PresseKat - Erstmals Führungskraft ? neue Anforderungen meistern

Erstmals Führungskraft ? neue Anforderungen meistern

ID: 690892

(PresseBox) - Wohl jeder, der in einem Unternehmen zum ersten Mal mit einer Führungsposition betraut wird, sieht sich einer ganzen Reihe von neuen und ungewohnten Anforderungen gegenüber. Auf die rein fachlichen Fragen ist man meist gut vorbereitet. Aber Führungskraft sein bedeutet, andere Menschen anzuleiten, zu begeistern, zu kritisieren ? kurzum auf dem Weg der zu bewältigenden Aufgaben mitzunehmen.
Zu den maßgeblichen Kompetenzen erfolgreicher Führungskräfte gehört es zum Beispiel, in heiklen Gesprächssituationen die richtigen zu Worte finden, in kontroversen Diskussionen zu überzeugen und sich auch gegenüber schwierigen Verhandlungspartnern durchzusetzen. Gerade mit diesen sozialen Aufgaben fühlen sich viele junge Führungskräfte anfangs überfordert und allein gelassen.
Hier setzt das zweitägige Seminar ?Erstmals Führungskraft? an. Vermittelt werden anschaulich grundlegende praxisbezogene Kompetenzen und die Fähigkeit, diese situativ anwenden zu können.
Die Führungstechniken beherrschen
Die Trainingsteilnehmer setzen sich mit ihren persönlichen und beruflichen Voraussetzungen auseinander und lernen Führungsinstrumente und Führungsmethoden im Kontext des betrieblichen Umfeldes kennen. Im nächsten Schritt geht es darum, den eigenen individuellen Führungsstil herauszuarbeiten. Mit Hilfe von wirkungsvollen Tools wird z. B. erlernt, wie man mit Zielformulierungen und Feedbacks zu nachhaltigen Ergebnissen kommt.
Aktives Anwenden
Doch ?grau ist alle Theorie?. Deswegen bietet das Seminar allen Teilnehmern die Gelegenheit, Gelerntes unmittelbar in die Praxis umzusetzen und ein kollegiales Feedback zu erhalten. Aus dem eigenen Umfeld mitgebrachte Beispiele werden reflektiert und alternative Vorgehensweisen einstudiert.
So hilft das Training des IBB Institut für Berufliche Bildung AG seinen Seminarteilnehmern, in die neue Rolle der Führungskraft hinein zu wachsen: Selbstbewusst, authentisch, konsequent und überzeugend.




Die Seminare finden statt in:
Hamburg, am 4.9. ? 5.9.2012
Berlin, am 11.9.-12.9.2012
Dortmund, am 19.9.? 20.9.2012
Weitere Informationen erteilt gern Frau Stefanie Meise (E-Mail: stefanie.meise(at)ibb.com oder direkt unter 04161 516589). Die wichtigsten Fakten findet man hier: www.akademie.ibb.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Industrie Arbeitsmarktchancen sehr gut
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.07.2012 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 690892
Anzahl Zeichen: 2426

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Buxtehude



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstmals Führungskraft ? neue Anforderungen meistern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBB Institut für Berufliche Bildung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom Fachkongress bis zum Rockkonzert ...

Für den Besucher einer professionellen Veranstaltung ist die perfekte Organisation eine, die er gar nicht als solche bemerkt. Alles läuft reibungslos und wie erwartet. Für die Menschen hinter den Kulissen sieht das ganz anders aus: Sie haben oft ...

Alle Meldungen von IBB Institut für Berufliche Bildung AG