PresseKat - Selfridges startet mit einem britischen Urknall in den Sommer 2012

Selfridges startet mit einem britischen Urknall in den Sommer 2012

ID: 650387

(ots) -
Das berühmte Londoner Kaufhaus hat sich zur Topadresse für alles
"typisch-britische" entwickelt

Die Augen der Welt sind in diesem Sommer auf Grossbritannien
gerichtet. Das Herz der Nation schlägt unter dem Dach von Selfridges.
Von Ende Mai bis Anfang September feiert das berühmte "beste Kaufhaus
der Welt" den wohl aufregendsten kulturellen und sportlichen Sommer
in der Geschichte Grossbritanniens. Selfridges nennt dessen Hommage
den "Big British Bang", den britischen Urknall, eine fantasiereiche
Hommage zum diamantenen Thronjubiläum der Queen und den olympischen
Sportereignissen dieses Sommers. Ein Besuch bei Selfridges ist diesen
Sommer ein Muss - zum Einkaufen und um eine Mischung aus britischem
und unterhaltsamem, pietätlosem Selfridges-Humor zu erleben. Der "Big
British Bang" vereint exklusive Produkte, Veranstaltungen und
spezielle Initiativen, um all die Dinge zu feiern, die typisch
britisch und weltweit einzigartig sind. In diese Kategorie fallen
Etikette, Humor, Bräuche, Mode, Kunst, Sport, Essen und natürlich der
britische Brotaufstrich Marmite!

Die vollständige Multimedia-Pressemitteilung können Sie unter dem
folgenden Link einsehen:

http://www.multivu.com/mnr/53830-selfridges-queens-jubilee-big-br
itish-bang

Als eigenständige britische Ikone [http://style.selfridges.com/s
elf-expression/big-british-bang-history-selfridges ] hat sich
Selfridges in einen kreativen Spielplatz all der GROSSartigen Dinge
Grossbritanniens verwandelt. Das legendäre Dach des Kaufhauses wurde
für diesen Sommer wieder eröffnet und jeder Gast wird willkommen
geheissen. In den 30er Jahren verwandelte das Kaufhaus das
grasbewachsene Hausdach in einen zum Genuss verlockenden Ort, der
insbesondere bei den britischen Ladies sehr beliebt war. Auf dem Dach
waren Gärten und Cafés, der gewillte Gast konnte Modeschauen




geniessen und sogar ein Frauenverein erkor diesen Ort als geeigneten
Treffpunkt. Diesen Sommer findet man auf dem Dach von Selfridges
einen Golfplatz mit neun Löchern. Mit Fondant und Sprühglasuren
überzogen, mit Bunkern aus Tortenständern und zuckrigen Wasserfällen,
wirkt das Design des Golfplatzes wie eine riesige Kuchenauslage, mit
aus Gelee nachgebauten Londoner Wahrzeichen, wie den Big Ben, die St.
Paul's Cathedral und Tower Bridge. Selfridges Hausdach bietet seinen
Besuchern im Sommer eine verspielte Perspektive der besten
Sehenswürdigkeiten Londons und lädt gleichzeitig ein Stockwerk tiefer
zum Shoppen ein.

Die berühmten Schaufenster des Kaufhauses präsentieren verrückte
Interpretationen bekannter britischer Ereignisse - von der
Zeichentrickserie "Pearly Kings and Queens" bis hin zu einer
unvergesslichen Interpretation der berühmten Wachablösung des
Buckingham Palace. Den ganzen Sommer über wird Selfridges kuratierte
Ausstellungen, unterhaltsame Aufführungen sowie eine grosse Auswahl
britischer Marken und Produkte in allen Abteilungen anbieten. Zudem
gibt es einen speziell für diese Hommage erschaffenen
Verkaufsbereich, der einzig und allein den kultigen britischen
"Must-haves" gewidmet ist.

