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J.D. Power and Associates und AUTO TEST geben bekannt:Deutschen Verbrauchern wurde zwar mit der AbwrackprÀmie 2009 beim Kauf neuer Autosunter die Arme gegriffen, zufriedene Autobesitzer sind sie deshalb aber noch lange nicht

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(ots) - Mit Foto

- Mercedes-Benz schneidet bei der Zufriedenheit in Deutschland am
besten ab. Drei Modelle werden in ihrem jeweiligen Marktsegment
ausgezeichnet.

MÜNCHEN, 31. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Deutschen Verbrauchern wurde
zwar mit der AbwrackprÀmie 2009 beim Kauf neuer Autos unter die Arme
gegriffen, ihre Gesamtzufriedenheit mit ihren Fahrzeugen bleibt
jedoch erheblich hinter der von Autobesitzern zurĂŒck, die von dem
Programm keinen Gebrauch gemacht haben. Das geht aus der
Zufriedenheitsumfrage 2012 Germany Vehicle Ownership Satisfaction
Study(SM) (VOSS) von J.D. Power and Associates hervor, die heute im
Magazin AUTO TEST veröffentlicht wurde.

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Besitzer, die ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug abwrackten,
erhielten eine PrÀmie in Höhe von 2.500 ? beim Kauf eines neuen
Fahrzeugs. Von dem Programm profitierte auch die Autoindustrie, weil
es den Absatz von Neuwagen förderte, die sich viele Besitzer
ansonsten nicht hÀtten leisten können. Damit erhöhte sich der Umsatz
bei Neuwagen in Deutschland im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 um 20
Prozent, wobei die grĂ¶ĂŸte Zunahme bei den Klein- und Kleinstwagen zu
verzeichnen war.

Die Studie stellt fest, dass die Zufriedenheit von Fahrzeugbesitzern,
die die AbwrackprÀmie erhalten hatten, nach durchschnittlich zwei
Jahren um 30 Indexpunkte niedriger lag als die von Besitzern, die
nicht von dem Programm Gebrauch gemacht hatten.

?Die Besitzer, von denen viele zuvor einen Gebrauchwagen besessen




hatten, hatten offensichtlich hohe Erwartungen an ihren Neuwagen",
kommentiert Marcus Behrendt, Leiter des europÀischen
GeschÀftsbereichs von J.D. Power and Associates. ?Sie erwarteten
Perfektion vom Fahrzeug und ein hervorragendes Erlebnis beim
AutohĂ€ndler. Außerdem sind diese Verbraucher meist recht
preisbewusst, und unsere Ergebnisse zeigen, dass preisbewusste
Verbraucher Ă€ußerst kritisch sind."

Die Studie zeigt, dass die AbwrackprÀmie sich in verschiedenen
Fahrzeugsegmenten unterschiedlich stark auf die Gesamtzufriedenheit
auswirkte. Von den Studienteilnehmern, die Kleinstwagen kauften,
machten 38 Prozent von der AbwrackprÀmie Gebrauch, wÀhrend 32 Prozent
der Fahrzeugbesitzer im Kleinwagensegment die PrÀmie erhielten. Die
Zufriedenheit von Kleinstwagenbesitzern, die die AbwrackprÀmie
nutzten, liegt 23 Indexpunkte unter der von Besitzern, die keine
Bezuschussung erhielten (740 bzw. 763 auf einer 1000-Punkte-Skala).
Bei den Kleinwagen ist die Zufriedenheitsdifferenz zwischen
Besitzern, die die PrÀmie erhielten, und den unabhÀngigen KÀufern
weniger stark ausgeprÀgt (759 bzw. 770 Indexpunkte).

Zwar machten nur 10 Prozent der Verbraucher im
Premium-Mittelklasse-Segment von der AbwrackprÀmie Gebrauch, ihre
Zufriedenheit bleibt jedoch 53 Indexpunkte hinter der von Besitzern
von Premium-Mittelklassewagen zurĂŒck, die sich nicht an dem Programm
beteiligten (753 bzw. 806 Punkte).

Gesamtzufriedenheit und Markentreue

Bei der Studie bewerteten Fahrzeugbesitzer 67 Attribute ihrer
Fahrzeuge und HĂ€ndler in vier Kategorien. Diese lauten in der
Reihenfolge ihrer Bedeutung: FahrzeugattraktivitÀt (27 %),
einschließlich Leistung, Styling, Komfort und Ausstattung;
Unterhaltskosten (25 %), darunter Kraftstoffverbrauch, Versicherungs-
und Service-/Reparaturkosten; FahrzeugqualitÀt und -zuverlÀssigkeit
(24 %) und die Zufriedenheit mit dem Service des HĂ€ndlers (23 %).

