PresseKat - Großer Bahnhof für Kathrinchen Zimtstern

Großer Bahnhof für Kathrinchen Zimtstern

ID: 677643

Forum Erzgebirge der Herbst-CADEAUX Leipzig lädt zur Buchpremiere ein

Holzkunst trifft Dichtkunst: Erstmals lädt das "Forum Erzgebirge" auf der Herbst-CADEAUX Leipzig (1. bis 3. September 2012) zu einem literarischen Event ein. Den Anlass dafür gibt das Kinderbuch "Kathrinchen Zimtstern" - eine weihnachtliche Geschichte in 24 Kapiteln, die im Herbst im Husum-Verlag erscheint. Autor Bastian Backstein hat die Erlebnisse eines Engelchen, das sich nach Afrika verirrt, aufgeschrieben und zusammen mit sechs Herstellern original erzgebirgischer Holzkunst mit Leben gefüllt. In Leipzig wird das Buch zum ersten Mal dem Fachhandel präsentiert...

(firmenpresse) - 41. CADEAUX Leipzig
Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends
1. bis 3. September 2012
Für Fachbesucher

Leipzig, 10. Juli 2012



Bastian Backstein, der aus dem sächsischen Freiberg stammt, kreierte die ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte während eines Auslandsstudienjahres in Spanien. "Zur Weihnachtszeit vermisste ich die heimatlichen Traditionen aus dem Erzgebirge. Das brachte mich auf die Idee, Engelchen, Nussknacker und Räuchermänner auf eine abenteuerliche Reise zu schicken", erzählt der 31-Jährige. "Später wurde die Geschichte von verschiedenen Grundschullehrerinnen in Sachsen und Thüringen vorgelesen. Angesichts des guten Feedbacks beschloss ich, die bis dato als kopierter Text kursierende Geschichte als 'richtiges' Buch drucken zu lassen", so der PR-Experte, der heute im Rhein-Main-Gebiet lebt.

Ein Flachshaarengelchen als Buchheldin

Partner für das Buchprojekt suchte und fand der Autor im Erzgebirge. Kerstin Drechsel, Inhaberin der Werkstätten Flade in Olbernhau, erinnert sich: "Vor anderthalb Jahren rief Bastian Backstein bei mir an. Er hatte unser Flachshaarengelchen in einer Zeitschrift gesehen und fand, dass es genau auf die Figur von 'Kathrinchen Zimtstern' passt. Nachdem ich ein paar Kapitel der Geschichte gelesen hatte, war ich begeistert und sprach weitere Firmen der Region an, um noch mehr geeignete Charaktere für das Buch zu finden."

Neben den Werkstätten Flade begeisterten sich auch die Unternehmen Holzkunst Gahlenz, Wolfgang Braun, C. Blank, Emil A. Schalling, Sternkopf und Björn Köhler für das Manuskript. Sie steuerten den Räuchermann Arthur Grimmbart, den ängstlichen Nussknacker Johann Knatterburg, den General der Nussknackerarmee von Beißer, den musikalischen Engel Laura Lindenholz, die Leiterin des Engelchenchores Gabrielchen Stimmgabel, die Weihnachtswichtel mit ihrem Rentier sowie Engel und Bergmann bei. Mit dem Chemnitzer Grafiker Gunter Springsguth kam schließlich ein versierter Illustrator ins Boot, der dem Buch den gestalterischen Feinschliff gab. So viel Begeisterung steckt an - auch die Verleger des Husum Verlags, die das Buch pünktlich zur CADEAUX Leipzig fertig stellen werden.





Unterstützt wird die außergewöhnliche Aktion vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. "Das Buch wirft einen neuen, frischen Blick auf die traditionelle Volkskunst aus unserer Region und ist nicht nur für Erzgebirgsfreunde ein großer Lesespaß", kommentiert Verbands-Geschäftsführer Dieter Uhlmann.

Am Messesamstag (1. September) wird Bastian Backstein um 14.00 Uhr und am Sonntag (2. September) um 11.00 Uhr im "Forum Erzgebirge" aus seinem Buch lesen (Halle 2/D08). Darüber hinaus steht der Autor gemeinsam mit Illustrator Gunter Springsguth am Samstag ganztägig sowie am Sonntag bis 14.00 Uhr zu Signierstunden bereit. Das Buch und die Original-Figuren werden an einem Extra-Messestand der CADEAUX Leipzig vorgestellt (Halle 2/F01).



Kathrinchen Zimtstern - Die Geschichte vom verschwundenen Engelchen. Ein Adventszeit-Abenteuer für große und kleine Leute. Geschrieben von Bastian Backstein, illustriert von Gunter Springsguth. Erscheint im Herbst 2012 im Husum Verlag. 120 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden. Format: 22 x 22 cm. Preis: 19,95 Euro.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 101.200 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für die Presse:
Ingrid Bednarsky
Telefon: +49 (0)341 / 678 65 66
Telefax: +49 (0)341 / 678 16 65 66
E-Mail: i.bednarsky(at)leipziger-messe.de

Im Internet: www.cadeaux-leipzig.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Mohawk Industries, Inc. lädt Sie zur Konferenzschaltung des zweiten Quartals 2012 ein
Bereitgestellt von Benutzer: ibednarsky
Datum: 10.07.2012 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 677643
Anzahl Zeichen: 4119

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingrid Bednarsky
Stadt:

04356 Leipzig


Telefon: +49 341 678-6566

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großer Bahnhof für Kathrinchen Zimtstern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Leipziger Messe GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stimmungsvoller Ausklang der AMICOM 2012 ...

DAB+ und die Integration moderner Smartphones in die Soundanlagen von Serienfahrzeugen waren Trendthemen der AMICOM 2012. Rund 119.000 Fach- und Privatbesucher kamen auf die Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, die z ...

AMI 2012 mit Vollgas ins Ziel: 286.000 Besucher ...

Mit dem traditionellen Hup-Konzert der in den Hallen ausgestellten Fahrzeugen ging heute die AMI Auto Mobil International in Leipzig zu Ende. Über 286.000 Besucher aus mehr als 35 Ländern waren vom 2. bis zum 10. Juni auf das Leipziger Messegelän ...

Alle Meldungen von Leipziger Messe GmbH