PresseKat - Gute Vorsätze fürs neue Jahr – Nichtraucher werden

Gute Vorsätze fürs neue Jahr – Nichtraucher werden

ID: 68712

„Im nächsten Jahr höre ich mit dem Rauchen auf!“ Fast jeder Raucher hat wohl mindestens einmal in seinem Leben einen solchen Entschluss gefasst. Trotzdem gelingt es den Wenigsten, diesen Vorsatz beim ersten Anlauf in die Tat umzusetzen. Raucherentwöhnung ist und bleibt ein schwieriges Unterfangen.

(firmenpresse) - Nicht nur die körperliche Abhängigkeit vom Nikotin ist ein Problem, auch die Tätigkeit des Rauchens an sich ist ein Problem. Rauchen ist schließlich eine meist über viele Jahre hinweg praktizierte Gewohnheit. In geselliger Runde, nach dem Essen, in stressigen Situationen, beim Arbeiten am Pc. Die Hände sind beschäftigt und der Mund ja irgendwie auch. Daher wissen viele Menschen, die sich das Rauchen abgewöhnen möchten, gerade in der ersten Zeit, nicht wohin mit ihren Händen. Denn der körperliche Entzug ist meist recht schnell abgeschlossen. Aber der seelische Entzug dauert häufig Monate. Daher ist es sehr wichtig, dies bei einem Entzug zu berücksichtigen. Wichtig ist vor allen Dingen auch die persönliche Einstellung zum Rauchen. Wer nur dem Partner zuliebe aufhören soll und dies vielleicht gar nicht selber möchte, wird es sehr schwer haben, vom Rauchen loszukommen. Nur wer selber hinter dieser Entscheidung steht und selber von der Zigarette loskommen möchte, hat eine realistische Chance, vom blauen Dunst loszukommen.
Wie bei allen Abhängigkeiten spielt vor allen Dingen die Psyche eine wichtige Rolle. Der Durchhaltewillen entscheidet, ob sich die Entwöhnung positiv gestaltet oder nicht. Daher ist es sehr wichtig, sich moralische Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden zu holen. Wer von seiner Familie und den Freunden unterstützt wird, hat es gleich viel leichter. Wenn im privaten Umfeld Rücksicht darauf genommen wird, man Verständnis für evtl. Stimmungsschwanken hat, motivierend zur Seite steht, ist eine große Hürde genommen. Außerdem sollte der Zeitpunkt für eine Raucherentwöhnung so gewählt werden, dass der Raucher nicht durch Stress oder andere körperlichen oder psychische Belastungen doppelt beansprucht wird. Und nichts desto trotz sollte man auch nicht den Mut verlieren, wenn es beim ersten Anlauf nicht gleich klappt. Vielleicht kann man sich zunächst damit behelfen, einfach einmal den täglichen Zigarettenkonsum zu reduzieren? Damit wäre ein erster Schritt getan. Es gibt viele Methoden, die Raucher bei Ihrem Vorhaben unterstützen sollen: Ob Nikotinpflaster, Lutschpastillen, Akkupunktur oder Hypnose, das Angebot wächst stetig. Mentaltraining-Beckers bietet zu diesem Thema eine CD an: Raucherentwöhnung durch Selbsthypnose. Eine 5-minütige Hörprobe gibt es auf der Seite: www.Mentaltraining-Beckers.com




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Mentaltraining-Beckers GmbH entwickelt zusammen mit Psychologen und Ärzten psychologische Hypnose–CDs. Schwerpunkte sind dabei die Themen Gewichtsreduktion, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung, Schlafstörungen, Prüfungsangst, Selbstbewusstsein, Entspannung, Progressive Muskelentspannung, Positive Lebenseinstellung und Migräne.



Leseranfragen:

Mentaltraining-Beckers GmbH
Frank Beckers (Psychologe)
An Dilia 29
52538 Selfkant
Tel: 02456 1515
Fax: 02456 507641
Mail (at) mentaltraining-beckers.com
http://www.Mentaltraining-Beckers.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Mentaltraining-Beckers GmbH
Frank Beckers (Psychologe)
An Dilia 29
52538 Selfkant
Tel: 02456 1515
Fax: 02456 507641
Mail (at) mentaltraining-beckers.com
http://www.Mentaltraining-Beckers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachten ohne Stress Mit hoch qualifizierten Mitarbeitern zum Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: Murphymousers
Datum: 22.12.2008 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 68712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Peters
Stadt:

Selfkant


Telefon: 02456 1515

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gute Vorsätze fürs neue Jahr – Nichtraucher werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mentaltraining-Beckers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wechseljahre - eine Zeit voller Herausforderungen ...

Die Wechseljahre einer Frau können sehr turbulent sein. Durch den veränderten Hormonspiegel leidet jede dritte Frau unter schweren Begleiterscheinungen wie Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Haarausfall, trockene Haut und trockene Schleimhäute ...

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr ...

Egal ob Erreichung des Wunschgewichtes, Nichtraucher werden, stressfreier Leben, mehr Wohlbefinden, mehr Selbstbewusstsein, Ängste abbauen, erfolgreicher werden… jeder Mensch wird wohl einen Bereich haben, den er noch verbessern könnte oder möch ...

Alle Meldungen von Mentaltraining-Beckers GmbH