Die Gesamtzufriedenheit von Fahrzeugbesitzern in Deutschland liegt
2012 im Durchschnitt bei 782. Am zufriedensten waren die Deutschen
mit der QualitÀt und ZuverlÀssigkeit (843), wÀhrend die
Unterhaltskosten den niedrigsten Zufriedenheitswert erhielten (708).
Die Gesamtzufriedenheit mit dem Service betrÀgt im Durchschnitt 807
Punkte, die mit der FahrzeugattraktivitÀt 777 Punkte.

Die Servicezufriedenheit hat den grĂ¶ĂŸten Einfluss darauf, ob ein
Neuwagenbesitzer nach Ablauf der Garantie fĂŒr kostenpflichtige
Reparaturen wieder zum HĂ€ndler geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der
HĂ€ndler in Anspruch genommen wird, sinkt bei Besitzern, die ?nicht
begeistert" sind (Servicezufriedenheit von 900 Punkten oder weniger)
um 51 Prozent im Vergleich zu Besitzern, die ?begeistert" sind
(Servicezufriedenheit mindestens 901 Punkte).

?Die AutohÀndler haben das Ziel, dass Besitzer nach Ablauf der
Garantiezeit zum kostenpflichtigen Kundendienst zurĂŒckkehren. Das
gewĂ€hrleistet zukĂŒnftige UmsĂ€tze und sorgt dafĂŒr, dass die Fahrzeuge
gemĂ€ĂŸ Herstellervorgaben gewartet werden," erklĂ€rt Claudia Wegerer,
Leiterin fĂŒr Einzelhandelslösungen bei J.D. Power and Associates.
?Das trÀgt nicht nur dazu bei, dass die Fahrzeuge lÀnger besser
laufen, sondern es erhöht auch die Zufriedenheit und die
Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kunde beim nĂ€chsten Mal wieder fĂŒr
dieselbe Marke oder denselben AutohÀndler mit Kundendienst
entscheidet, was am Ende noch wichtiger ist."

Highlights der 2012 VOSS-Bewertung in Deutschland

Mercedes-Benz schneidet bei der Herstellerzufriedenheit der Besitzer
mit 824 Punkten am besten ab und erhĂ€lt besonders gute Noten fĂŒr
FahrzeugattraktivitÀt, FahrzeugqualitÀt und ZuverlÀssigkeit. Direkt
auf Mercedes-Benz folgt Toyota (808) mit besonders guten Bewertungen
in den Bereichen Servicezufriedenheit und Unterhaltskosten. Ebenfalls
in die obersten fĂŒnf kommen Mitsubishi (799), Mazda (798) sowie mit
gleichen Werten BMW und Volkswagen (jeweils mit 791 Punkten).
Mitsubishi ist der grĂ¶ĂŸte Aufsteiger der Studie 2012 und kletterte im
Vergleich zu 2011 von Platz 26 auf Platz 5.

Auf Segmentebene erhÀlt Mercedes-Benz drei Auszeichnungen: die
A-Klasse (untere Mittelklasse), die C-Klasse (Premium-Mittelklasse)
und die E-Klasse (Oberklasse). Die A-Klasse schneidet unter allen
Modellen der Studie 2012 am besten ab.

Toyota erhĂ€lt zwei Auszeichnungen, eine fĂŒr den Yaris (Kleinwagen)
und eine fĂŒr den Verso (Vans). Auch der Ford Ka (Kleinstwagen) und
Mazda 6 (Mittelklasse) erhalten Segmentauszeichnungen.

Die Germany Vehicle Ownership Satisfaction Study 2012 basiert auf
14.296 Online-Bewertungen von Fahrzeugbesitzern in Deutschland nach
durchschnittlich zwei Jahren. Die Studie wurde von Januar bis Februar
2012 durchgefĂŒhrt.

Diese jÀhrliche Umfrage von J.D. Power and Associates liefert
Verbrauchern zuverlĂ€ssige und prĂ€zise Informationen ĂŒber zahlreiche
Fahrzeugmodelle und hilft Herstellern, die Kundenzufriedenheit zu
optimieren. Weitere Studienergebnisse werden ausschließlich in der
Ausgabe vom 1. Juni von AUTO TEST veröffentlicht.

