PresseKat - Second Screen Anwendung von Moccu ermöglicht ZDF-Zuschauern interaktive Verbrechersuche

Second Screen Anwendung von Moccu ermöglicht ZDF-Zuschauern interaktive Verbrechersuche

ID: 635747

Berliner Digitalexperten verlängern ZDF Krimi “Die letzte Spur” ins Web

Berlin, 10. Mai 2012. Der neue ZDF Freitagskrimi “Die letzte Spur” zieht die Zuschauer nicht nur vor dem Fernseher in seinen Bann. Mit “Die letzte Spur – Second Screen” haben die Zuschauer bei ZDFonline erstmals die Möglichkeit zur parallelen Online-Ermittlung. Realisiert wurde die Plattform, die auch für die Tabletanwendung optimiert wurde und so der zunehmenden Nutzung von iPad & Co. parallel zum TV-Konsum Rechnung trägt, von der Berliner Agentur Moccu.

(firmenpresse) - TV-Ereignis als interaktive Anwendung

Dass die zunächst auf sechs Teile ausgelegte Krimiserie bei den Kritikern mit Vorschusslorbeeren an den Start geht, liegt nicht allein am raffinierten Plot. Vor allem auch die Rätsel, die sich um die verwobenen Kriminalfälle ranken und die den Zuschauer letztlich dazu animieren per Laptop oder Tablet-PC mitzuermitteln, lassen die Mini-Serie zum TV-Ereignis werden. Die von Moccu konzipierte, gestaltete und realisierte Online-Anwendung gibt der Fernsehgemeinde die Möglichkeit sich parallel zum TV-Geschehen auszutauschen. So können sie spielerisch die Filmfiguren beurteilen und sich mit anderen Zuschauern via Chat darüber austauschen. Die Anmeldung wird über die wichtigsten sozialen Netzwerke, Facebook, Twitter und Google Plus, ermöglicht.

Social TV mit spielerischen Ansätzen in eine neue Dimension führen

“Mit unserer digitalen Produktentwicklung gehen wir direkt auf die Bedürfnisse der Zuschauer ein”, so Björn Zaske, Geschäftsführer von Moccu. “Letztlich führen wir die Diskussionen, die es rund um die Krimiserie und die Lösung des Falles geben wird, strukturiert in eine Anwendung zurück und liefern hier einen Rahmen für die TV-Gemeinde, in dem sie sich selbst als Ermittler erproben kann.” Highscores und Bestenlisten sollen die Zuschauer auch auf dem Second Screen in ihren Bann ziehen. “Die Parallelnutzung von TV und Laptop oder mobilen Endgeräten in deutschen Wohnzimmern steigt stetig. Mit solchen Anwendungen wird das sogenannte Social TV in neue Dimensionen geführt”, so Sebastian Hünerfeld, Projektleiter auf Seiten des ZDF.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter: http://bit.ly/Moccu_Die-letzte-Spur



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L’Oréal, Vodafone und den WWF.



PresseKontakt / Agentur:

Moccu GmbH & Co. KG
Kreativagentur für digitale Medien
Pappelallee 10
10437 Berlin, Germany
Fon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30
Fax: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 50
http://newsroom.moccu.com
presse(at)moccu.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Westfälische Rundschau: Internationale Auszeichnung für Euroweb-Kundin Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2012: Auszeichnung für die besten Nachwuchsjournalisten
Bereitgestellt von Benutzer: pr-ip
Datum: 10.05.2012 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 635747
Anzahl Zeichen: 2284

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: assistenz
Stadt:

Berlin


Telefon: 7

Kategorie:

Internet


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Second Screen Anwendung von Moccu ermöglicht ZDF-Zuschauern interaktive Verbrechersuche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Moccu GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moccu schreddert bisherigen Webauftritt von Ideal ...

Die internationale Marktstellung von Ideal fußt vor allem auf dem B2B-Bereich. Hier liegt zugleich die besondere Herausforderung des Projekts für die betreuende Agentur Moccu. So soll der neue Webauftritt nicht nur dieser führenden Position Rechnu ...

Moccu führt „Wetten, dass… ?“ ins Internet ...

Die Samstag-Abend Live Show – Königsdisziplin für TV und Second Screen Die zweite Kooperation in Sachen Second Screen zwischen dem ZDF und Moccu stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Nach dem Krimi „Die letzte Spur“ realis ...

Moccu macht aus Kinderträumen digitale Businessanwendungen ...

Mit der Anwendung wird Bombardier Transportation in erster Linie vertriebsunterstützend wirken und einem möglichst großen Spektrum an Fragen und Erläuterungen zum TWINDEXX Vario-Zug interaktiv begegnen. Dafür haben die Experten für digitale Med ...

Alle Meldungen von Moccu GmbH & Co. KG