(firmenpresse) - Kommunikation funktioniert auf vielen Ebenen. Denn was man nicht mit dem Mund sagt, verrät der Körper. Deswegen ist Authentizität gefragt und Glaubwürdigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Wer sich in Gesprächen nicht gut "verkaufen" kann, muss dringend an seinen Soft Skills und Hard Skills arbeiten - am ersten, emotionalen Eindruck, den er hinterlässt, und an der Methodik, mit der eine erfolgreiche Kommunikation aufgebaut wird. Angela Bittner nimmt die Menschen in ihrem Buch "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation" an der Hand und vermittelt ihnen die wichtigsten Grundlagen. Ergänzend dazu veranstaltet sie Trainings und Coachings. Bricht man die zwischenmenschliche Kommunikation auf eine mathematische Formel herunter, so kommt man zu diesem Ergebnis: 20 Prozent Verstand, 80 Prozent Gefühl. Der erste Eindruck erfolgt vollkommen aus dem Bauch heraus und prägt sich schnell und dauerhaft ein. Die Person ist ?gelabelt?, wurde mit einem imaginären Etikett versehen, das sich nur unglaublich schwer wieder abbekommen lässt. Darum: Wer sich in Gesprächen gut "verkaufen" kann, ist immer im Vorteil. Er oder sie wird es im Alltag wie am Arbeitsplatz deutlich leichter haben, die eigenen Ziele zu erreichen und sich nachhaltig positiv zu positionieren. Nur wie verkauft man sich und seine Ideen oder Absichten vorteilhaft? Ganz sicherlich nicht, indem man verbal die Muskeln spielen lässt. Ein Dialog muss aufgebaut werden - zwischen dem Redner und dem Zuhörer. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen oder hundert Zuhörer vor sich hat und ob es sich um einen Vortrag, ein Mitarbeitergespräch oder gar um ein Interview handelt.
Wie das funktioniert, erfährt man in den Trainings und Coachings von Angela Bittner (http://www.kommunikationserfolg.de). Ähnlich wie ein Personal Trainer einem dabei hilft, ein paar Kilo abzunehmen und ein besseres Körpergefühl zu erlangen, trainiert Angela Bittner alle Interessierten in punkto Kommunikation: Step by Step und ganz individuell. Auch hier macht die Übung den Meister und Erfolge werden schnell greifbar.
Buchneuheit: "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation"
"Erfolgreiche Kommunikation ist eine Kunst mit vielen Gesichtern und noch dazu eine, die jeder erlernen kann", meint Angela Bittner. Die Kommunikations-Trainerin hat ihre Erfahrungen in einem Buch festgehalten, das jeder studieren kann, um die Grundlagen für eine bessere Kommunikation zu lernen und um sich so das Leben enorm zu erleichtern. Denn was ist frustrierender als gegen die Wand zu reden, missverstanden oder fehlinterpretiert zu werden?
Im Buch "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation" beschreibt die Autorin, dass die Kommunikation eine Kunst ist, die von der Individualität der Situation und der Kreativität des Einzelnen lebt. Aber: Jede Kunst benötigt auch klare Regeln und Techniken. Bei der Kommunikation sind das die Soft Skills und die Hard Skills. Mit anderen Worten: die Weisheit und das Wissen. Die Persönlichkeit und die Methodik.
Der Ratgeber hat 176 Seiten, erscheint im Books on Demand Verlag und kostet 14,95 Euro. Es richtet sich an alle, die kommunizieren, vor allem aber an die Menschen, die im Beruf darauf angewiesen sind, sich im Gespräch professionell zu präsentieren. Das können Manager, Pressesprecher, Leistungssportler, Schauspieler oder leitende Angestellte sein. Sie müssen über die Kommunikation ein bestimmtes Image vermitteln und oft auch noch Führungsqualitäten beweisen. Für sie geht es täglich darum, Mitarbeiter zu motivieren, Kunden zu binden, das eigene Unternehmen zu repräsentieren, in Interviews zu brillieren, Konferenzen zu meistern oder Krisen als Chance für die Zukunft zu nutzen. Aber selbst für Berufseinsteiger ist es von enormem Vorteil, sich sicher auf dem Parkett der Kommunikation zu bewegen. Ein Ausrutscher führt oft direkt in den Fettnapf und das will sich selbst am Anfang einer Karriere keiner leisten.
Hard Skills und Soft Skills: Wichtig für jede Kommunikation
Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Worum geht es nun bei der perfekten Kommunikation? Angela Bittner hat Kommunikationswissenschaften, Sprechwissenschaften und Markt- und Werbepsychologie studiert und veranstaltet seit 1990 Seminare. Sie erklärt in ihrem Buch, wie ein freundliches Auftreten, ein fairer, sensibler Umgang mit den Menschen, eine zielgerichtete Vorbereitung und eine charismatische Durchführung das Ergebnis einer Kommunikation optimieren und potenzieren. Bittner: "Das Maximale aus einem Gespräch herausholen, ohne sich zu verbiegen - das ist das ganze Geheimnis. Das Buch empfiehlt sich dabei als Regelbuch, an das sich jeder leicht halten kann."
Dabei geht die Autorin auf die zwei Säulen ein, auf der jede Kommunikation basiert: die Hard Skills und die Soft Skills - das Fachwissen und die Persönlichkeit. Bei den Hard Skills handelt es sich um die methodischen, die intellektuellen und die rhetorischen Fähigkeiten, um Wissen, das sich durchaus erlernen lässt. Die Soft Skills, das sind die kommunikativen, emotionalen und sozialen Kompetenzen. Unter korrekter Anleitung und mit etwas Übung lassen auch sie sich enorm verbessern. Viele Beispiele, Anregungen, Checklisten und Erklärungen helfen den Lesern dabei, die vermittelten Informationen besser zu verstehen, um sie dann sofort Erfolg bringend auf das eigene Leben umzusetzen. (4727 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Bibliografische Daten: "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation" von Angela Bittner, Books on Demand GmbH, 176 Seiten, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-8370-6179-6, Vertrieb unter anderem auch über amazon.de, buecher.de und libris.de.
Homepage: http://www.kommunikationserfolg.de/
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Angela Bittner ist Autorin, Trainerin, Produzentin und Dokumentarfilmerin. Kommunikation ist ihre Lebensgrundlage. Budgetverhandlungen, Pitchings, Regieanweisungen, Umgang mit Geschäftsleuten und Künstlern fordern Fingerspitzengefühl und Know-how. Aus diesem Wissen heraus sind die Seminare "KommunikationsErfolg" entstanden und das Buch "Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation".
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