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Quartalsbericht
Holzminden (euro adhoc) - - Umsatz legt um 4 % auf 433 Mio. EUR zu
- EBITDA-Marge von 20,1 % trotz hoher Rohstoffkosten
    - Umsatz mit Großkunden wächst um 10 %
    - Symrise hebt Umsatzerwartung für das Gesamtjahr an
Die Symrise AG ist gut in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Konzern
verzeichnete ein robustes Umsatzwachstum und erreichte trotz hoher 
Rohstoffkosten die angestrebte EBITDA-Marge von 20 %. Symrise 
profitierte dabei von einer Aufhellung der Märkte mit einer 
entsprechend anziehenden Nachfrage im Verlauf des ersten Quartals. 
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 432,6 
Mio. EUR (Q1 2011: 416,8 Mio. EUR). Diese Entwicklung wurde 
maßgeblich durch einen überproportionalen Zuwachs im Geschäft mit 
Großkunden getrieben. Besondere Wachstumsimpulse kamen außerdem aus 
den Regionen Nord- und Lateinamerika.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, 
sagte: "Symrise ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Nach
einer verhaltenen Entwicklung zum Jahresbeginn hat sich das 
Marktumfeld besser entwickelt als ursprünglich erwartet. Wir haben 
insbesondere im Geschäft mit den globalen Großkunden deutlich 
zugelegt und unsere Profitabilität trotz hoher Rohstoffkosten auf der
Zielmarge von 20 % gehalten. Zusätzlich haben wir unsere Marktpräsenz
durch gezielte Akquisitionen ausgebaut und unsere 
Innovationskompetenz in schnell wachsenden Marktsegmenten gestärkt. 
Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung heben wir unsere 
Umsatzerwartung für das laufende Jahr an."
Umsatz legt um 4 % zu
Symrise erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 432,6 Mio. 
EUR (Q1 2011: 416,8 Mio. EUR). Nach einem verhaltenen Jahresbeginn 
hellte sich die Konjunkturentwicklung insbesondere im März auf und 
sorgte für positive Nachfrageimpulse. Mit einem Plus von 4 % 
(währungsbereinigt 2 %) legte der Konzern den Grundstein für weiteres
Wachstum im laufenden Geschäftsjahr.
Positiv entwickelte sich erneut die Region Lateinamerika mit einem 
Umsatzplus von 10 % (währungsbereinigt 10 %). Hierzu trugen vor allem
die Anwendungsbereiche Oral Care sowie Sweet und Beverages bei. Das 
Geschäft in Nordamerika erholte sich mit einem Wachstum von 13 % 
(währungsbereinigt 9 %) deutlich, vor allem durch eine hohe Nachfrage
in den Anwendungsbereichen Life Essentials und Oral Care. Der Umsatz 
im Raum Asien/Pazifik stieg um 5 % (währungsbereinigt 1 %) an. Hier 
entwickelten sich die einzelnen Segmente sehr erfreulich. Der Umsatz 
in der Region EAME lag um 2 % unter dem Vorjahreswert 
(währungsbereinigt -2 %). Eine positive Entwicklung bei Fine 
Fragrances konnte eine schwächere Nachfrage in den 
Anwendungsbereichen der Sonnenschutzfilter und einigen Aroma 
Molecules nicht vollständig ausgleichen.
EBITDA-Marge von 20,1 % erreicht
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
ersten Quartal um 2 % auf 87,0 Mio. EUR (Q1 2011: 85,2 Mio. EUR). 
Neben höheren Energiekosten beeinflusste die anhaltende Volatilität 
der Rohstoffpreise das Ergebnis. So kam es neben dem starken Anstieg 
des Ölpreises im ersten Quartal bei weiteren Rohstoffen vereinzelt zu
Preiserhöhungen. Symrise profitierte von der Rückwärtsintegration bei
wichtigen Rohstoffen, die durch die kurz vor dem Abschluss stehende 
Erweiterung der Produktionskapazitäten für Menthol weiter ausgebaut 
wird. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern 
die Profitabilität mit einer EBITDA-Marge von 20,1 % (Q1 2011: 20,5 
%) erfolgreich über der angestrebten Zielmarke halten.
Der Periodenüberschuss erreichte 43 Mio. EUR und lag damit um 3 % 
über dem Vorjahreswert (Q1 2011: 41 Mio. EUR). Symrise steigerte das 
Ergebnis je Aktie leicht auf 0,36 EUR nach 0,35 EUR im ersten Quartal
2011.
Bilanz und Cashflow
Symrise beendete das erste Quartal mit einer gestärkten Bilanz und 
Finanzkraft. So erhöhte sich die Eigenkapitalquote gegenüber dem 
Vorjahresquartal auf 45 % (Q1 2011: 43%). Der operative Cashflow 
stieg auf 19,7 Mio. EUR und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert
(Q1 2011: 6,4 Mio. EUR), der durch höheres Working Capital infolge 
des Aufbaus strategischer Lagerbestände geprägt war. Das Verhältnis 
von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA blieb 
sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2011 als auch gegenüber dem 
Jahresende 2011 nahezu konstant und lag mit 2,2 weiterhin am unteren 
Ende der angestrebten Bandbreite von 2 bis 2,5.
