(firmenpresse) - ? 61 Prozent der Befragten achten bei beruflichen Entscheidungen darauf, ob Hersteller und Geschäftspartner sozialverantwortlich und nachhaltig agieren
? Über 80 Prozent boykottieren bei privaten Einkäufen Unternehmen, die ihnen negativ auffallen
? Lediglich elf Prozent beziehen die Corporate Social Responsibility nicht in ihre Kaufentscheidungen ein
München, 11. Dezember 2008 ---- Das soziale Image von Unternehmen hat in Deutschland großen Einfluss sowohl auf geschäftliche als auch private Kaufentscheidungen. So das Ergebnis des neuesten Dr. Haffa & Partner Expert Calls, einer regelmäßigen Umfrage der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner unter etwa 70 Führungskräften und Meinungsmachern. Insgesamt 61 Prozent der Befragten gaben an, dass der Aspekt der ?Corporate Social Responsibility? (CRS) in ihrem Unternehmen bei der Auswahl von Lieferanten beziehungsweise Geschäftspartnern eine große Rolle spielt. Im Privaten entscheiden sich sogar über 80 Prozent gegen die Angebote von Unternehmen, die ihnen negativ aufgefallen sind.
Soziale Verantwortung ist für deutsche Konsumenten ein entscheidendes Kaufkriterium ? zum Beispiel beim vorweihnachtlichen Einkaufsbummel. Kritisch wird unter die Lupe genommen, wie Produkte und Dienstleistungen zustande kommen und welche Unternehmensethik der Anbieter vertritt. Dabei achten 29 Prozent der von Dr. Haffa & Partner Befragten ausschließlich im privaten Bereich auf diesen Aspekt. Für sieben Prozent ist das Thema nur in ihrem Unternehmen relevant. Über die Hälfte jedoch ? 54 Prozent ? wirft das Maß der CRS des Anbieters sowohl bei privaten als auch beruflichen Kaufentscheidungen mit in die Waagschale. Für elf Prozent der Umfrageteilnehmer spielt CRS keine Rolle.
Ein Umfrageteilnehmer führte sogar eine ganze Liste von Unternehmen an, die er aus CRS-Gründen boykottiert. Allerdings kommentierte auch einer der Befragten, für den sozialverantwortliches und nachhaltiges Wirtschaften eines Unternehmens keine Relevanz hat: ?Es ist wie mit der Ökologie: Jeder weiß, jeder will ? aber wenn es hart auf hart kommt, wird man weich.?
Circa 2.000 Zeichen
Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de/.
Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hat sich auf Public Relations und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen spezialisiert. Gegründet 1986, erstreckt sich das Leistungsportfolio der Full-Service-PR-Agentur heute von der fundierten strategischen Kommunikationsberatung über maßgeschneiderte Öffentlichkeits- und klassische Pressearbeit bis hin zu Marketing-Services und Vertriebsunterstützung für nationale und internationale Unternehmen. Dr. Haffa & Partner ist Mitglied von GlobalFluency (http://www.globalfluency.com/), einem weltweit präsenten Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen für die Hightech- und IT-Industrie und bei der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen AIKA (http://www.a-ika.de/). Zu den Kunden von Dr. Haffa & Partner zählen unter anderem Actano, art of defence, Astaro, CA/Clarity, Eaton Power Quality, ECA International, ESG, Exact Software, Funkwerk EC, FrontRange Solutions, Microfin, SAS, Seagate Technology, SoftconCIS und syngenio.
Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Burgauerstraße 117
81929 München
Fon: +49 (0)89 993191-0
Fax: +49 (0)89 993191-99
postbox(at)haffapartner.de