Seit mehr als einem Jahrhundert
[http://www.selfridges.com/en/StaticPage/Our+Heritage ] nimmt
Selfridges eine Führungsposition im Bereich Shoppingerlebnis ein, und
ist bekannt für die im Jahr 1909 entstandene Formulierung des
berühmten Satzes "Der Kunde ist König". Selfrigdes war der erste
Einzelhandel, der das Einkaufen zum Vergnügen machte, indem es die
Produkte so präsentierte, dass der Kunde diese anfassen konnte. Schon
ziemlich bald wurde Selfridges dafür bekannt, einzigartige Erlebnisse
zu schaffen. Die derzeitige Dachanlage ist eine Anspielung auf die
Vergangenheit, als sich dort, mit der Skyline Londons im Hintergrund,
gut gekleidete Kunden auf eine Tasse Tee und eine Partie Mini-Golf
trafen.

Grossbritannien ist weltweit sowohl für seine Blaublüter als auch
seine Rebellen bekannt - es ist eben eine Nation der Extreme. Hier
einige Beschreibungen der britischen Persönlichkeit und inwiefern
Selfridges alles daran setzt, diese wundervoll schräge britische
Kultur innerhalb des "Big British Bang" zu feiern:

Mode: Von Dapper Dandies zu Mods und Punks, Grossbritannien hatte
im Bereich Mode schon immer die Nase vorne. Der Brite kleidet sich,
um sich selbst zufrieden zu stellen und es interessiert ihn wenig,
was der Rest der Welt darüber denkt.

Selfridges belebt die Essenz dieses Stils aus Zeiten der Krönung
der Queen mit "Britannica 1951-1953
[http://style.selfridges.com/self-expression/rule-britannica ]",
einer speziell zusammengestellten Ausstellung der geschätzten
Modeexpertin Judith Clark. Die nachgebildeten Mode-Unikate umfassen
eine Kollektion der zukunftsweisenden Looks der 50er Jahre, mit
gerafften Taillen, Capri-Hosen, Oberteilen ohne Korsett, raffinierten
Röcken und umwerfenden Kleidern. Die historischen und surrealen
Mode-Looks werden durch eine Hutkollektion des berühmten britischen
Hutmachers Stephen Jones ergänzt, die sich an die angesagteste Farbe
der Krönungssaison von 1952 anlehnt - champagner-rosa. Die
Ausstellung ist bis zum 24. Juni in der Selfridges Ultralounge zu
sehen.

Eure königliche Hoheit: Die Queen rockt! Im Jahr des diamantenen
Thronjubiläums der Queen plädieren 80% der Briten für die
Weiterführung der Monarchie.

Der "Big British Bang" passt, insbesondere so kurz nach der
königlichen Hochzeit, hervorragend zum derzeitigen Hype um alles
Königliche. Dents, der renommierte Handschuhmacher des britischen
Adels, stellte eine Sonderausstellung [http://style.selfridges.com/w
hats-in/historic-dents-glove-exhibition-showcases-queen-elizabeth-i-c
oronation-glove-selfridges-lon ] historischer königlicher
Krönungshandschuhe zusammen, die nun zum ersten Mal der
Öffentlichkeit vorgeführt wird. Die Ausstellungsstücke sind im
"Wonder Room", dem Konzeptbereich im Selfridge-Kaufhaus, zu
bestaunen. Zu den Höhepunkten gehört unter anderem der linke
Stulpenhandschuh, den Queen Elisabeth I bei der Krönungszeremonie am
15. Januar 1559 in der Kirche Westminster Abbey trug. Des Weiteren
ist ein 386 Jahre altes Paar Freizeithandschuhe zu sehen, dass vom
umstrittenen König Charles I getragen wurde. Die Sammlung enthält
zudem Relikte, wie Queen Victorias Trauerhandschuhe und diverse
feierliche Jubiläumshandschuhe. Besucher sollten sich diese aufwändig
verarbeiteten Handschuhe, geschmückt mit handbestickter feiner Seide,
Goldfäden, - medaillen und Perlen, nicht entgehen lassen.

Juwelen: Die Kronjuwelen werden bereits seit dem frühen 14.
Jahrhundert im Tower of London bewacht und sämtliche Versuche eines
Diebstahls sind bisher fehlgeschlagen. Die Geschichte
Grossbritanniens ist einzigartig und liegt dem Briten am Herzen.

Im Big British Shop [http://www.selfridges.com/en/Features-Gifts
/Features/Big-British-Bang/Big-British-Shop ] bei Selfridges findet
man in diesem Sommer eine einzigartige Auswahl an witzigen, trendigen
und Weltklasse-Produkten. Berühmte Juweliere, wie Chopard, Tiffany &
Co., Chanel, Bvlgari und Chrome Hearts bieten in einem speziellen
Tiara-Shop exklusive und exquisite Tiaren an. Wer der Queen
nacheifern möchte, ist hier genau richtig, um mit Juwelen besetzten
Kopfschmuck für jeden Geldbeutel zu bestaunen.

