PresseKat - Nicht alle Deutschlandfonds überzeugen

Nicht alle Deutschlandfonds überzeugen

ID: 653918

Scope hat die Wertentwicklung der zehn größten Deutschland-Aktienfonds untersucht. Ergebnis: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fonds sind erheblich. Hohe Fondsvolumina gehen dabei nicht immer mit guter Performance einher.

(firmenpresse) - Deutschland trotzt als eines der wenigen Länder der Eurokrise. Es verwundert daher nicht, dass Investments in deutsche Unternehmen bei Anlegern attraktiv sind. In den vergangenen zwei Jahren (bis 30.4.2012) hat der DAX 10,2% an Wert gewonnen, während der MSCI Europe nur 6,4% zulegen konnte. Auf Fünfjahressicht verlor der DAX mit 8,8% deutlich weniger an Wert als der MSCI Europe mit 20,4%.

Die Performance-Unterschiede der großen Deutschland-Aktienfonds waren in den vergangenen zehn Jahren jedoch immens: Während der DWS Aktien Strategie Deutschland 101,6% und der DWS Deutschland 90,0% an Wert zulegten, blieben der DWS Investa, der FT Frankfurt-Effekten-Fonds, der DekaFonds und der UniFonds mit einem Plus von 22,7%, 22,7%, 25,5% und 25,7% deutlich hinter dem DAX-Wertzuwachs von 34,1% zurück. Auf Sicht von fünf Jahren ergibt sich ein ähnliches Bild: Während der DWS Deutschland 16,6% und der Concentra 1,5% gewinnen konnte, büßte der Fondak 20,1% und der DekaFonds 19,5% an Wert ein. Der DAX verlor in diesem Zeitraum 8,8%.

Von den vier größten Fonds der Peer Group „Aktien Deutschland“ konnte nur einer den DAX auf Sicht von fünf und zehn Jahren schlagen. Es handelt sich dabei um den DWS Deutschland. Der mit einem Fondsvolumen von 2,88 Milliarden Euro aktuell zweitgrößte Fonds zeigte über einen Zeitraum von 5 Jahren eine Performance in Höhe von 16,6% und über 10 Jahre in Höhe von 90,0%.

Weitere Informationen zur Performance-Auswertung finden sich im aktuellen Scope AnalysisKompakt. Kostenfreier Download unter www.scope.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Scope Analysis GmbH


Potsdamer Platz 1
D-10785 Berlin

Telefon +49 (0)30 27891 0
Telefax +49 (0)30 27891 100

redaktion(at)scope.de
www.scope-group.com

Geschäftsführer: Florian Schoeller
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB 97933 B
FA für Körperschaften III Str-Nr. 29/466/07603
USt.-Identifikationsnummer DE 814638226



drucken  als PDF  an Freund senden  Buss Global Container 12 von Scope mit AA- bewertet Wind- und Wasserkraftfonds auf dem Vormarsch
Bereitgestellt von Benutzer: Newskontor
Datum: 06.06.2012 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 653918
Anzahl Zeichen: 1818

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karine Roué
Stadt:

Ratingen


Telefon: 492102309690

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.06.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nicht alle Deutschlandfonds überzeugen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Newskontor GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hamburger Unternehmen zeigen Kunst am 2./3. November 2013 ...

Führungen buchen per Voranmeldung bis 1.11.2013 Fünf der teilnehmenden Unternehmen stellen Kunst von Nachwuchskünstlern der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) aus, deren Werke auch zu kaufen sein werden. Der Zugang zu ...

Alle Meldungen von Newskontor GmbH