PresseKat - Golden Ager – gute Chancen für den Möbelhandel

Golden Ager – gute Chancen für den Möbelhandel

ID: 64531

Wohnen im Alter ist ein Gestaltungsfeld, das zu Recht eine immer größere Aufmerksamkeit bei Industrie, Handel und auch der Politik genießt. Eine altersgerecht gestaltete Wohnung kann - im Sinne eines präventiven Technik- und Dienstleistungseinsatzes - dazu beitragen, Hilfebedürftigkeit zu vermeiden oder zumindest aufzuschieben. Mögliche Ansatzpunkte für die seniorenorientierte Gestaltung bieten jedoch nicht nur Geräte, sondern auch die Einrichtungsgegenstände sowie deren Anordnung im Innenbereich.

(firmenpresse) - Wohnen im Alter ist ein Gestaltungsfeld, das zu Recht eine immer größere Aufmerksamkeit bei Industrie, Handel und auch der Politik genießt. Eine altersgerecht gestaltete Wohnung kann - im Sinne eines präventiven Technik- und Dienstleistungseinsatzes - dazu beitragen, Hilfebedürftigkeit zu vermeiden oder zumindest aufzuschieben. Mögliche Ansatzpunkte für die seniorenorientierte Gestaltung bieten jedoch nicht nur Geräte, sondern auch die Einrichtungsgegenstände sowie deren Anordnung im Innenbereich.

Immer mehr Menschen aller Altersklassen suchen im hektischen Alltagsgeschehen einen Ruhepol, den sie sich nach ihren persönlichen Vorstellungen gestalten können. Das Thema „Wohnen ist Lifestyle“ liegt weiter im Trend. Da machen auch die Golden Ager keine Ausnahme. Die bbw-Studie analysiert die Stellung der Golden Ager im Möbelmarkt. Analysiert werden die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die Eigenarten und die Vorlieben der Generation 50 plus, und zwar allgemein wie auch speziell für den Bereich Möbel und Einrichten. Und diese unterscheiden sich schon recht deutlich vom Rest der Bevölkerung. Dies betrifft die Produkte ebenso wie die Fachgeschäfte und deren Personal.

Schon heute kauft die Generation „50plus“ in Europa die Hälfte aller Gesichtskosmetik, bei teuren Autos macht der Anteil älterer Käufer bereits 80% aus. Senioren und Seniorinnen verfügen in Deutschland bekanntlich über die höchste Kaufkraft aller Zeiten. Laut Institut für Wirtschaftsforschung verfügt alleine die Generation der über 60-Jährigen über eine Kaufkraft von 316 Mrd. Euro, jeder dritte Euro des privaten Konsums wird von älteren Kunden und Kundinnen ausgegeben. Bis 2020 wird dieser Anteil auf 40% ansteigen.

Die Älteren werden zum Wirtschaftsmotor der Zukunft: Während die Gruppe der unter 50-Jährigen rund 6 Prozent am gesamtwirtschaftlichen Konsumanteil verlieren wird, werden die Älteren bis auf 58 Prozent zulegen. Dem Konsum steht eigentlich nichts mehr im Weg: Meist sind die Hypotheken abbezahlt, und die Kinder haben das Haus verlassen. Über 50jährige sind heute zudem mobiler, gesünder und reicher.




In den Augen der Senioren hat die Wirtschaft hinsichtlich „Seniorenprodukte“ allerdings versagt. Viel zu lang hat die Wirtschaft die 14- bis 49jährigen verhätschelt. In der Konsumflaute dämmert es den Unternehmen nun, dass sie etwas falsch machen. Doch ihre Annäherung an die alternden Kunden ist bislang ungelenk. Nach 30 bis 40 Jahren Werbe- und Konsumerfahrung sind die Senioren eher misstrauisch.

Kontakt: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner, Liebigstraße 23, D-41464 Neuss
Fon_02131.2989722, Fax_02131.2989721, mail_ bbwdr.vossen(at)email.de

Die Studie kann ab sofort bei bbw-Marketing, Liebigstraße 23, 41464 Neuss, bestellt werden. Die Studie kostet 450,- € plus Mehrwertsteuer.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern.

Die bbw Studienschwerpunkte sind Multi-Client-Studien mit vertriebsrelevanten Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Die wichtigen Spezial-Themen des Handels, des Vertriebs und der Zielgruppenanalyse werden in dieser Studienreihe veröffentlicht.

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Kundenstruktur von bbw Marketing:

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaft. Zu den Kunden zählen u.a wichtige Konsumgüterhersteller und –händler, Einkaufvereinigungen, Finanzdienstleistungsunternehmen, Unternehmensberatungen und Werbeagenturen.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der eine sehr lange Zeit die Markt- und Trendforschung einer großen Unternehmensberatung in Köln geleitet und dort jährlich 50 und mehr Trend- wie Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zuvor war Dr. Vossen mehrere Jahre als Assistent und Dozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Freudl & Friends erfolgreich für Daimler AG auf der IAA Hannover im Einsatz Bernd Rathjen startet mit CORPORATE CANDY Eventgesellschaft mbH
Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 12.11.2008 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 64531
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Klaus Vossen
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131 2989722

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Golden Ager – gute Chancen für den Möbelhandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Marketing Dr. Vossen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM 2016 sorgt für Kauflaune und Umsatzrekorde ...

Die Europameisterschaft in Frankreich lässt Ball und Euro rollen. Die deutsche Fußballnation freut sich auf das Event und 32 Prozent (Männer: 35 Prozent, Frauen: 31 Prozent, 18-39-Jährige: 37 Prozent) erwarten, dass Deutschland Europameister wird ...

Private Banking – ein Geschäft im deutlichen Wandel ...

Auch fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist das ehemals so solide Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken noch getrübt. Nur wenige Banken konnten ihre Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr vergrößern, viele m ...

Alle Meldungen von bbw Marketing Dr. Vossen