Zivilisiertes Einkaufen: Die Briten erfanden den festen Preis, um
die Schmach des Feilschens zu vermeiden. Warteschlangen, "Bitte",
"Danke" und "Entschuldigung" sind ein absolutes Muss für sämtliche
Geschäftsabwicklungen.

Bei Selfridges ist der seit dem Hundertjährigen-Jubiläum im Jahr
2009 nicht mehr vorhanden gewesene The Big Yellow Shop [http://www.s
elfridges.com/en/Features-Gifts/Features/Big-British-Bang/Big-Yellow-
Shop ] wieder erscheinen. Hier findet man exklusive Produkte in
limitierter Auflage, die im Rahmen des charakteristischen Selfridges
Pantone 109-Stil hergestellt wurden. Die hippen Sammlerstücke reichen
von den Marken Ray-Ban bis hin zum Kultlabel Illamasqua.

Cuppa Tea: Die Briten lieben die kleinen Freuden des Lebens, wie
etwa die Stärkung mit einer Tasse Tee und Teegebäck. Somit bleibt
Platz für grosse Exzentrizitäten, die in der britischen Kultur
gleichsam beliebt sind.

Für den "Big British Bang" öffnet Selfridges die grosse
Freifläche auf dem Dach des Hause, um die Big Rooftop Tea & Golf
Party [http://style.selfridges.com/whats-in/coming-soon-big-rooftop-
tea-golf-party ] abzuhalten. Dieser zu 100% organische Teeladen von
Daylesford lädt Gäste ein, den "bekanntesten Tee" der Oxford Street
zu geniessen und in einer spassigen und eleganten neuen Oase zu
entspannen, sechs Stockwerke über dem Treiben auf Europas
geschäftigster Einkaufstrasse. Neben dem Teeladen befindet sich ein
rund 2.350 Quadratmeter grosser verrückter Golfplatz mit neun
Löchern. Das von englischen Nachspeisen und Süssigkeiten inspirierte
Design wurde von den berühmten Jellymongers, Sam Bompas und Harry
Parr von Bompas & Parr entworfen.

Britische Schönheiten: Von Twiggy über Prinzessin Diana bis hin
zu Kate Moss - viele der weltweit meist fotografierten Frauen stammen
aus Grossbritannien.

Von Mai bis Anfang Juni, findet man den Big Beauty Bang [http://
style.selfridges.com/whats-on/big-beauty-bang-selfridges-london/?cm_r
e=spotlightRow-_-CTALink-_-bigBeautyBang ] in allen vier Selfridges
Niederlassungen in Grossbritannien. In den Beauty Halls können
Kunden die Luft der Adligen schnuppern, während die britische Kultur
um sie herum durch Erscheinen der Zeichentrickfiguren Pearly Kings
and Queens, Königsthrone und einem Alleinunterhalter, zum Leben
erwacht. Die Make-up-Tresen bieten exklusive Produkte und
Spezialbehandlungen an. Kunden erhalten die Möglichkeiten ihre
persönlichen Fähigkeiten bei einem traditionellen Küstenspiel, dem
"Grabber" unter Beweis zu stellen, bei dem mit etwas Glück Preise
gewonnen werden können.

Weitere Informationen über einen Besuch bei Selfridges im Sommer
2012 finden Sie auf der folgenden Website:

http://www.selfridges.com/bigbritishbang.

Kontakt:
Wenden Sie sich für weitere Informationen sowie die Anforderung von Bildmaterial bitte
an:
Gabrielle Shaw Communications
Jeannette Whiting, Tel.: +44(0)2077318811
E-Mail: Jeannette(at)gabrielleshaw.com
Gabrielle Shaw Communications
Allison Lawrence, Tel.: +44(0)2077318811
E-Mail: Allison(at)gabrielleshaw.com

Video:
http://www.multivu.com/mnr/53830-selfridges-queens-jubilee-big-british-bang


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Datum: 31.05.2012 - 20:44 Uhr
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