finanzielle Verpflichtung auslöst.
Rakuten stellt ab 1.8.2012 alle wesentlichen Merkmale der Ware dar, indem im letzten Schritt des Bestellprozesses ein Produktlink hinterlegt wird. Buttons sind zukünftig mit der Beschriftung "kaufen" gekennzeichnet und entsprechen somit den neuen gesetzlichen Vorgaben.
"Transparenz, Rechtssicherheit und Datenschutz sind für Rakuten enorm wichtige Themen, die wir ernst nehmen: So ist unserer Rechtsabteilung permanent mit der Aktualisierung von AGB und Widerrufsbelehrung beschäftigt", betont Geschäftsführerin Beate Rank. "Diesen besonderen Service gegenüber unseren Händlern leisten wir gerne, damit sich diese auf ihre Kernkompetenzen wie die Pflege des Sortiments und den Verkauf der Produkte konzentrieren können."





Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Anbieter von Onlineshop-Lösungen (mit angeschlossenem Shopping Portal) und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit, unter etwa 10 Millionen Produkten von über 7.000 vertraglichen Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Online-Shops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel und ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.
Mit dem Rakuten Checkout steht das bewährte Bezahlsystem von Rakuten Deutschland alternativ oder ergänzend zur Onlineshop-Lösung als eigenständiges Produkt unter http://www.rakuten.de/checkout/haendler zur Verfügung.
Ãœber Rakuten
Rakuten, Inc. (JASDAQ: 4755), ist einer der weltweit größten Internet Service-Anbieter, unter anderem für die Bereiche E-Commerce, Reise, Finanzdienstleistungen und Kreditkarten, Portale und Medien, Online Marketing und Profi-Sport. Rakuten expandiert weltweit und unterhält zurzeit Niederlassungen in Asien, West-Europa und Nord- sowie Südamerika. Rakuten wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Weltweit arbeiten über 10.000 Mitarbeiter für das Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://global.rakuten.com/group.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Anbieter von Onlineshop-Lösungen (mit angeschlossenem Shopping Portal) und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit, unter etwa 10 Millionen Produkten von über 7.000 vertraglichen Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Online-Shops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel und ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.
Mit dem Rakuten Checkout steht das bewährte Bezahlsystem von Rakuten Deutschland alternativ oder ergänzend zur Onlineshop-Lösung als eigenständiges Produkt unter http://www.rakuten.de/checkout/haendler zur Verfügung.
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Rakuten, Inc. (JASDAQ: 4755), ist einer der weltweit größten Internet Service-Anbieter, unter anderem für die Bereiche E-Commerce, Reise, Finanzdienstleistungen und Kreditkarten, Portale und Medien, Online Marketing und Profi-Sport. Rakuten expandiert weltweit und unterhält zurzeit Niederlassungen in Asien, West-Europa und Nord- sowie Südamerika. Rakuten wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Weltweit arbeiten über 10.000 Mitarbeiter für das Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://global.rakuten.com/group.



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Datum: 31.07.2012 - 15:12 Uhr
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