PresseKat - Die Nachhaltigkeitskommunikation von Türk Telekom gewinnt IPRA-Preis

Die Nachhaltigkeitskommunikation von Türk Telekom gewinnt IPRA-Preis

ID: 690551

(ots) -
Die Kampagne für "Umweltfreundliche Kommunikation" bringt
Türk Telekom den

Golden World-Preis ein

Türk Telekom erhält internationale Anerkennung mit seiner
Kampagne "Umweltfreundliche Kommunikation", die darauf abzielt, die
Öffentlichkeit für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Die Kampagne
für umweltfreundliche Kommunikation von Türk Telekom wurde in der
Kategorie "Umwelt" der Golden World Awards, die von der IPRA
(International Public Relations Association) ausgerichtet wurde, mit
dem Golden Award ausgezeichnet.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120629/542834 )

Mit Corporate Citizenship-Verantwortung hat Türk Telekom seine
Büroanwendungen und Geschäftsabläufe anhand von
Nachhaltigkeitsprinzipien transformiert, um damit für eine bessere
Zukunft für die kommenden Generationen zu sorgen. Die Kampagne für
eine umweltfreundliche Kommunikation des Unternehmens verzeichnet
auch weiterhin wachsenden internationalen Erfolg. Türk Telekom wurde
für seine Kampagne für umweltfreundliche Kommunikation mit dem Golden
Award in der Kategorie "Umwelt" ausgezeichnet, die von der IPRA
(International Public Relations Association) organisiert wurde. Türk
Telekom wird seinen Preis am 9. November 2012 bei der in Istanbul
stattfindenden Preisverleihung erhalten.

Die Kampagne für umweltfreundliche Kommunikation erreicht das
Finale beim Preis PR News Platinum

Die Kampagne für umweltfreundliche Kommunikation wurde bisher für
verschiedene Preise nominiert und nach dem grossen Preis von IPRA hat
die Kampagne auch das Finale beim PR News Platinum erreicht, einem
weiteren prestigeträchtigen Preis. PR News Platinum nominiert
weltweit nur sieben Projekte. Die Ergebnisse werden im September
bekanntgegeben.

Mit der Einrichtung der Infrastruktur für die umweltfreundliche




Kommunikation wurde in den 90er Jahren begonnen

Türk Telekom begannt mit seinem nachhaltigen Betrieb in den
frühen 90er Jahren, als es Solaranlagen zur Speicherung von Energie
installierte. Das Unternehmen übernahm eine Vorreiterrolle in den
Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit und richtete im Jahr 2010
ein Nachhaltigkeitskomitee ein, welches einen effektiven Umgang mit
den Risiken und Chancen entwickeln sollte, die durch den Klimawandel
entstehen. Der erste Schritt der Kampagne für eine umweltfreundliche
Kommunikation - der durch die führende Rolle dieses Komitees gemacht
wurde - war es, einen Umwandlungsprozess mit dem Ziel in Gang zu
setzen, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und
dabei alle Akteure, das heisst aller Angestellten, Zulieferer,
Investoren und Kunden, mit einzubeziehen.

Mit dem Ziel eine bessere Zukunft für zukünftige Generationen zu
schaffen, hat Türk Telekom seine Nachhaltigkeitsziele klar formuliert
und hat eine Strategie für den Umgang mit Treibhausgasen entwickelt,
die es dem Unternehmen ermöglicht, mit den durch den Klimawandel
entstehenden Risiken und Chancen umzugehen. Durch seine
Vorreiterrolle in der Branche und den Bemühungen in diesem Bereich
ist Türk Telekom zu einem der ersten Telekommunikationsunternehmen
geworden, das seine gemessenen Kohlendioxidemissionen dem Carbon
Disclosure Project (CDP) mitteilt. Türk Telekom hat bisher zahlreiche
Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt, wie zum Beispiel die Nutzung von
alternativen Energiequellen wie Solar- und Windenergie, die
Verwendung der Videokonferenztechnologie Telepresence-System, die
Nutzung von E-Training und die Optimierung der Fahrzeugflotte.
Darüber hinaus verwendet das Unternehmen energiesparende Produkte und
Services.

Auch mit dem grossen Preis von CDP* ausgezeichnet

Türk Telekom ist das erste Unternehmen in der Türkei, das seine
Kohlendioxidemissionen misst und diese dem Carbon Disclosure Project
(CDP)* meldet. Dies verfügt über den Ruf, eines der angesehensten
Umweltprojekte zu sein, welches den Ãœbergang zu einer
kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützt. Türk Telekom wurde für diese
Bemühungen mit dem Preis für "2011 Turkey Carbon Disclosure
Leadership" (2011 führend in der Offenlegung der
Kohlendioxidemissionen in der Türkei) ausgezeichnet.

*CDP (Carbon Disclosure Project) wird als das umfassendste
Umweltschutzprojekt weltweit angesehen. Ziel des Projekts ist es,
alle börsennotierten Unternehmen der Welt dazu zu bringen, ihre
Kohlendioxidemissionen und ihre Risikomanagementgrundsätze in Bezug
auf den Klimawandel gegenüber den eigenen Investoren offenzulegen.
Die für das Projekt CDP durchgeführte Arbeit in der Türkei wird von
der Fakultät für Management der Universität SabancI betreut.

Informationen zu Türk Telekomünikasyon A.?.

