Mannheim, 11. November 2008. iclear, treuhänderischer Anbieter für schnelles, einfaches und wirklich sicheres Bezahlen im Internet, ermöglicht ab sofort auch die Bezahlung über giropay. Das Online-Bezahlverfahren giropay ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe und der IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, FIDUCIA IT und GAD, entstanden.
(firmenpresse) - Die Vertriebspartnerschaft zwischen iclear und der WestLB trägt weitere Früchte. Jüngstes Projekt ist die Integration von giropay in das iclear-Portfolio. giropay ist ein innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft entwickeltes Online-Bezahlverfahren für Überweisungen im Internet. An der giropay GmbH sind die Postbank, die Star Finanz, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die FIDUCIA IT und die GAD beteiligt. Die Nutzung von giropay steht derzeit rund 17 Millionen Online-Banking-Kunden von Postbank, Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie MLP-Bank, Cronbank und Ready-Bank zur Verfügung.
Steffen Kowalski, Bereichsvorstand Transaction Services und SEPA(Single European Payment Area)-Experte bei der WestLB: „Der Handel im Internet und damit die Online-Zahlungsabwicklung gewinnen rasch an Bedeutung für die Gesamtwirtschaft und für unsere Kunden. Vor diesem Hintergrund begrüße ich es sehr, dass iclear jetzt mit giropay ein Produkt der Sparkassen-Finanzgruppe in sein Angebot integriert hat. Damit bauen wir unsere Vertriebskooperation weiter aus und schaffen für unsere Kunden einen klaren Mehrwert in Sachen sichere Online-Zahlungsabwicklung.“
giropay-Geschäftsführer André M. Bajorat: „Die Qualität und Sicherheit von iclear hat uns überzeugt. Das ist ein exzellenter Partner, der gut zu giropay passt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit – und natürlich darüber, dass iclear seinen Kunden jetzt auch giropay anbietet und unser Verfahren damit eine noch weitere Verbreitung erfährt.“
Für iclear-Geschäftsführer Michael Sittek ist die Zusammenarbeit mit giropay „der nächste logische Schritt, um die Funktionalität von iclear zu erweitern und die Mitte des Jahres geschlossene Vertriebspartnerschaft mit der WestLB voran zu treiben. Mit der Integration von giropay bringen wir die Vorteile des Online-Bankings innerhalb des Kaufprozesses mit der Sicherheit von iclear zusammen. Im Übrigen ist dies ein willkommener Beleg dafür, dass unsere Kooperation mit der WestLB gut funktioniert und die Sparkassen-Finanzgruppe ihr Vertrauen in unser Haus setzt. Das ist für mich ein ganz besonderer Grund zur Freude.“
Über giropay (www.giropay.de):
giropay ist ein innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft entwickeltes Online-Bezahlverfahren für Überweisungen im Internet. Es ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe und der IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, FIDUCIA IT und GAD, entstanden. An der giropay GmbH sind die Postbank, die Star Finanz, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die FIDUCIA IT und die GAD beteiligt. Ziel der giropay GmbH ist es, das Verfahren giropay als führendes Online-Bezahlverfahren im elektronischen Handel zu etablieren.
Rund 17 Millionen Online-Banking-Kunden von Postbank, Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie MLP-Bank, Cronbank und Ready-Bank steht die Nutzung von giropay bereits zur Verfügung. Und die Anzahl der teilnehmenden Kreditinstitute wächst stetig weiter. Da giropay ein offenes System ist, können sich weitere Kreditinstitute an giropay anschließen lassen, um auch ihren Kunden diesen innovativen Service anzubieten.
Über iclear (www.iclear.de):
iclear ist das Internet-Abrechnungssystem, das Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel schützt und die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang unterstützt. Mit dem iclear-Treuhandsystem können Käufer im Internet nach einmaliger Anmeldung Waren bestellen und bequem, einfach, sicher und ohne Zusatzkosten bezahlen. iclear vermittelt dabei zwischen den beteiligten Parteien, sorgt für eine transparente, für beide Seiten sichere Abwicklung. Es schafft so Vertrauen in den Online-Handel und die Bezahlung per Internet. Neben den banküblichen Bezahlungswegen akzeptiert iclear auch die Abrechnung über Visa und Master Card. Aktuell können mehrere hunderttausend angemeldete iclear-Nutzer bei rund 3.500 angeschlossenen Internethändlern einkaufen. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim und der My iclear Schweiz GmbH. Geschäftsführer sind Roman Eiber und Michael Sittek.
Michael Sittek
Geschäftsführer
iclear GmbH
M2, 17
D-68161 Mannheim
Tel.: +49 (0)621 / 1234 69-60
Fax: +49 (0)621 / 1234 69-69
Mail: presse(at)iclear.de
Web: www.iclear.de
Herbert Grab
digit media
Schulberg 5
D-72124 Pliezhausen
Tel.: +49 (0)7127 / 9787-10
Mail: h.grab(at)iclear.de