Ausbau der Marktpräsenz in den Schwellenländern
Symrise stärkte im ersten Quartal seine Marktpräsenz in 
Schwellenländern durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen. 
Mit der Übernahme der brasilianischen Aktivitäten von Belmay 
erweiterte der Konzern sein bestehendes Angebot mit Produkten für die
Anwendungsbereiche Feinparfümerie, Haar- und Körperpflege. Der 
Umsatzanteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz lag im ersten 
Quartal bei 46 %.
Überdurchschnittliches Wachstum mit Großkunden
Symrise baute auch im ersten Quartal das strategisch wichtige 
Geschäft mit international tätigen Lebensmittel- und 
Konsumgüterkonzernen weiter aus. Der Umsatz mit den zehn größten 
Kunden je Division stieg währungsbereinigt um 8 % und übertraf damit 
das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich. Besonders dynamisch 
entwickelte sich das Großkundengeschäft bei Scent & Care mit einem 
währungsbereinigten Zuwachs von 10 %. Flavor & Nutrition erhöhte die 
Erlöse mit den Top 10-Kunden um währungsbereinigt 5 %. Der Konzern 
erwirtschaftete in der Berichtsperiode knapp ein Drittel (32 %) des 
Gesamtumsatzes mit den Top 10- Kunden.
Geschäftsbereich Scent & Care
Scent & Care verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 225 Mio.
EUR (Q1 2011: 218 Mio. EUR) und lag damit um 3 % (währungsbereinigt 1
%) über dem Vorjahresquartal.
Das Geschäftsfeld Oral Care erreichte aufgrund von Neugeschäften in 
Nord- und Lateinamerika ein zweistelliges Umsatzwachstum. Darüber 
hinaus profitierte Scent & Care von der Erweiterung des Portfolios 
und festigte so seine Position als einer der führenden Anbieter von 
Produktlösungen für kosmetische Anwendungen. Im Geschäftsfeld 
Fragrances wurde aufgrund der langsameren Nachfrage hingegen 
moderateres Umsatzwachstum erzielt.
Lateinamerika war für Scent & Care mit einem währungsbereinigten 
Umsatzplus von 15 % erneut die wachstumsstärkste Region. Im 
Geschäftsfeld Oral Care konnte die Division mit neu gewonnenem 
Geschäft den Umsatz erheblich ausweiten. Mit dem Erwerb der 
brasilianischen Aktivitäten von Belmay baute Scent & Care sein 
bestehendes Angebotsportfolio zusätzlich aus. Zweitstärkste Region 
war mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7 % Nordamerika, 
vor allem getrieben durch starke Zuwächse in den Geschäftsfeldern 
Oral Care und Life Essentials. Symrise gab zudem zur weiteren 
Stärkung des dynamisch wachsenden Geschäfts mit natürlichen 
Parfümölen im Februar 2012 die Akquisition von Trilogy Fragrances 
bekannt, die zum Ausbau der Präsenz in Nordamerika beiträgt. In der 
Region Asien/Pazifik erzielte die Division ein währungsbereinigtes 
Wachstum von 2 % und profitierte von der steigenden Nachfrage bei 
Menthol und Anwendungen für Haushaltsprodukte. In EAME gingen die 
Umsätze trotz positiver Entwicklungen bei Fine Fragrances 
währungsbereinigt um 6 % zurück, vor allem aufgrund einer geringeren 
Nachfrage bei Sonnenschutz und einheitlichen Riechstoffen.
Das EBITDA im Bereich Scent & Care legte im ersten Quartal 2012 um 4 
% auf 45 Mio. EUR zu. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs lag mit 
19,9 % leicht über dem Wert des Vorjahres (19,7 %).
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition
Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten um
5 % auf 208 Mio. EUR (Q1 2011: 198 Mio. EUR). Währungsbereinigt 
entspricht dies einem Plus von 3 %. Die Division profitierte vor 
allem von der starken Position bei Großkunden und dem Ausbau der 
Aktivitäten in Nordamerika.
Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg um 11 % legte Flavor & 
Nutrition in der Region Nordamerika sehr dynamisch zu. Wesentliche 
Wachstumstreiber waren hier die strategisch wichtigen Großkunden, mit
denen im ersten Quartal eine Reihe von Neugeschäften realisiert 
wurden. In EAME betrug der währungsbereinigte Umsatzanstieg 3 %. 
Hierzu trugen die aufstrebenden Märkte Osteuropas, Afrikas und des 
Mittleren Ostens maßgeblich bei. In der Region Lateinamerika lag der 
Umsatz währungsbereinigt um 3 % über dem Vorjahr. Die Region 
Asien/Pazifik hingegen startete verhalten in das Geschäftsjahr. Die 
Umsätze lagen währungsbereinigt 1 % unter dem Vorjahreswert. 
