Köln, 27. November 2008 – Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12. November 2008 in Berlin hat der Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) Prof. Dr. Wilfried Leven in seinem Amt als Präsident einstimmig bestätigt.
(firmenpresse) - Damit wird Leven für weitere 3 Jahre die Geschicke des Vereins leiten. „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder ausgesprochen haben. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit als Präsident der DWG wird auch künftig darin bestehen, die Workshop-Reihe erfolgreich fortzusetzen und so den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis noch stärker zu fördern. Unsere steigenden Mitgliederzahlen beweisen, dass wir diesbezüglich auf einem guten Weg sind“, betont Leven.
Die Positionen des Schatzmeisters wird künftig Prof. Dr. Dieter Dahlhoff innehaben, neuer DWG-Vizepräsident ist Prof. Dr. Tobias Langner. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Margit Enke, Dr. Michael Hallemann und Sandra Sophia Redeker wurden für eine weitere Amtszeit kooptiert, neu im Vorstand sind Prof. Dr. Andrea Rumler und Prof. Dr. Jürgen Schulz.
Ebenfalls auf der Agenda der Mitgliederversammlung: Der Effizienz-Tag. „Wir möchten den Effizienz-Tag neu beleben. Vorgespräche mit einem potentiellen Kooperationsmedium wurden bereits geführt“, berichtet Leven.
Neben der Optimierung des Internet-Auftritts der DWG soll die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) weiter intensiviert werden. Als konkretes Kooperationsprojekt nennt Leven die gemeinsame Durchführung eines Workshops im März 2009 mit dem Thema „Nation Branding“.
Ãœber die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft:
Selbstverständnis:
Wir verstehen uns als eine Transfer-Gesellschaft für das Gesamtgebiet der Marktkommunikation.
Wir bieten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und den Zugriff auf Erkenntnisse, Erfahrungen und Ressourcen.
Unser Arbeitsgebiet:
Marktkommunikation und Werbewissenschaft - ein umfassendes Arbeitsfeld, das sowohl die Unternehmensaspekte einbezieht, wie auch die psychologischen und gesellschaftlichen Problemstellungen berücksichtigt.
Kern unserer Arbeit ist das Aufgreifen von Problemen im Bereich der internen und externen Kommunikation sowohl von Wirtschaftsunternehmen als auch von Non-Profit-Organisationen und das Erarbeiten von Lösungsansätzen.
Unser Programm:
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Praktikern auf dem Gesamtgebiet der Kommunikation und der Kommunikationsforschung
Unterstützung eines umfassenden und lebhaften Erkenntnis- und Problemtransfers durch Entwicklung von Kooperationsmodellen
Kritische Begleitung fachpolitischer Entwicklungen
Bereitstellung von Lösungsansätzen für die Überwindung von Know-how-Defiziten und Informationslücken
Etablierung eines Netzwerkes für alle, die beruflich und in der Wissenschaft mit Kommunikation zu tun haben.
Herausgabe der Quartalszeitschrift transfer/Werbeforschung & Praxis (zusammen mit der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft)
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