PresseKat - Plantronics gewinnt iF Produktdesign Award

Plantronics gewinnt iF Produktdesign Award

ID: 69005

Premium-Headset EncorePro unterstreicht Form und Funktion

(firmenpresse) - Hürth, 05.01.2009 – Das Premium-Headset EncorePro von Plantronics gewinnt den renommierten International Forum (iF) Product Design Award 2009. Der Preis wird seit über 50 Jahren verliehen und gehört zu den wichtigsten Designauszeichnungen weltweit.

Die iF-Jury hat in der Kategorie Produktdesign rund 3.000 Einreichungen von mehr als 1.000 Herstellern aus 39 Ländern bewertet und analysiert. Kriterien waren unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, Qualität des Designs, Material, Ergonomie und Umweltverträglichkeit. Das Team von Plantronics Design konnte sich hier erneut durchsetzen. Damit wurden die Entwickler des schnurgebundenen Profi-Headsets EncorePro schon zum zweiten Mal mit dem iF Award ausgezeichnet. 2006 erhielten sie die Auszeichnung für das Bluetooth-Gerät Discovery 640.

„Die Verleihung des iF Award für das EncorePro bestätigt unseren Grundsatz, beim Design von Consumer- wie auch Industrieprodukten immer den Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen“ sagt Darrin Caddes, Vice President für Corporate Design bei Plantronics. „Ich gratuliere dem Team von Plantronics Design. Sie haben perfekt verstanden wie Callcenter-Mitarbeiter unsere Produkte nutzen und haben mit dem EncorePro ein Headset entwickelt, dass ausgezeichnete Klangqualität mit großem Komfort und Stil harmonisch verbindet.“

Das bestätigt auch eine qualitative Marktforschungsstudie von Plantronics unter Callcenter-Mitarbeitern: 60 Prozent hielten das EncorePro für komfortabler und 65 Prozent fanden die Klangqualität besser als bei ihrem bisherigen Modell. In Sachen Design zogen sogar 70 Prozent der Befragten das EncorePro ihrem aktuellen Headset vor.

Gerade letzteres bestätigt die Idee der Designer, auf rein ästhetische Akzente zu setzen - was bei Callcenter-Produkten sonst weniger üblich ist. Die Ohrkissen aus Kunstleder und die metallene Farbe des Bügels sind eine Anlehnung an Produkte aus dem HiFi-Bereich. Sie unterstreichen visuell die Klangqualität des Headsets. Das Aussehen und die Metallakzente am dreh- und ausziehbaren Mikrofon sollen an eine kleine Version eines Rundfunkmikrofons erinnern. Der seidene Glanz und die metallenen Farben repräsentieren dabei die Idealvorstellungen der Designer von einem High-End-Produkt. Das Resultat: ein federleichtes Headset aus hochwertigem Nylongemisch, das Form und Funktion vereinigt.






VerfĂĽgbarkeit
Das EncorePro-Headset ist ab Januar 2009 als monaurale und binaurale Variante im Fachhandel für Euro 155,00 bzw. 175,00 (exkl. MwSt.) erhältlich.


Ăśber den iF Award
Seit mehr als 50 Jahren ist iF Industrie Forum Design e.V. auf dem Messegelände in Hannover verwurzelt. Hervorgegangen aus der „Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse“ 1953, wurde dem e.V. im Jahr 2001 die iF International Forum Design GmbH zur Seite gestellt, die seitdem für alle Geschäftsfelder, vor allem für die Durchführung der renommierten iF awards, verantwortlich ist. iF hat als unabhängige Institution eine entscheidende Vermittlerfunktion zwischen Design und Wirtschaft und nimmt diese Rolle seit vielen Jahren in seriöser wie integerer Weise wahr. Damit wird ein maßgeblicher Beitrag zum Erfolg von Design-Dienstleistungen im wirtschaftlichen Kontext sowie zur Bewusstseinsbildung von Design in der Öffentlichkeit geleistet. Die iF awards zählen weltweit zu den wichtigsten Designauszeichnungen. Mehr als 5.000 Wettbewerbsbeiträge aus 50 Ländern bestätigen dies eindrucksvoll.
Mehr Informationen: www.ifdesign.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber Plantronics
Im Jahr 1969 übertrug ein Plantronics Headset die historischen ersten Worte vom Mond zur Erde: „Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein gigantischer Sprung für die Menschheit.“ Seitdem sind Headsets von Plantronics erste Wahl, wenn es um geschäftskritische Anwendungen geht – ob in der Flugsicherung, in Notrufzentralen oder an der New Yorker Börse. Als Branchenführer seit über 40 Jahren und als einziges Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Entwicklung und Herstellung von Headsets beschäftigt, verfügt Plantronics über das umfangreichste Headset-Know-how in den verschiedensten Segmenten der Kommunikationstechnik. Plantronics entwickelt innovative Headset-Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche wie z.B. Telefone, Notebooks, Entertainment- und Musik-Anwendungen. Das Produktangebot erstreckt sich über zahlreiche Märkte und Bereiche, z.B. Büro, Call Center, Mobile Kommunikation, Entertainment und Home Office. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com sowie unter +49 (0)800 9323 400 (Deutschland), +43 (0)800 242500 (Österreich) oder +41 (0)800 932340 (Schweiz).



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Zucker.Kommunikation GmbH
Susanne Gross
TorstraĂźe 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
plantronics(at)zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de

Plantronics GmbH
Oliver Jungklaus
Tel.: 02233 399-319
Fax: 02233 399-399
oliver.jungklaus(at)plantronics.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Profi-Headset von Plantronics Das billigste Angebot ist nicht immer das Beste
Bereitgestellt von Benutzer: Zucker
Datum: 05.01.2009 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 69005
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Plantronics gewinnt iF Produktdesign Award "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zucker. Kommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Viral Video Award 2011: Online-Voting gestartet ...

Berlin, 17.10.2011 – Ab heute können Internetnutzer einen Monat lang für den Publikumspreis des Viral Video Award 2011 abstimmen. Aus 500 eingereichten viralen Webvideos aus 35 Ländern haben die PR-Agentur Zucker.Kommunikation, interfilm Berlin ...

Trendreport 2011: TV-Marken auf Facebook ...

Berlin - Hamburg, 21. Juli 2011 – Unternehmen und Marken in Deutschland gewinnen in den vergangenen zwölf Monaten massiv Fans auf Facebook (+22.000), verschlechtern aber sichtbar ihre Dialogkraft (-70%). Innerhalb der vier in 2010 identifizierten ...

Alle Meldungen von Zucker. Kommunikation GmbH