PresseKat - Sichere IT Infrastruktur wichtiger denn je

Sichere IT Infrastruktur wichtiger denn je

ID: 66138

Dr. Jörn Biel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Kiel (IHK) und Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) besichtigten neues Rechenzentrum von der ACO Gruppe / IT Infrastruktur gewinnt an Bedeutung für Kreditvergabe / Dr. Biel lobt ACO für seine hohe Ausbildungsqualität / WTSH konstatiert ACO mit dem neuen Rechenzentrum eine Ausnahmerolle in der Region.

(firmenpresse) - Abkürzungen wie ERP, USV oder auch SAN mögen für Laien kryptische Abkürzungen sein, für ein modernes Unternehmen stehen diese Begriffe eng mit ihrem Erfolg im Zusammenhang – vor allem dann, wenn man sich auf internationalem Parkett bewegt: „Ohne unsere IT stünden wir nicht da, wo wir heute stehen. Eine Unterbrechung der elektronischen Geschäftsprozesse kann man sich heutzutage überhaupt nicht mehr erlauben. Daher legen wir in unserem neuen Rechenzentrum besonderes Augenmerk auf ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept“, sagte Hans-Julius Ahlmann, geschäftsführender Gesellschafter der ACO Gruppe anlässlich des Besuches des Hauptgeschäftsführers der IHK zu Kiel, Dr. Jörn Biel und dem Geschäftsführer der WTSH in Kiel, Dr. Bernd Bösche.

Was ACO als Weltmarktführer im Bereich der Entwässerungstechnik mit weltweit 3.800 Mitarbeitern für seine eigene IT Struktur nutzt, wird nun auch anderen Unternehmen als Dienstleistungen (Housing und Hosting) angeboten. Erst im August hat der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister, Dr. Werner Marnette, das hochmoderne Rechenzentrum im ehemaligen Mobilcom-Komplex von ACO eröffnet. Nun stehen namhafte Unternehmen wie der Windkraftanlagenhersteller REpower Systems kurz vor Vertragsabschluss und wollen ihre sensible IT Infrastruktur im Gewerbepark Carlshütte abgesichert wissen.

Bei dem neuen Rechenzentrum in Büdelsdorf werden Sicherheit und Verlässlichkeit besonders groß geschrieben: ob Brandfrüherkennung, Stickstofflöschanlage, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Videoüberwachung oder aktives Monitoring; zusammen mit der erfahrenen ACO IT Mannschaft bietet das Rechenzentrum anderen Unternehmen ideale Voraussetzungen für eine sichere IT Infrastruktur. Und diese ist wichtiger denn je, wie Hans-Julius Ahlmann zu berichtet weiß: „Aufgrund der neuen Anforderungen von Basel II überprüfen die Banken bei der Kreditvergabe auch Geschäftsfaktoren, die über das eigentliche Bilanzbild hinausgehen. Eine ausfallsichere IT Infrastruktur ist daher ein zunehmend bedeutender Faktor für die Kreditwürdigkeit.“ Michael Käcker, Leiter des Rechenzentrums ergänzte: „Neben dem Sicherheitsaspekt legen wir besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden – bei uns gibt es den Cappuccino oben drauf – Wir haben immer ein Team vor Ort und stehen dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite. So etwas findet man in vielen Großrechenzentren nicht.“




Nach der Besichtigung des Rechenzentrums und der ACO Academy zeigten sich die Besucher beeindruckt: “Ich bin fasziniert von der Vielseitigkeit dieses Familienunternehmens und wünsche ACO viel Erfolg mit dem neuen Rechenzentrum. Die Auszubildenden von ACO gehören regelmäßig zu den Besten der Region und des Landes Schleswig-Holsteins. Mit dem Rechenzentrum und der erwiesenermaßen hohen Ausbildungsqualität erscheint mir ACO für die Zukunft besonders gut gerüstet zu sein“, erklärte Dr. Jörn Biel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel anschließend.
Dr. Bösche vom WTSH: „Die WTSH unterstützt ja selbst kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einführung und Realisierung des elektronischen Geschäftsverkehrs. Was ACO hier anderen Unternehmen anbietet, ist schon etwas ganz Besonderes.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ACO Gruppe ist Weltmarktführer im Bereich der Entwässerungstechnik und steht international für Spitzenleistung bei Produkten und Systemlösungen für den Hochbau, Tiefbau und der Haustechnik. Das Familienunternehmen wurde 1946 auf dem Gelände der Gießerei Carlshütte, dem ersten Industrieunternehmen Schleswig-Holsteins, gegründet. Die hohe Innovationskraft der ACO Gruppe basiert auf intensive Forschung und Entwicklung an mehreren Plätzen auf der Welt und auf der Kompetenz in der Verarbeitung der Werkstoffe Polymerbeton, Kunststoff, Stahlbeton, Edelstahl und Gusseisen. In 40 Ländern auf vier Kontinenten ist ACO präsent. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 3.800 Mitarbeiter und rechnet 2008 mit einem Umsatz von 630 Mio. Euro.



Leseranfragen:

Pressekontakt: ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG, Jens von Rauchhaupt, Tel.: 04331-354101; Fax: 04331-354252; E-Mail:jrauchhaupt(at)aco-online.de.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt: ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG, Jens von Rauchhaupt, Tel.: 04331-354101; Fax: 04331-354252; E-Mail:jrauchhaupt(at)aco-online.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Wissen schafft Innovation – Technologieführer gründet Beirat für Zukunftstechnologien des Data Mining Embarcadero vereint im neuen CodeGear RAD Studio 2009 Windows, .NET und Mono
Bereitgestellt von Benutzer: jvrauchhaupt
Datum: 28.11.2008 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 66138
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens von Rauchhaupt
Stadt:

Büdelsdorf


Telefon: 04331-354-101

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sichere IT Infrastruktur wichtiger denn je"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ACO Severin Ahlmann GmbH & Co.KG. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft in Rendsburg ...

Die Schule soll die Jugendlichen auf Studium und Beruf vorbereiten, doch in der Realität fehlt es selbst bei Abiturientinnen und Abiturienten an einer richtigen Berufswahlorientierung: „Vielen Schülerinnen und Schülern ist die Einsicht fern, wel ...

Hinter Pekings neuen Fassaden steckt ACO Umwelttechnik ...

Viele dieser kolossalen Gebäude sind nicht nur äußerlich auf dem technisch neuesten Stand. Hinter den Stahl- und Glasfassaden steckt oftmals Hightech Made in Germany, darunter auch modernste Umwelttechnik der ACO Gruppe. Sowohl beim Olympiastadion ...

Alle Meldungen von ACO Severin Ahlmann GmbH & Co.KG.