PresseKat - Die Geschichte der Manufaktur Seiko, die alle Arten des Uhrenbaus perfekt beherrscht

Die Geschichte der Manufaktur Seiko, die alle Arten des Uhrenbaus perfekt beherrscht

ID: 63202

Wenn der Name „Seiko“ fällt, assoziieren die meisten Quarzuhren, was auch seine Richtigkeit hat, da Seiko die erste Quarzarmbanduhr der Welt auf den Markt brachte. Das Seiko aber viel mehr kann und über eine traditionsreiche und bewegende Geschichte im Uhrenbau verfügt, ist den wenigsten bekannt. Oder wussten Sie, dass Seiko die einzige Manufaktur weltweit ist, die alle Arten des Uhrenbaus virtuos beherrscht?

(firmenpresse) - Die Geschichte des Unternehmens beginnt mit Kintaro Hattori, der die Vorgängerin der Seiko Corporation bereits im Jahr 1881 in Tokio gründete und 1895 mit der Produktion von Taschenuhren begann. 1913 baute Seiko Japans erste Armbanduhr und entwickelte in eigenen Fertigungsstätten alle Komponenten einschließlich der Unruh. Nachdem das Tokio Erdbeben 1923 sowohl den Hauptsitz als auch die Fabrik von Seiko zerstörte, baute Kintaro Hattori das Unternehmen in weniger als einem Jahr komplett wieder auf. Seinen Ehrgeiz und Erfindungsreichtum hat sich Seiko, seitdem in Familienbesitz, bewahrt. Die Firma beherrscht vier Uhrentechnologien meisterhaft und hat zwei dieser Technologien exklusiv gefertigt.


Aufeinandertreffen von vier Technologien

Seiko Mechanik: Verschmelzung von Präzision und Meisterschaft im mechanischen Uhrenbau
 
Seiko produzierte 1913 zum ersten Mal mechanische Uhren und verfügt über fast ein ganzes Jahrhundert ununterbrochene Erfahrung in der Herstellung mechanischer Zeitmesser. Aber es waren die 60er Jahre, in denen Seiko entschied, die besten mechanischen Uhren der Welt zu bauen, und besonders wichtige und schnelle Entwicklungen stattfanden. Während der frühen 60er Jahre konnten Uhren von Seiko alle Spitzenplätze in japanischen Genauigkeits-Wettbewerben belegen.1963 gestattete freundlicherweise das Neuchâtel Observatorium in der Schweiz die Teilnahme Seikos am Uhrenwettbewerb. Vier Jahre lang arbeitete das Unternehmen an der Entwicklung wettbewerbsfähiger Uhrwerke und 1967 wurden zwei Seiko-Zeitmesser mit einem zweiten und dritten Platz ausgezeichnet. Da der Wettbewerb in Neuchâtel danach eingestellt wurde, trat Seiko 1968 beim Wettbewerb in Genf an und belegte mit sieben Uhren unter den Top 10 den ersten Platz in der Gesamtwertung. Von diesem Moment an, mit Kollektionen wie Grand Seiko und Uhrwerken wie dem Automatik-Chronographen-Kaliber 6139, welches über vertikale Kupplung und Kolonnenrad verfügte, befindet sich Seiko auf einer Spitzenposition im mechanischen Uhrenbau. Und so ist das mechanische Kaliber 8R28, erstmals präsentiert auf der Baselworld 2008, das neueste Kapitel in einer langen Geschichte angenommener Herausforderungen und realisierter Träume.






Seiko Quarz: Entwickler und Erfinder der Quarztechnologie seit 1969

1969 fĂĽhrte Seiko die erste Quarz-Armbanduhr der Welt, die Seiko Astron, ein. Sie wurde in einer limitierten Auflage von 100 StĂĽck angeboten und hatte den fĂĽr eine Uhr unvorstellbaren Preis von 450.000 Yen, was dem damaligen Kaufpreis eines Mittelklassewagens entsprach.

Der Wettlauf um die Quarztechnologie begann schon viele Jahre früher, als in den 30er Jahren ein kanadischer Telekommunikations-Experte in den Bell Telephone Laboratories Quarz-Großuhren entwickelte. Aber auf Grund einer Vielzahl von Problemen bei der Miniaturisierung blieb der Traum zunächst nicht realisierbar. 1969 entwickelte ein neu gebildetes Team, firmenintern und von Grund auf, die drei wichtigsten Bauteile um den Traum von einer Quarzuhr Realität werden zu lassen: einen neuartigen Kristalloszillator, einen neuen Typ des „offenen“ Schrittmotors und einen neuen C-MOS IC – und das alles innerhalb eines Jahres. In Anerkennung für die Entwicklung dieser Weltneuheit wurde Seiko im Jahre 2004 mit dem „Milestone Award“ der IEEE (Institute of Electrical & Electronics Engineers), der wichtigsten nichtkommerziellen Vereinigung für technologische Entwicklungen, ausgezeichnet. Der von Seiko entwickelte Quarzoszillator ist heute Standard in der gesamten Industrie. Darüber hinaus werden diese Bausteine in weit mehr Bereichen als dem Uhrenbau eingesetzt: in Mobiltelefonen, Computern und vielen anderen Alltags-Anwendungen. Die C-MOS IC Technologie wird in den modernsten Bilderfassungssystemen verwendet.