Zurückzuführen ist dies auf eine schwache Nachfragesituation in den 
ersten Monaten, die sich zum Ende des Quartals deutlich verbesserte.
Symrise stärkte das Wachstumsfeld Consumer Health durch die im ersten
Quartal vereinbarte exklusive Partnerschaft mit Indevex Biotech, die 
sich auf gemeinsame Forschung und die Entwicklung neuer 
Produktkonzepte fokussiert. Durch die Partnerschaft sichert sich 
Symrise auch den Zugang zu einem skandinavischen Biotech-Netzwerk mit
bestehenden Produktpartnerschaften.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs Flavor & Nutrition blieb mit 42 Mio.
EUR stabil auf dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1 2011: 42,2 Mio. 
EUR). Die EBITDA-Marge erreichte trotz des moderateren 
Umsatzwachstums und der Belastungen durch höhere Rohstoffkosten 20,3 
% nach 21,3 % im Vorjahr.
Ausblick 2012: Umsatzerwartung angehoben
Ausgehend von der positiven Konjunkturentwicklung im ersten Quartal 
blickt Symrise mit größerer Zuversicht auf das Geschäftsjahr 2012 als
noch zu Jahresbeginn. Das Unternehmen sieht gute Chancen, das 
erwartete Marktwachstum bei einer weiteren wirtschaftlichen 
Aufhellung zu übertreffen. Zusätzliche Impulse erwartet Symrise 
insbesondere in der zweiten Jahreshälfte und nach Inbetriebnahme der 
erweiterten Menthol-Produktion in Holzminden. Vor diesem Hintergrund 
erhöht Symrise seine Umsatzprognose und strebt nun ein Umsatzwachstum
zwischen 3 % und 5 % an. Allerdings bleibt die europäische 
Staatsschuldenkrise ein Unsicherheitsfaktor für die europäische und 
globale Wirtschaft. Zudem ist davon auszugehen, dass sich die 
volatile Rohstoffpreisentwicklung fortsetzt. Symrise hält dennoch an 
dem Anspruch fest, nachhaltig profitabel zu wachsen, und strebt für 
das laufende Geschäftsjahr erneut eine EBITDA-Marge von rund 20 
Prozent an.
Konzern-Kennzahlen
|IN MIO.EUR                     |  Q1 2011|  Q1 2012| VERÄNDERUNG| VERÄNDERUNG|
|                               |         |         |        IN %|        IN %|
|                               |         |         |            | WÄHRUNGSBE-|
|                               |         |         |            |     REINIGT|
|                               |         |         |            |            |
|UMSATZ                         |    416,8|    432,6|         3,8|         2,0|
|EBITDA                         |     85,2|     87,0|           2|           0|
|EBITDA-MARGE IN %              |     20,5|     20,1|            |            |
|EBIT                           |     64,4|     66,2|           3|           1|
|EBIT-MARGE IN %                |     15,4|     15,3|            |            |
|PERIODENÜBERSCHUSS             |     41,1|     42,5|           3|            |
|ERGEBNIS JE AKTIE IN EUR       |     0,35|     0,36|           3|            |
|OPERATIVER CASHFLOW            |      6,4|     19,7|            |            |
|SCENT & CARE
|UMSATZ                         |    218,4|    224,9|         3,0|         1,1|
|EBITDA                         |     43,0|     44,8|           4|           3|
|EBITDA-MARGE IN %              |     19,7|     19,9|            |            |
|FLAVOR & NUTRITION
|UMSATZ                         |    198,4|    207,8|         4,7|         3,0|
|EBITDA                         |     42,2|     42,1|           0|          -2|
|EBITDA-MARGE IN %              |     21,3|     20,3|            |            |
|                                         |    31.DEZ 2011|  31.MÄRZ 2012|
|BILANZSUMME IN MIO. EUR                  |        2.098,2|       2.108,6|
|EIGENKAPITALQUOTE IN %                   |           43,5|          45,1|
|NETTOVERSCHULDUNG (INKL. PENSIONSRÜCK-   |               |              |
|STELLUNGEN)/EBITDA (VERHÄLTNISGRÖßE)     |            2,2|           2,2|
|MITARBEITER*                             |          5.434|         5.478|
* ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.
Mit einem Umsatz von 1,58 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den 
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com
Rückfragehinweis:
Kontakt Presse:              Kontakt Investoren:
Bernhard Kott                Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1721     Tel. +49 (0)5531 90-1879
bernhard.kott(at)symrise.com    tobias.erfurth(at)symrise.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Unternehmen: Symrise AG
             Mühlenfeldstraße 1
             D-37603 Holzminden
Telefon:     +49 (0) 5531/90-0
FAX:         +49 (0) 5531/90-1649
Email:       ir(at)symrise.com
WWW:         http://www.symrise.com
Branche:     Chemie
ISIN:        DE000SYM9999
Indizes:     MDAX
Börsen:      Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
             Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache:    Deutsch