VOSS Herstellerzufriedenheitsindex
(Basierend auf einer 1000-Punkte-
Skala)
Mercedes-Benz 824
Toyota 808
Mitsubishi 799
Mazda 798
BMW 791
Volkswagen 791
?koda 790
Audi 788
Volvo 788
Branchendurchschnitt 782
Ford 780
Honda 779
Hyundai 778
Seat 777
Nissan 773
Opel 773
Renault 771
Kia 768
Suzuki 764
Peugeot 754
smart 752
Fiat 751
Dacia 745
Citroën 734
Alfa Romeo 731
Chevrolet 634

Die folgenden Hersteller wurden bei der Studie ebenfalls
berĂŒcksichtigt, sind aufgrund der geringen StichprobengrĂ¶ĂŸe jedoch
nicht in der Rangfolge aufgefĂŒhrt: Daihatsu, Jaguar, Land Rover,
MINI, Porsche und Subaru.

Informationen ĂŒber J.D. Power and Associates

J.D. Power and Associates hat seinen Sitz in Westlake Village in
Kalifornien und ist ein weltweiter Marktinformationsdienstleister.
Das Unternehmen liefert Daten und Lösungen fĂŒr Prognosen,
Leistungsverbesserung, soziale Medien und Kundenzufriedenheit. Die
QualitÀts- und Zufriedenheitsdaten basieren auf Antworten von
Millionen Verbrauchern pro Jahr. Weitere Informationen ĂŒber
Fahrzeugkritiken und -bewertungen, Kfz- und Krankenversicherungen,
Mobiltelefone und vieles mehr finden Sie bei JDPower.com
[http://www.jdpower.com/]. J.D. Power and Associates ist ein
GeschÀftsbereich von The McGraw-Hill Companies.

Informationen ĂŒber The McGraw-Hill Companies

Am 12. September 2011 verkĂŒndete McGraw-Hill seine Absicht, sich in
zwei Aktiengesellschaften zu spalten: McGraw-Hill Financial, ein
fĂŒhrender Anbieter von Inhalten und Analysediensten fĂŒr die
weltweiten FinanzmĂ€rkte, und McGraw-Hill Education, ein fĂŒhrendes
Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Dienstleistungen fĂŒr
digitales Lernen und digitale Ausbildung. Zu den grĂ¶ĂŸten Marken von
McGraw-Hill Financial gehören Standard & Poor's Ratings Services, S&P
Capital IQ, S&P Indices, Platts Energy Information Services und J.D.
Power and Associates. Das Unternehmen hatte 2011 UmsÀtze in Höhe von
6,2 Mrd. US-Dollar und beschÀftigte rund 23.000 Mitarbeiter in mehr
als 280 Zweigstellen in 40 LĂ€ndern. Weitere Informationen erhalten
Sie bei http://www.mcgraw-hill.com/ [http://www.mcgraw-hill.com/].

Informationen ĂŒber AUTO TEST

AUTO TEST ist ein Mitglied der internationalen AUTO BILD-Gruppe und
wird im Axel Springer Verlag veröffentlicht. Seit 2003 ist AUTO TEST
das fĂŒhrende Fachmagazin fĂŒr Leser, die einen Neuwagenkauf planen.
JĂ€hrlich werden rund 500 Autos getestet und mehr als 1,8 Millionen
Kilometer gefahren, um Lesern detaillierte und objektive
Fahrzeugbewertungen zur VerfĂŒgung zu stellen, damit sie fĂŒr ihr Geld
das beste Auto wĂ€hlen können. Außerdem erhalten Leser dort auch Tipps
ĂŒber die Senkung von Betriebskosten sowie ĂŒber Gebrauchtwagen,
Service, Finanzierung und Zubehör.

Pressekontakte:

John Tews; J.D. Power and Associates; MI, USA; Tel: +1 (248)
580-6218; media.relations(at)jdpa.com[mailto:media.relations(at)jdpa.com]
Mark Lendrich, J.D. Power and Associates; Tel: +49 (0)89-288 03
66-11; mark.lendrich(at)jdpa.com[mailto:mark.lendrich(at)jdpa.com] Tobias
Franzke; AUTO TEST; Tel: +49 (0)9122 985334;
tobias.franzke(at)autobild.de[mailto:tobias.franzke(at)autobild.de]

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von J.D. Power and Associates
dĂŒrfen die Informationen in dieser Mitteilung nicht fĂŒr Werbe- oder
sonstige Vermarktungszwecke verwendet werden. Sie finden die
Pressemitteilungen und Medieninformationen von Power and Associates
auch unter www.jdpower.com/corporate
[http://www.jdpower.com/corporate/].

Redaktionelle Hinweise: Ein Bild zu dieser Pressemitteilung steht
bei der EPA (European Pressphoto Agency) unter
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VerfĂŒgung

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Datum: 31.05.2012 - 22:00 Uhr
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