(firmenpresse) - Brauchte es 1821 noch ganze zwei Monate bis erstmals über den Tod Napoleon Bonarpartes auf St. Helena in der Londoner Times berichtet wurde, finden heutzutage Nachrichten nahezu in Echtzeit über das Internet Verbreitung. Neben dieser hohen Aktualität besticht das Web aber auch noch mit einem zweiten großen Vorteil: einer genauen, so genannten zielgruppenspezifischen, Ansprache von Endkunden. Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet, um über professionelles Online-Marketing Käufer ihrer Produkte zu erreichen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Werbeausgaben wider. Werbung in den klassischen Medien Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio stagniert bzw. ist rückläufig, wogegen allein im 1. Quartal 2008 die Ausgaben für Onlinewerbung in Deutschland um 41,1 Prozent angestiegen sind (Quelle: Nielsen).
Permanentes Online-Marketing auf Google
Diesen Trend machen sich nun die Frankfurter Betreiber des Portals mehrwohnwert.de zunutze. mehrwohnwert.de betreibt, von seinem Start im Juni 2008 an, professionelles Suchmaschinenmarketing, um Endkunden im Internet in ihre Fachhändlersuchen zu locken.
„Wir schalten systematisch dort Werbung, wo Endkunden sich über die Themen von mehrwohnwert.de wie Rollläden, Innendekorationen, Sonnenschutz oder Wintergärten informieren wollen. Sucht zum Beispiel ein Endkunde nach dem Begriff „Plissees“, versuchen wir ihn mittels unserer Webebanner auf mehrwohnwert.de aufmerksam zu machen. Durch ein laufendes Optimieren dieser Suchwörter, die unmittelbar aus unseren Inhalten stammen, verbessern wir von Monat zu Monat unsere Zugriffszahlen“, erläutert Erfinder und Betreiber von mehrwohnwert.de Jens-Uwe Seiffert.
Eigene Online-Redaktion
Neben den laufenden Werbeaktivitäten kümmert sich das vierköpfige mehrwohnwert.de-Team aber auch um entsprechende Inhalte und ihre Vernetzung im Internet. Dazu erneut der Betreiber: „Die derzeitige „Währung“ im Internet sind nicht allein die Werbeaktivitäten oder eine aufwändig gestaltete Seite, sondern so genannte suchmaschinenoptimierte Texte, die von Google gefunden und entsprechend bewertet werden. Wir beschäftigen dafür eine Online-Redakteurin, die eingehende Texte unserer Industriepartner für mehrwohnwert.de und zahlreiche weitere Portale umschreibt und entsprechend im Netz verlinkt. Als Resultat dieser Bemühungen werden wir immer besser von Google gelistet und erhalten auch so weitere Zugriffe“.
Industriepartner unterstützen mehrwohnwert.de
Als ein besonderes Merkmal kennzeichnet das Portal mehrwohnwert.de seine intensive Zusammenarbeit mit der Industrie. Industriepartner wie Somfy, MHZ, Teba, Lakal und Erfal tragen mit Inhalten zum Portal bei und empfehlen mehrwohnwert.de ihren Fachhandelspartnern. Dabei hat der Betreiber von mehrwohnwert.de über die „Mehr Wohnwert Garantie“ Kriterien aufgestellt, die ausschließlich Fachbetriebe mit einer eigenen Ausstellung, Service und Beratung vor Ort, qualifiziertem Personal, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und laufenden Schulungen aufnimmt. „Die Mehr Wohnwert Garantie ist ein entscheidender Bestandteil unseres Konzeptes und unserer Kommunikation. Wir wollen damit Endkunden klar machen, dass ihnen nicht jeder Betrieb den gleichen Service bieten kann, denn zwischen der Ich-AG und einem Fachbetrieb besteht in der Regel ein großer Unterschied. Jeder interessierte Fachbetrieb wird daher im Voraus vom Außendienst unserer Industriepartner auf die Erfüllung der Kriterien der Mehr Wohnwert Garantie hin geprüft “, so erneut der Betreiber.
mehrwohnwert.de kann sich bereits auf mehrere tausend Besucher im Monat stützen. Über 15 Prozent davon gehen direkt in die Fachhändlersuchen und rufen so ihren mehrwohnwert.de-Fachbetrieb in der Nähe auf. Laufende Anmeldungen von Fachbetrieben, steigende Zugriffszahlen und noch intensivere Werbeaufwendungen lassen die Betreiber von mehrwohnwert.de optimistisch in die Zukunft blicken: „Unser Portal mehrwohnwert.de setzt sich durch!“
Kontakt für interessierte Fachbetriebe:
TeL.: 069 848 46730
E-Mail: partner(at)mehrwohnwert.de