PresseKat - Netzwerkfähigkeit Nr. 1: Auf andere zugehen können

Netzwerkfähigkeit Nr. 1: Auf andere zugehen können

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Stellen Sie sich vor: Sie gehen zum ersten Mal zu einem beruflichen Netzwerktreffen oder auf eine Party. Sie blicken im Raum umher und entdecken kein einziges bekanntes Gesicht. Alle anderen scheinen in kleinen Grüppchen ins Gespräch vertieft, niemand kümmert sich um Sie. Wie fühlen Sie sich? Was tun Sie?

(firmenpresse) - Wenn Sie annehmen, dass das, was Sie zu sagen hätten, niemanden interessiert, dann werden Sie sich wahrscheinlich an Ihr Glas klammern, gequält lächeln, eher im Hintergrund bleiben und sich vermutlich auch bald wieder verabschieden. Und haben damit eine Gelegenheit versäumt, neue Menschen kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen. Vielleicht sogar den Geschäftspartner oder die große Liebe Ihres Lebens zu finden.

Stattdessen sollten Sie sich eines klar machen: Jeder (auch Sie!), der einen Raum voller Menschen betritt, sei es zu einer Konferenz, zu einer Party, zu einem Vortrag oder Seminar, ist auf der Suche nach Streicheleinheiten. Streicheleinheiten sind nicht wörtlich gemeint, das Wort steht vielmehr für das Bedürfnis nach sozialem Kontakt, für den Wunsch, positive Anteilnahme, ein Lächeln, ein freundliches Gespräch zu finden. Oder anders gesagt, Resonanz bei anderen zu haben.

Sie können natürlich warten, bis jemand auf Sie zugeht und Ihnen diese Streicheleinheiten gibt.
Sie könnten aber auch den ersten Schritt machen. Das ist gar nicht so schwer. Es braucht nur einige Übung und eine gute Strategie.

Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass Ihr Gegenüber an einem Gespräch nicht interessiert ist. Und auch das kann die unterschiedlichsten Gründe haben und muss nicht unbedingt an Ihnen liegen. Ihr Gesprächspartner ist vielleicht müde oder mit seinen Gedanken woanders oder er/sie ist schlicht maulfaul, überheblich und hat keine gute Kinderstube. Oder er ist noch schüchterner als Sie. Dann gehen Sie einfach weiter und suchen sich jemanden, der den Kontakt wünscht.

Ãœbungen, die weiterhelfen:

Stellen Sie sich vor den Spiegel und sagen Sie sich: „Ich bin ein wertvoller, liebenswerter Mensch. Wenn ich auf andere zugehe, beschenke ich sie mit meiner Aufmerksamkeit.“ Auf diese Weise stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl und gewinnen an Ausstrahlung.

Üben Sie, sich vorzustellen. Was soll Ihr Gesprächspartner von Ihnen wissen? Was unterscheidet Sie von anderen? Wichtig ist, Ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern das hervorzuheben, was Sie für andere interessant macht und woraus sich ein Gespräch entspinnen könnte. Ist das Ihr Hobby oder die Tatsache, dass Sie in Ihrem Leben schon 20 Mal umgezogen sind oder dass Sie sich erst vor kurzem einen Hund angeschafft haben oder dass Sie neu sind in diesem Netzwerk? Ihre persönliche Vorstellung sollte sich allerdings an der Situation orientieren, in der Sie sich gerade befinden. Bei einer beruflichen Veranstaltung erwähnen Sie also z.B. Ihre Aufgaben im Unternehmen, Ihre Position. Aber: Reden Sie nicht zu lange. Sie wollen ja in einen Dialog kommen. Monologe hört niemand gern.





Es gibt viele Gelegenheiten, sich darin zu üben, mit anderen in Kontakt zu treten. Warten Sie nicht, bis Sie diese Fähigkeit im Ernstfall brauchen, weil Ihre Firma Sie zu einer Konferenz geschickt hat. Wechseln Sie ein paar nette Worte mit der Verkäuferin in der Bäckerei. Oder der Mutter, der Sie helfen, den Kinderwagen in den Bus zu hieven. Sprechen Sie Menschen an: In der Warteschlange, im Supermarkt, wenn Sie den Weg nicht wissen. Sie werden erstaunt feststellen, wie oft sich daraus eine nette Begegnung entwickelt. Sie können aber jederzeit das Gespräch auch wieder beenden.

Wer Gespräche führen will, braucht nach einem ersten Einstieg auch Themen, über die man sich austauschen kann. Sonst wäre ja nach den ersten Sätzen des Small Talk auch gleich wieder Schluss. Und da noch nicht klar ist, was beide Gesprächspartner verbindet, brauchen Sie ein Repertoire an Themen. Zu Beginn eines Gesprächs wirft man sozusagen immer wieder neue Bälle ein, um zu sehen, welchen das Gegenüber auffängt. Informieren Sie sich über aktuelle Themen, sie sind immer ein guter Anknüpfungspunkt. Lesen Sie regelmäßig die Tageszeitung, hören Sie Nachrichten und machen sich schlau, was es an neuen Filmen, Büchern oder regionalen Ereignissen gibt. Und lernen Sie, einige (wirklich) lustige Geschichten zu erzählen. Nichts macht so anziehend wie Humor und gute Laune.

Es gibt einige Themen, die Sie vermeiden sollten. Sie sind sich noch fremd und wissen deshalb nicht, welche Haltung und Meinung der andere hat, an welchen Werten er sich orientiert. Politik, Geld und Religion sind in diesem Zusammenhang heikle Felder, sie eignen sich nicht für den ersten Gesprächskontakt.

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Ursula Kraemer ist Businesscoach und Wirtschaftsmediatorin in eigener Praxis, Autorin zweier Bücher und Bloggerin. Sie schreibt zu den Themen Lebensgestaltung, Selbstbewusstwerden und Leben50plus.

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Datum: 15.06.2012 - 13:41 Uhr
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Persönlichkeitsentwicklung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.06.2012
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht, Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

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