PresseKat - Heilpraktiker-Prüfung: Neue Website erleichtert Vorbereitung

Heilpraktiker-Prüfung: Neue Website erleichtert Vorbereitung

ID: 634549

Sinn und Zweck: durch die Verbindung von therapeutischem Faktenwissen mit journalistisch-sprachlichem Know-how ein lern- und lesefreundliches Prüfungsvorbereitungssystem schaffen

(firmenpresse) - Die amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt naht. Für die meisten Heilpraktiker-Anwärter(innen) bedeutet das ein Leben im Ausnahmezustand: aufstehen, lernen, lernen, lernen, irgendwann völlig erschöpft zu Bett gehen und – im schlimmsten Fall – von den hohen Durchfallquoten der Überprüfung träumen. Kurz gesagt: Stress ohne Ende. Und das oft noch neben Job und / oder Kindererziehung.
Eines der größten Probleme in diesem Zusammenhang war bislang, dass es kaum echte Lernskripte auf dem Markt gab, die sich tatsächlich zum reinen Auswendiglernen eignen; die ein übersichtliches Gerüst darstellen, an dem man sich vor der Prüfung orientieren und „entlang hangeln“ kann. Skripte eben, die als roter Faden durch die gesamte Prüfungsvorbereitung führen und die entscheidenden Kapitel des prüfungsrelevanten Lernstoffs (Infektionskrankheiten, Hormone, Herzkreislauf usw.) lern- und lesefreundlich auf den Punkt bringen. Gute Bücher, Nachschlagewerke, Anatomietafeln etc. gab es zwar auch bisher genug, ohne Zweifel unverzichtbare Lernutensilien – aber zum Auswendiglernen?
„Nach solchen Lernskripten habe ich während meiner Ausbildung vergeblich gesucht“, sagt dazu Johannes W. Steinbach. Grund genug für den ausgebildeten Fach-Journalisten, Heilpraktiker und Lebensmitteltechniker (staatl. gepr.), genau so eine Lernskriptreihe unter der einfachen wie prägnanten Bezeichnung HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE zu verfassen und zu veröffentlichen.
Die Skripte umfassen alle relevanten Kapitel zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt und sind im Internet erhältlich unter www.heilpraktiker-lernskripte.de. „Die meisten Menschen, die Heilpraktiker werden wollen, haben sehr gute Motive und legen ein überdurchschnittliches Engagement an den Tag“, konstatiert Steinbach, der auch Pressesprecher des Berufsverbandes Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) ist. „Und heilpraktiker-lernskripte.de will einen Beitrag dazu leisten, dass sie sich dabei nicht verzetteln und an der Prüfung verzweifeln.“




Charakteristik & Merkmale der HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE:
•von der Aufmachung her eher puristisch: also z.B. bewusst ohne erklärende Bilder, da man in der mündlichen Prüfung schließlich auch alles in Worten erläutern muss und in der Regel nichts aufzeichnen kann
•grundsätzlich öfter stichpunktartige Auflistungen statt lernfeindlicher Fließtext
•von Zeit zu Zeit aufgelockert durch lustige Merkhilfen sowie durchgängig sich wiederfindende farbliche Elemente und kurze Hintergrund-Erklärungen
•immer mit Fokus auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfung
•kapitelmäßig etc. orientiert am Unterrichtsablauf zahlreicher HP-Schulen: Das heißt natürlich auch, dass man sich das jeweilige Skript schon mal vor Beginn einzelner Vorlesungen durchlesen kann, um besser vorbereitet zu sein. Hauptzweck bleibt aber, dass es als prüfungsrelevante Zusammenfassung der einzelnen Kapitel taugt.
•Die Strukturierung der organbezogenen Skripte sieht dabei nahezu immer folgendermaßen aus: 1. Anatomie, 2. Physiologie, 3. Pathologie
Selbstredend stellt auch diese Lernskriptreihe keine Garantie zum Bestehen der Überprüfung, sondern lediglich eine systematische Vorbereitung dar. „Eine solche Garantie kann, darf und wird es wohl auch hoffentlich niemals geben“, erklärt Steinbach. Dafür sei der Beruf Heilpraktiker(in) einfach zu anspruchsvoll. Anwärter(innen) sollten sich jedoch nicht zu schnell entmutigen lassen. „Schließlich geht es darum, einen der schönsten Berufe ausüben zu dürfen, die es gibt“, motiviert Steinbach.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Naturheilpraxis Steinbach (www.naturheilpraxis-steinbach.de) und Pressebüro JWS (www.pressebuero-jws.de), beides ansässig in Konz.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
heilpraktiker-lernskripte.de
Johannes W. Steinbach, Heilpraktiker & Journalist
Schillerstr. 18
54329 Konz
Tel. (0 65 01) 9 20 91 50
E-Mail: hp-lernskripte(at)gmx.de
Internet: www.heilpraktiker-lernskripte.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontak:
heilpraktiker-lernskripte.de
Johannes W. Steinbach, Heilpraktiker & Journalist
Schillerstr. 18
54329 Konz
Tel. (0 65 01) 9 20 91 50
E-Mail: hp-lernskripte(at)gmx.de
Internet: www.heilpraktiker-lernskripte.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Franzis Verlag - HTML5 und CSS3 in der Praxis für alle Plattformen einsetzen Lüftungskonzepte für Wohngebäude erstellen mit WEKA MEDIA
Bereitgestellt von Benutzer: Steinbach
Datum: 09.05.2012 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634549
Anzahl Zeichen: 3784

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Fachbücher


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heilpraktiker-Prüfung: Neue Website erleichtert Vorbereitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Naturheilpraxis Steinbach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seriöse Heilpraktiker: Checkliste zur Auswahl ...

Deshalb folgende konkrete Fragen, die Sie vor dem Praxisbesuch klären sollten: • Hat der Heilpraktiker eine amtliche Zulassung – sprich die Überprüfung beim Gesundheitsamt zur „berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ na ...

Alle Meldungen von Naturheilpraxis Steinbach