Xantaro beauftragt IBM als globalen Servicegeber für Höchstverfügbarkeitsnetze zur
Betreuung von TK-Netzbetreibern und TK-Dienstleistungsanbietern rund um den Globus
(firmenpresse) -
Köln, 03. November 2008
Die Xantaro Deutschland GmbH, ein international ausgerichteter Service Integrator für
alternative Carrier, Service Provider und Großunternehmen, konnte die IBM als globalen
Servicepartner gewinnen, der für die Kunden von Xantaro weltweit Services wie Vor-Ort-
Austausch bei Bedarf und weitere Wartungsservices erbringen wird. Das Partner-
Framework ermöglicht es Xantaro, mit jeder IBM-Niederlassung flexible Serviceverträge
abzuschließen und somit eine zuverlässige Betreuung von TK-Netzbetreibern und TK-
Dienstleistungsanbietern rund um den Globus sicherzustellen. Xantaros Ziel ist es, ihren
Kunden weltweit verlässliche Vor-Ort Austausch-Services zu bieten vierundzwanzig
Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Der Nutzen für den Kunden
Mit IBM als Serviceerbringer kann Xantaro ihr Hardware-Service-Portfolio auch für
grenzüberschreitende und außereuropäische Projekte anbieten und ihre Kunden bei
komplexen Aufgabenstellungen weltweit unterstützen. Für den Kunden bedeutet das
globale Serviceerbringungs-Framework, dass er nun auch bei internationalen Projekten auf
die Servicekompetenz von Xantaro vertrauen kann. Kommunikationswege und
Projektabläufe werden für den Kunden optimiert, da ihm mit Xantaro ein einheitlicher
Ansprechpartner mit Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des
Telekommunikationsmarktes zur Seite steht.
Die Kooperation: IBM als globaler Servicegeber
Um den schnellen Austausch defekter Komponenten und damit eine reibungslose
Störungsbeseitigung zu gewährleisten, liefert Xantaro an die Ländergesellschaften der
IBM bereits vorab die für den Kunden gegebenenfalls benötigten Ersatzteile. Kommt es zu
einer Störung, die durch den Austausch der Hardware behoben werden kann, stellt IBM
den rechtzeitigen Ersatz der defekten Hardware sicher. Den Grundstein für diese
Servicevereinbarung bildet eine Kombination aus globalen und regionalen Verträgen,
welche ein flexibles Eingehen auf Kundenwünsche ermöglichen. Xantaro ist
damit in der Lage, neben den 2nd- und 3rd-Level Technical-Support-Dienstleistungen
auch weltweit einen 4-Stunden-Hardware-Replacement-Service anbieten zu können.
„IBM ist seit Jahrzehnten durch seine globale Präsenz und Erfahrung bei der Erbringung
von Serviceleistungen in nahezu allen Ländern der Erde ein leistungsfähiger Partner für
viele Unternehmen. Die Kooperation mit der Xantaro Deutschland GmbH, einem
Unternehmen, das sich auf Lösungen und Dienstleistungen für Carrier und Service
Provider spezialisiert hat, ist ein gutes Beispiel für die logistischen Möglichkeiten, die IBM
bieten kann. Als Servicepartner von Xantaro tragen wir mit dazu bei, dass die
Netzwerkinfrastrukturen der Xantaro-Kunden rund um die Uhr funktionieren können
und Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden können.“, erläutert Werner Serr,
Business Development Executive bei IBM Global Technology Services, die Kooperation mit
Xantaro.
„Die Partnerschaft mit IBM ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung
grenzüberschreitender Serviceerbringung durch Xantaro. Wir können unseren Kunden
damit weltweit verlässliche Vor-Ort Austausch-Services bieten und ihnen bei Projekten
auch dort optimal zur Seite stehen, wo wir keine eigene Niederlassung haben.“, zeigt sich
Peter Schulte, Geschäftsführer der Xantaro Deutschland GmbH, erfreut über die neu
geschlossene Partnerschaft.
Zur Veröffentlichung: Kontakte & Infos
http://www.ibm.com/
http://www.xantaro.net/
Informationen zu Xantaro Deutschland
Die Xantaro Deutschland GmbH ist ein bis dato einzigartiges Beratungsunternehmen für
Carrier und Service Provider mit Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die
Mitarbeiter vereinen über 150 Arbeitsjahre Erfahrung auf dem Markt für
Telekommunikationsdienstleistungen und haben bereits in zahlreichen Beratungsprojekten im
In- und Ausland ihre Expertise zum Nutzen der Kunden
unter Beweis gestellt.
Xantaro sieht seine Aufgabe darin, Kunden professionelle Services zur Seite zu stellen, die
helfen, leistungsfähige und profitable Mehrwertdienste zu entwickeln, zu integrieren und
deren sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Vision des jungen Unternehmens ist es, sich
gemeinsam mit Kunden und Partnern zu einem führenden Technologie- und Service-Partner
für Carrier und Service-Provider in Europa zu entwickeln.
Das Xantaro-Produktspektrum
Das Portfolio umfasst die Integration von Komponenten und Diensten vollkommen
unterschiedlicher Netzschichten; und zwar herstellerunabhängig. Xantaro versteht sich als
Service Integrator mit allumfassendem Know-how: Vom optischen Transportsystem, über
IP/MPLS Dienstplattformen, Carrier Ethernet Lösungen, Voice und Video Applikationen bis
hin zum kompletten Product Life Cycle Management.
Kirsten Schmitz
Kirsten Schmitz