PresseKat - Neuerungen für OpManager

Neuerungen für OpManager

ID: 690733

Lösung zum Netzwerk-Monitoring wird schneller und erhält neue Funktionen

(PresseBox) - ManageEngine hat den OpManager überarbeitet. Die Lösung zum Netzwerk-Monitoring ist fünfmal schneller als bisher und erhält neue Funktionen. Zu den Erweiterungen zählen unter anderem eine agentenbasierte Überwachung von Log Files, eine regelbasierte Engine zur Discovery sowie ein Plug-in zum Internet Protocol Address Management (IPAM). Der OpManager ist in der neuen Version 9.2 ab sofort über den exklusiven DACH-Vertriebspartner MicroNova erhältlich.
Mit der neuen Discovery können IT-Mitarbeiter jetzt bis zu 5.000 Interfaces pro Minute identifizieren. Die zugehörige Rule Engine senkt die Einsatzzeit und ermöglicht einen neuen agentenbasierten Ansatz. So ist erstmals die Überwachung tiefgreifender und kritischer Anwendungen möglich, wie etwas das Log File Monitoring kritischer Applikationen. Außerdem ist ein IP Address Manager als Plug-in integriert, der die bereits vorhandenen Plug-ins für den NetFlow Analyzer und zum Network Configuration Management ergänzt.
"Ein Grund für den Erfolg des OpManager bei kleinen und mittleren Unternehmen ist, dass Anwender ihn sehr schnell in Betrieb nehmen können", sagt Reiner Altegger, der als Leiter Enterprise Management bei MicroNova für die ManageEngine-Lösungen verantwortlich ist. "Download, Installation und Konfiguration sind innerhalb von nur 30 Minuten möglich. Mit Version 9.2 ist der OpManager auch für große Enterprise-Umgebungen noch interessanter geworden. Dank der schnelleren Discovery und dem Modul zur Rule Engine können Administratoren tausende von Devices in weniger als einer Stunde identifizieren und konfigurieren."
Erweiterungen für das Management von Enterprise-Netzwerken Die jüngste Version des OpManager stellt Anwendern weitreichende Funktionen zur Verfügung, mit denen sie nun auch große Netzwerkumgebungen überwachen und managen können. Dazu zählen:
- Agentenbasiertes Log File Monitoring: Überprüfung aller Log Files auf das Vorhandensein spezieller Strings (String oder reguläre Ausdrücke). Eine derartige Funktion war bisher High-End-Netzmanagementsystemen vorbehalten und ist nun erstmals im KMU-Umfeld verfügbar.




- Discovery Rule Engine: Anwender können die relevanten Monitore damit Geräten anhand des Typs und der Beschaffenheit zuordnen. Auf diese Weise lassen sich etwa alle IIS-Geräte einer IIS-Business View automatisch zuweisen; Nutzer können so IIS-bezogene Prozesse und Services ohne manuelle Eingriffe überwachen lassen.
- Höhere Geschwindigkeit: Erfassen von bis zu 5.000 Interfaces pro Minute mit der neuen Discovery Engine.
- Individualisierung von Tabs: Administratoren können jetzt voreingestellte Tabs des OpManager per Drag and Drop bewegen oder diese löschen. Zudem besteht nun die Möglichkeit, Web-Konsolen anderer Netzwerkgeräte und Anwendungen als Tabs einzubinden. Beispielsweise können Anwender eine Helpdesk-Lösung als Tab im OpManager darstellen und die Helpdesk-Webseiten eines Unternehmens direkt in den OpManager einbauen, ohne dafür mehrere Browser öffnen zu müssen.
- Plug-in für IPAM: Anwender können sowohl das Netzwerk, den IP-Raum und Switch Ports zu Devices von einer einzigen Applikation aus managen.
- Integration mit weiteren Netzmanagementsystemen (NMS): Nutzer können OpManager Events als SNMP TRAP/Syslog Events an HP OpenView oder IBM Netcool weiterleiten. Auch andere NMS-Systeme, wie z.B. Nagios, werden unterstützt, sofern diese Traps empfangen können.
Preise und Verfügbarkeit
OpManager ist ab sofort in der neuen Version 9.2 verfügbar. Die Enterprise Edition kostet ca. 13.520 Euro zzgl. Wartung (16.495 Dollar zzgl. Wartung); damit kann die Lösung bis zu 500 Geräte überwachen und verwalten. Das agentenbasierte Log File Monitoring kostet ca. 20 Euro (25 Dollar) pro Agent. Das IPAM- und SPM-Plug-in kostet ca. 325 Euro (395 Dollar) für 500 Switch Ports oder IP-Adressen. Weitere Informationen sind auf der deutschsprachigen Seite von ManageEngine unter http://www.manageengine.de/produkte/monitoring/netzwerk/uebersicht.html verfügbar.
OpManager auf der User Conference
MicroNova zeigt den OpManager auch auf der ManageEngine User Conference. Kunden und Interessenten können sich unter http://www.manageengine.de/unternehmen/events/user-conference-2012.html für das Event in München registrieren. Die Veranstaltung beginnt am 17. September 2012 um 12 Uhr und endet am 18. September um 17 Uhr. Eine ausführliche Agenda steht unter http://www.manageengine.de/unternehmen/events/agenda.html bereit.
Deutschsprachige Online-Ressourcen:
- http://www.manageengine.de/referenzen.html
- http://twitter.com/ManageEngine_DE

Die MicroNova AG ist ein seit 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit rund 110 MitarbeiterInnen. Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Neben der Entwicklung von Lösungen für Netzwerkmanagement, HiL-Simulation und Testautomatisierung vertreibt die MicroNova AG die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt der ManageEngine-Produkte liegt im Netzwerk- und Applikations-Monitoring sowie im Bereich HelpDesk-Software und ITIL. Ihren Kunden steht MicroNova mit eigenen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. Mehr als 50.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. Eine Auswahl an Kundenreferenzen ist online verfügbar: http://www.manageengine.de/referenzen.html

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die MicroNova AG ist ein seit 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit rund 110 MitarbeiterInnen. Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Neben der Entwicklung von Lösungen für Netzwerkmanagement, HiL-Simulation und Testautomatisierung vertreibt die MicroNova AG die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt der ManageEngine-Produkte liegt im Netzwerk- und Applikations-Monitoring sowie im Bereich HelpDesk-Software und ITIL. Ihren Kunden steht MicroNova mit eigenen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. Mehr als 50.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. Eine Auswahl an Kundenreferenzen ist online verfügbar: http://www.manageengine.de/referenzen.html



drucken  als PDF  an Freund senden  Jochen Schweizer jetzt mit Evalanche - Anbindung an SAP CRM in Rekordzeit NAO Roboter hilft Menschen mit Autismus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.07.2012 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 690733
Anzahl Zeichen: 5831

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Vierkirchen bei München



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerungen für OpManager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MicroNova AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MicroNova AG