Augsburg, 11. November 2008 – Mit Troovi startet die Firma Acomba einen neuartigen Online-Dienst um Fotos aus verschiedenen Quellen in Originalqualität mit Freunden, Familie und Bekannten auszutauschen. Der Fokus auf das Wesentliche macht die Bedienung von Troovi kinderleicht und ermöglicht somit jedermann die Nutzung des Dienstes um Fotos von Urlauben, Ausflügen, Hochzeiten, Partys oder anderen Events auszutauschen.
(firmenpresse) - Den Ansporn für die Entwicklung bekam der 24-jährige Robert Freudenreich während seines Auslandsstudiums an der Universität von Valencia. „Nach einem Ausflug mit Freunden nach Barcelona wollten wir unsere Fotos austauschen. Mit den bisher vorhandenen Möglichkeiten war ich allerdings nicht zufrieden.“, klagt der Student der Informatik an der Universität Augsburg. „Also erstellte ich die Lösung für mein Problem einfach selbst.“ So entstand unter der spanischen Frühlingssonne ein Prototyp, der von Freunden und Bekannten begeistert genutzt und weiterempfohlen wurde. Dank einer englischsprachigen Version kamen die Nutzer sogar aus Ländern wie Kolumbien und Indien. „Das Feedback war spitze und wieder in Deutschland stand die Entscheidung fest, den Prototypen zu einem vollwertigen Dienst weiterzuentwickeln“, erklärt der Inhaber.
Völlig anonym und kostenlos kann jeder auf Troovi Fotos hochladen und ein Album erstellen für das man eine eindeutige Adresse erhält. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Mit einer Einladung per Email oder durch einfaches Verschicken dieses Links an Bekannte können diese auf das Album zugreifen, es ansehen und dem Album auch weitere eigene Fotos hinzufügen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf das Album. Will man die Fotos auf der eigenen Festplatte speichern, genügt ein Klick und alle Dateien landen auf dem heimischen PC – in voller Größe und ohne Qualitätsverlust.
Der Verzicht auf einen Registrierungszwang, die einfache Handhabung und die intuitive Oberfläche reduzieren die Nutzungsbarriere auf ein Minimum. Troovi kann so auch von Menschen genutzt werden, die im Umgang mit dem Internet etwas unsicher sind. „Viele Menschen sind von den Möglichkeiten manch anderer Anbieter überfordert und wünschen sich eine Webseite, die genau auf ihr Bedürfnis zugeschnitten ist: Fotos mit Bekannten vom letzten gemeinsamen Event austauschen“ erläutert Robert Freudenreich die Vorteile von Troovi gegenüber den herkömmlichen Fotoportalen.
Acomba wurde im Jahr 2002 von Robert Freudenreich noch während seiner Schulzeit gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Ustersbach bei Augsburg dient seitdem als Rahmen für die Umsetzung diverser Ideen und Projekte in den Bereichen Internet und IT-Betreuung.
Acomba
Robert Freudenreich
Dr.-Hoh-Str. 9
86514 Ustersbach
tel: +49 (821) 570 8572
fax: +49 (8236) 962 995
mail: rf(at)acomba.de