PresseKat - Brandwatch launcht Social-Data-Viz zur EM

Brandwatch launcht Social-Data-Viz zur EM

ID: 657663

Interaktive Browser-App"Brandwatch Fußball News"visualisiert brandaktuelle Fußballnachrichten aus dem sozialen Netz

(firmenpresse) - Der unvergessliche Fußballsommer 2012 ist da! Um den Social News rund um die Spiele Gehör zu schenken, hat der Social-Media-Monitoring-Anbieter Brandwatch eine informative Datenvisualisierung mit dem Titel Brandwatch Fußball News ins Leben gerufen. Sie ist über den Link http://labs.brandwatch.com/fussballnewsde erreichbar.

Die Basis der App bildet der Twitter Buzz rund um die EM, der mithilfe von Brandwatch aggregiert und analysiert wird. Brandwatch Fußball News visualisiert die daraus gewonnenen Erkenntnisse am Beispiel des deutschen Teams. Jeder Spieler wird im virtuellen Stadion als individuelle Figur verkörpert und zeigt in einer Sprechblase, die nahezu in Echtzeit aktualisiert wird, was das Social Media Publikum über ihn schreibt. Anhand des Volumens der Nennungen pro Spieler und ihrer Tonalität, die auf der Übersichtstafel dargestellt werden, können Nutzer mit einem Blick den Social Buzz über die deutsche Mannschaft erfassen und herausfinden, wer Hop und wer Top ist.

Aber die Spieler sind nicht die einzigen auf dem Brandwatch Fußball News Rasen. Die vom Publikum getwitterten Kommentare über den Trainer werden ebenso durch eine Figur visualisiert. Darüber hinaus gibt es den Kommentator, der in seiner Sprechblase die vielfältigsten sozialen Nachrichten rund um die EM zusammenfasst. Am Rande des Spielfeldes steht sogar ein Flitzer, dessen Geheimnis per Mouseover gelüftet werden kann. Natürlich darf auch der Schiedsrichter nicht fehlen. Er nimmt im Rahmen der App eine ganz besondere Rolle ein, denn er gibt den Nutzern eine eigene Stimme: Tweets, die den Hashtag #IchBinSchiri beinhalten, erscheinen in der Sprechblase des Schiris. Und als extra Bonus haben die Tweeter, die diesen Hashtag verwenden, sogar noch die Chance auf einen wundervollen Preis im Gewinnspiel.





Die gesamten Social News, die diese App rund um das Fußballhighlight visualisiert, werden mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch aufbereitet. Das Tool erfasst eine enorme Bandbreite sozialer Daten im Netz, darunter Millionen von Tweets. Diese App demonstriert, wie große Datenmengen in wesentliche Kategorien unterteilt und zum Leben erweckt werden können.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Brandwatch ist eines der international führenden Social Media Monitoring Tools, mit Büros in Großbritannien, den USA und Deutschland. Das Tool hilft Marken und Agenturen auf der ganzen Welt, das Wichtigste aus den sozialen Medien zu filtern und die Gespräche zu finden, die von Bedeutung sind. Dank Brandwatch können Kunden die Online-Reputation ihres Unternehmens und ihrer Wettbewerber perfekt überwachen.



PresseKontakt / Agentur:

Brandwatch GmbH
Susanne Ullrich
Sophienstraße 26
70178 Stuttgart
susanne(at)brandwatch.com
0711 912 44 171
http://www.brandwatch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MeinProspekt: Die bekannte Schnäppchen-App ist Nr. 1 in der Kategorie Shopping und unter den Top 25 Android Apps in Deutschland Simon Roach wird neuer Chief Technology Officer bei KEMP Technologies
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.06.2012 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 657663
Anzahl Zeichen: 2497

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Ullrich
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711 912 44 171

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brandwatch launcht Social-Data-Viz zur EM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandwatch GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Social Buzz zu Germany's Next Topmodel ...

Maike, Sabrina, Luise oder Lovelyn? Gestern Abend fiel die große Entscheidung beim Finale von Germany's Next Topmodel. And the winner is Lovelyn! Wäre es nach dem Social Buzz gegangen, hätte jedoch Maike das Rennen gemacht... ... zum ...

Alle Meldungen von Brandwatch GmbH