PresseKat - SWR-Rundfunkrat genehmigt Jahresabschluss 2011

SWR-Rundfunkrat genehmigt Jahresabschluss 2011

ID: 670866

SWR-Rundfunkrat genehmigt Jahresabschluss 2011


(pressrelations) - SWR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am Freitag, 29. Juni 2012, in Stuttgart den Jahresabschluss für das Jahr 2011 beraten und einstimmig genehmigt. Für das Geschäftsjahr 2011 ergaben sich Erträge von 1,141 Millionen Euro und Aufwendungen von 1,134 Milliarden Euro.

SWR-Intendant Peter Boudgoust bewertete das Jahresergebnis als Beweis für den Erfolg des bisherigen Sparkurses des Senders. Boudgoust: "Unser strategischer Umbau-Prozess funktioniert und wird Programm-Wirklichkeit. Das heißt aber
auch: Nur wenn wir an unserem Einsparprozess festhalten und dabei auch unbequeme Entscheidungen treffen und durchhalten, können wir uns den strategischen Umbau des SWR zu einem modernen multimedialen öffentlich-rechtlichen Medienhaus auch leisten." Als sichtbaren Beweis für das strategische Sparen nannte Boudgoust die junge Primetime bei EinsPlus.
Seit 30. April 2012 ist abends täglich vier Stunden junges Programm bei dem ARD-Digitalsender zu sehen. Gleich neun Formate gingen an den Start.

SWR-Verwaltungsdirektor Viktor von Oertzen, der letztmals den Jahresabschluss vor den Gremien erläuterte, verwies darauf, dass der SWR im Vergleich zum Vorjahr 13,5 Millionen Euro eingespart habe. Im Vergleich zur Mittelfristigen Finanzplanung kämen nochmals 2 Millionen Euro hinzu. Allein
3,5 Millionen Euro Einsparungen entfielen auf die ARD- Gemeinschaftseinrichtungen Degeto und Sport, sagte von Oertzen. Viktor von Oertzen: "Rückblickend ist das Jahr 2011 für den SWR also ein durchweg positives Jahr gewesen.
Wichtig war mir, in meinem letzten Jahr als Verwaltungsdirektor, neben dem Sparkurs finanzielle Freiräume für die Modernisierung des SWR zu schaffen und ein deutliches Zeichen für ein Umsteuern zu setzen. Dies ist mit dem Jahresabschluss 2011 gelungen."


Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel 0711/929-11030, wolfgang.utz(at)swr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jahresabschluss 2011: Programme im Plus, Finanzen im Minus Drei neue Direktoren für den Südwestrundfunk Rundfunkrat stimmt Gerold Hug, Jan Büttner, Christoph Hauser zu, bestätigt Hermann Eicher
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.06.2012 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 670866
Anzahl Zeichen: 2127

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR-Rundfunkrat genehmigt Jahresabschluss 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)