(firmenpresse) - HAN Universität stellt allen Studenten und Lehrkräften SolidWorks 3D-CAD- und SolidWorks Simulation Software zur Verfügung
Haar bei München, 4. November 2008 – Die TU Arnheim Nimwegen hat die Anzahl ihrer Lizenzen der SolidWorks® 3D-CAD-Software von 300 auf 2.000 erhöht. Damit erhält jeder Automobilbau- und Industriedesignstudent die Möglichkeit, zu Hause, am Praktikumsplatz oder in einer Bildungseinrichtung außerhalb des Campus die Funktionen der SolidWorks 3D-CAD- und SolidWorks Simulation Software zu nutzen. Die Hogeschool Arnhem Nijmegen, kurz HAN, ist mit mehr als 75 Bachelor- und Master-Studiengängen und 27.000 Studenten eine der größeren Technischen Universitäten der Niederlande. Seit 2005 haben im Fachbereich Technik bereits über 1.000 Automobilbau- und zirka 200 Industriedesignstudenten mit SolidWorks gearbeitet.
Rens Horn, Dozent im Studiengang Automobilbau und Verantwortlicher für den Einsatz von CAD- und Analysesoftware an der HAN: „Die Studenten arbeiten bei uns vom ersten Tag an mit SolidWorks. Zuerst machen sie sich mit der Bedienung der Anwendung vertraut und erwerben einige wichtige Fähigkeiten, wie etwa das Anfertigen von technischen Zeichnungen. Der Umgang mit anderer 3D-CAD-Software, die wir in der Vergangenheit eingesetzt haben, war oft schwierig. Die Studenten waren frustriert und der Lernerfolg war bescheiden, da sie die meiste Zeit mit dem Erlernen der Software verbrachten.“
Studenten dieser Studiengänge arbeiten überwiegend in Projekten. Ein Beispiel ist die Konstruktion eines Anhängers in Leichtbauweise. Dieses Projekt dauert 18 Wochen und stellt eine enorme Herausforderung für die Studenten dar. Es umfasst mehr als nur das Abliefern eines Rendering-Ergebnisses. Die virtuelle Prototyperstellung wird immer wichtiger, daher spielen SolidWorks Simulation und SolidWorks Flow Simulation in Projekten wie diesem eine wichtige Rolle. Die Studenten müssen in der Lage sein, die eingesetzten Programme schnell und mühelos zu erlernen. Dies ist bei SolidWorks und SolidWorks Simulation der Fall. Zudem erhöht die Tatsache, dass SolidWorks Simulation voll in SolidWorks integriert ist die Bedienungsfreundlichkeit. Die Programme sind intuitiv, und für anspruchsvolle Aufgaben stehen gute Lernprogramme zur Verfügung.
Für diese Art von Projekten ist es unerlässlich, dass die Studenten rund um die Uhr Zugriff auf die Software haben. 300 von den 2.000 Lizenzen werden daher im Campus-Netzwerk installiert, während die anderen 1.700 Lizenzen von den Studenten zu Hause oder vom Praktikumsplatz aus genutzt werden können.
Über die Hogeschool Arnhem Nijmegen (HAN)
Die HAN ist eine der führenden Technischen Hochschulen in den Niederlanden. Mit Einrichtungen in Arnheim und Nimwegen bietet die Hochschule ihren 27.000 Studenten mehr als 75 Bachelor- und Master-Studiengänge an. www.han.nl
Informationen über die Dassault Systèmes SolidWorks Corp.
Dassault Systèmes SolidWorks Corp., ein Unternehmen der Dassault Systèmes S.A. (Nasdaq: DASTY, Euronext Paris: 13065, DSY.PA), entwickelt und vertreibt Software für Konstruktion, Analyse und Produktdatenmanagement. Als der führende Hersteller von 3D-CAD-Technologie liefert SolidWorks eine intuitive, hoch performante Software für die Konstruktion besserer Produkte. Nähere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-612-956-0 oder unter www.solidworks.de.
Über Dassault Systèmes
Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung – SolidWorks als 3D-CAD-Lösung – DELMIA für die virtuelle Produktion – SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA). www.3ds.com/de .
CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, 3D VIA, SolidWorks und eDrawings sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2008 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.
SolidWorks Europe
Valérie Lécolle
53, Avenue de l’Europe
F- 13090 Aix-En-Provence
Tel.: +33-4-13108024
Fax: +33-4-13108021
valerie.lecolle(at)3ds.com
stautner & stautner consulting . pr . communications
Carola von Wendland
Südliche Münchner Straße 8
D-82031 Grünwald
Tel.: +49-89-230877-19
Fax: +49-89-230877-23
carola.vonwendland(at)stautner.com