Türk Telekom ist mit seiner modernen, das gesamte Land
abdeckenden Netzwerkinfrastruktur das führende Unternehmen für
Kommunikations- und Konvergenz-Technologie in der Türkei. Durch sein
breites Dienstleistungsangebot für Privat- und Geschäftskunden an
Festnetzanschlüssen und Breitbandinternet kann Türk Telekomünikasyon
A.? zum 30 Juni 2012 über 14,7 Festnetzanschlüsse und 7 Millionen
ADSL-Verbindungen (Bulk) verzeichnen. 55 % der Türk Telekom-Aktien
befinden sich in Besitz von Oger Telecom und 30 % befinden sich in
Besitz des dem Premierminister der Republik Türkei unterstellten
Untersekretariats für Finanzen. Türk Telekom bereitet mit seiner
Arbeit für eine soziale, wirtschaftliche und umweltbewusste
Nachhaltigkeit den Weg für die Entwicklung und Implementierung des
kohlenstoffarmen Geschäftsmodells in der Türkei. Darüber hinaus
stellt es seine Produkte und Dienstleistungen, Büroabläufe und
Geschäftsprozesse anhand von Nachhaltigkeitsprinzipien um, um damit
Nachhaltigkeit zu erreichen. Das Unternehmen sieht dabei alle seine
Angestellten, deren Familien, die Zulieferer und Kunden als Teil
dieses Prozesses und bezieht sie in seine Strategie mit ein. Türk
Telekom ist das erste Telekommunikationsunternehmen in der Türkei,
das seinen CO2-Fussabdruck an CDP (Carbon Disclosure Project) weiter
gibt.

Informationen zur Türk Telekom Group

Türk Telekom Group, der führende Konzern für Kommunikation und
Konvergenz-Technologie, stellt integrierte Telekommunikationsdienste
von PSTN und GSM bis hin zu Breitbandinternetdiensten bereit. Zum 30.
Juni 2012 konnten die Unternehmen der Türk Telekom Group 14,7 Mio.
Festnetzanschlüsse, 7 Mio. ADSL-Verbindungen und 13 Mio. Teilnehmer
am Mobilfunknetz verzeichnen. Die Unternehmen des Konzerns verfügen
über eine moderne Netzwerkinfrastruktur, welche das gesamte Land
abdeckt, und bieten ein breites Dienstleistungsangebot für Privat-
und Firmenkunden in der gesamten Türkei. Abgesehen von den 90 % an
Anteilen an Avea, einem der drei GSM-Betreibern in der Türkei,
befinden sich das Grosshandelsunternehmen für Daten- und
Kapazitätsdienstleistungen Pantel International AG und seine
Tochtergesellschaften zu 100 %, der Breitbandanbieter TTNT zu 99,9 %,
das Konvergenz-Technologieunternehmen Argela, der IT-Lösungsanbieter
Innova, das Online-Bildungsunternehmen Sebit A.?., das Unternehmen
für Online-Gaming Sobee und das Call Center-Unternehmen AssisTT im
Besitz von Türk Telekom. Darüber hinaus verfügt Türk Telekom über
einen indirekten Minderheitsanteil an Albtelecom, dem vorherrschenden
Telekommunikationsunternehmen in Albanien. 55 % der Aktien von Türk
Telekom befinden sich im Besitz von Ojer Telekomünikasyon A.?. und 30
% befinden sich im Besitz des dem Premierminister der Republik Türkei
unterstellten Untersekretariats für Finanzen. Die verbleibenden 15 %
werden an der Börse gehandelt. Türk Telekom wird seit Mai 2008 an der
Istanbul Stock Exchange gelistet.

Informationen zu Türkiye'ye De?er
http://www.turkiyeyedeger.com.tr

Türk Telekom, das führende Unternehmen für Kommunikation und
Konvergenz-Technologie in der Türkei, arbeitet mit dem Ziel, durch
die Investition in soziale, wirtschaftliche und umweltbewusste
Nachhaltigkeit - als eine Voraussetzung seiner unternehmerischen
Verantwortung - einen Mehrwert für die Türkei zu schaffen. Zusätzlich
zu seinen unter "Türkiye'ye De?er" im gesamten Land durchgeführten
Projekten mit sozialer Verantwortung, wie zum Beispiel "Türk Telekom
Books on the Phone", "Türk Telekom Schools", "Türk Telekom Internet
Houses", "Türk Telekom Amateur Sports Clubs" und "e-Billing Forests",
fährt Türk Telekom auch weiterhin damit fort, das Leben lebenswerter
zu machen und das mit mehr als 100 lokalen Aktivitäten mit sozialer
Verantwortung, die durch die Direktionen in den Provinzen
durchgeführt werden. Türk Telekom handelt, indem es darauf abzielt,
den Weg für die Entwicklung und die Implementierung des
kohlenstoffarmen Geschäftsmodells in der Türkei zu ebnen und seine
Produkte und Dienstleistungen, Büroabläufe und Arbeitsprozesse anhand
von Nachhaltigkeitsprinzipien umzuwandeln, um damit Nachhaltigkeit zu
erreichen. Das Unternehmen sieht dabei alle seine Angestellten, deren
Familien, die Zulieferer und Kunden als Teil dieses Prozesses und
bezieht sie in seine Strategie mit ein. Türk Telekom berechnet
regelmässig seinen CO2-Fussabdruck und teilt diese Information mit
seinen Stakeholdern. Es ist das erste Telekommunikationsunternehmen
in der Türkei, das seinen CO2-Fussabdruck berechnet und an das CDP
(Carbon Disclosure Project) berichtet.

Olcay Nacar, Effect Halkla Iliskiler, Ansprechpartner für die
Presse, olcaynacar(at)effect.com.tr, +90(0)216-474-00-04.

Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120629/542834


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bei Rohrbruch kommt die Bereitschaft Fachkräftemangel ?  Verstärkung aus dem Ausland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.07.2012 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 690551
Anzahl Zeichen: 10461

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Istanbul



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Nachhaltigkeitskommunikation von Türk Telekom gewinnt IPRA-Preis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Turk Telekom (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Turk Telekom