Seiko Kinetic: Angetrieben von den Bewegungen des Körpers

In den 70er Jahren beherrschte besonders ein Traum die Seiko Teams: War es möglich, die ewige Energie eines mechanischen Uhrwerks mit der Präzision einer elektronischen Uhr zu verbinden und so das Beste aus zwei verschiedenen Zeitmesstechnologien zu vereinigen?
Mit der Seiko Kinetic konnte dieser Traum erfüllt werden. Indem Bewegung in Energie umgewandelt wird, bietet Kinetic eine Plattform, die heute Quarz-Genauigkeit mit geringstem Wartungsaufwand, geringer ökologischer Belastung und uneingeschränkter Multifunktionalität kombiniert. Im Jahr 1983 startete die Firma mit der Realisierung dieses Projektes. Das Hauptproblem war schnell erkannt – der Energiebedarf war zu hoch für ein herkömmliches Quarzwerk. Um dieses Problem zu lösen, waren ein völlig neuer IC (Integrated circuit oder integrierte Schaltung), ein neuer Spannungsverstärker und ein neuartiger Rotor, der das Magnetschwebeverfahren verwendet, notwendig.

1988 waren diese drei Probleme gelöst, und die Seiko Kinetic wurde geboren. Im Laufe der Jahre wurden 23 Kinetic-Kaliber produziert, einschließlich zweier bemerkenswerter Chronographen. Das neue Kinetic Perpetual Kaliber 7D56 ist ein klassisches Beispiel für das enorme Potenzial dieser Technologie. Seikos Kinetic Uhren wurden mit dem „Blauen Engel“, der ältesten Umweltschutzmarke der Welt ausgezeichnet. Seiko war auch der erste Uhrenhersteller weltweit, der seit dem Jahre 1992 vollständig auf FCKW in der Produktion verzichtet, um die empfindliche Ozonschicht zu schonen.


Seiko Spring Drive: Eine stille Revolution im Luxusuhrenbau

Seiko Spring Drive ist die einzige Uhr, welche die wahre Natur der Zeit widerspiegelt. Die einzigartige Gleitbewegung ihrer Zeiger reflektiert den wahren, unendlichen und natĂĽrlichen Fluss der Zeit.

Bereits 1973 arbeitete Yoshikazu Akahane, ein junger Ingenieur bei Seiko Epson, an einem Traum, den er die „unendliche Uhr“ nannte - eine Uhr, die eine Antriebsfeder nutzt, aber zuverlässiger und belastbarer als herkömmliche mechanische Zeitmesser ist.
Yoshikazu fragte sich, ob eine elektromagnetische Bremse als Regulierung genutzt werden könnte. Die Probleme schienen zunächst unüberwindlich, da kein Kaliber, das die Bewegungsenergie des Trägers nutzt, den hohen Energiebedarf des IC abdecken konnte. Es dauerte 28 Jahre bis der Traum wahr wurde. Völlig neue Technologien mussten in allen Bereichen des Uhrenbaus gefunden werden und letztlich gelang die Realisierung nur, indem Seiko einen neuen IC entwickelte, der einen Energiebedarf von nur 25 Nanowatt, nur einem Tausendstel des Energiebedarfs der ersten Quarzuhr, hatte. 1999 war es dann so weit – die Spring Drive wurde geboren. Die Spring Drive ist eine mechanische Uhr, bei der die Hemmung durch ein neuartiges Regulierungssystem ersetzt wurde, das sowohl mechanische, als auch elektrische und elektromagnetische Energie erzeugt und nutzt.
Auch hier findet man Beispiele, wie Synergieeffekte genutzt werden. Der „magische Hebel“, der für Seikos mechanische Uhren entwickelt wurde, wird in den automatischen Spring Drive Modellen verwendet, um die Effizienz des Aufzugs zu verbessern. Ein anderes Beispiel ist die spezielle Legierung Spron 510, ein hoch-elastisches Material, das 1997 von Seiko Instruments Inc entwickelt wurde und als Material für die Aufzugsfeder verwendet wird. Durch seine außergewöhnliche Flexibilität und Haltbarkeit gewährleistet es die lange Gangreserve der Spring Drive.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seiko Deutschland (Willich) ist Teil der Seiko Watch Corporation, die zur Seiko Holdings Corporation (beide Tokio, Japan) gehört und deren Vorläufer bereits 1881 durch Kintaro Hattori gegründet wurde. Seitdem befindet sich das Traditionsunternehmen Seiko in Familienbesitz. Seiko Deutschland betreut den deutschen Markt seit 1972 und vertreibt die eigenen Marken SEIKO, SEIKO CLOCKS und PULSAR.



Leseranfragen:

Seiko Deutschland
Siemensring 44m
47877 Willich
Pressekontakt: Janine Dammertz
Tel: 02154 943444
E-Mail: jdammertz(at)seiko.de



PresseKontakt / Agentur:

Seiko Deutschland
Siemensring 44m
47877 Willich
Pressekontakt: Janine Dammertz
Tel: 02154943444
E-Mail: jdammertz(at)seiko.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nokia N96 - Das neue Flagschiff am Handymarkt Haikouella - Soziales Handgepäck für Alltags-Perfektionisten
Bereitgestellt von Benutzer: Dammertz
Datum: 31.10.2008 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63202
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Dammertz
Stadt:

Willich


Telefon: 02154 943444

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 781 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Geschichte der Manufaktur Seiko, die alle Arten des Uhrenbaus perfekt beherrscht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seiko Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Be my Valentine: Liebes- und Freundschaftsbeweise mit Pulsar ...

Die romantische Tradition des Valentinstages entstand einer Legende nach im Italien des 3. Jahrhunderts. Valentin, Bischof der Stadt Interamna, traute einzelne Verliebte christlich und schenkte den frisch Vermählten Blumen aus seinem Klostergarten. ...

Alle Meldungen von Seiko Deutschland