PresseKat - Verleihung des STI Design-Awards zum „Display der Zukunft“

Verleihung des STI Design-Awards zum „Display der Zukunft“

ID: 63170

Studenten aus München und Kassel ausgezeichnet

Das „Display der Zukunft“ zu kreieren war Aufgabe des diesjährigen STI Design-Awards. Der mit insgesamt 6.000 € dotierte Preis wurde am 22.10.2008 in Schloss Laubach feierlich verliehen.

(firmenpresse) - Bereits zum zweiten Mal richtete die STI Group einen Kreativwettbewerb aus, der sich an Studenten der Fachrichtung Design richtete. Als Partner konnten in diesem Jahr die Kunsthochschule Kassel und die Hochschule München gewonnen werden.
Nachdem die Studenten in 2006 an der Entwicklung neuer Verpackungslösungen für Süßwaren und Getränke arbeiteten, stand in diesem Jahr das Display im Fokus.

„Unser Ziel ist es, mit dem STI Design-Award den Austausch zwischen Design-Studenten, unseren Kunden und dem Kreativteam der STI Group zu fördern“, so Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group. „Vor diesem Hintergrund werden wir auch zukünftig mit wechselnden Themen und Hochschulen arbeiten.“

Markenpräsentation stand im Fokus

Aufgabe des Designnachwuchses war die Entwicklung einer länderübergreifenden, modularen Platzierung sowie ergänzender POS-Maßnahmen. Für je ein Produkt von LEGO, Red Bull oder Unilever sollten zudem kommunikationskanalübergreifende Konzepte für die Produktpräsentation im Handel abgeleitet werden. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählter Experten beurteilt, die sich aus Experten aus Wissenschaft, Markenartikelindustrie, Handel und Design-Agenturen zusammensetzte.

Durch die Integration von drei Markenartikelherstellern in den Award wurden ein hoher Praxisbezug und gleichzeitig eine realitätsnahe Aufgabenstellung gewährleistet. Während LEGO an der Entwicklung eines kommunikationsstarken POS-Auftrittes für den alljährlich erscheinenden Adventskalender interessiert war, ging es den Unilever-Verantwortlichen primär um neuartige Präsentationsmöglichkeiten der Marken Dove ProAge und AXE. Red Bull erhoffte sich hingegen neue Denkanstöße für die Präsentation ihres Kult-Getränkes im europäischen Handel.

Sonderpreis Innovation

Aufgrund der kreativen Vielfalt der Studenten hatte sich die Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden, Prof. Dr. Hermann Diller von der Universität Nürnberg-Erlangen, darauf verständigt, neben den ersten drei Plätzen noch zwei Innovations-Sonderpreise zu vergeben. Die ersten beiden Plätze gingen an die Kunsthochschule Kassel – Sarah Henß erhielt für ihren Entwurf eines Dove Displays den ersten Preis, Olga Koval konnte mit sich mit einem Display für Red Bull den zweiten Platz sichern. Der dritte Platz ging an Jan Hopf von der Hochschule München, der mit einer Zweitplatzierung für AXE punkten konnte. Die beiden Innovations-Sonderpreise gingen an Sharon Moschner von der Kunsthochschule Kassel (Entwurf für LEGO) und Martin Jelinek (Entwurf für Red Bull) von der Hochschule München.





„Nicht nur für Sie als Studenten, sondern auch für uns als Jury stellte der Award eine Herausforderung dar“, so Prof. Diller anlässlich der Preisverleihung, „denn wir mussten kreative Ideen in ein Bewertungscluster packen, die ja eigentlich aus dem Rahmen fallen sollen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rund die Hälfte der europaweit größten Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Industriegüterunternehmen und Handelskonzerne zählen zu den wichtigsten Kunden von STI, darunter 20 der deutschen Top-30-Konzerne.
Damit ist STI der führende europäische Displayanbieter und gehört in der Verpackungsbranche zur europäischen Spitzengruppe. An elf Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Polen und Ungarn wurde in 2007 mit 1.800 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 230 Mio. Euro erwirtschaftet
STI bietet innovative Lösungen für einen professionellen Verpackungsprozess und eine impulsstarke Produktpräsentation am Point of Sale. Für seine Kunden leistet STI damit einen signifikanten Beitrag für deren erfolgreiche Produktvermarktung.



Leseranfragen:


Juliane Bohl

Corporate Communications
Unternehmenskommunikation

STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
GERMANY

www.sti-group.com

Tel.: +49 6641 81-601
Fax: +49 6641 81-711601
Mobil: +49 172 6757966
juliane.bohl(at)sti-group.com



PresseKontakt / Agentur:


Juliane Bohl

Corporate Communications
Unternehmenskommunikation

STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
GERMANY

www.sti-group.com

Tel.: +49 6641 81-601
Fax: +49 6641 81-711601
Mobil: +49 172 6757966
juliane.bohl(at)sti-group.com



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Nachhaltigkeit und Effizienz von Verbraucherverpackungen Traditionelle Obstbrände in exklusiven Flaschen von O-I
Bereitgestellt von Benutzer: sti
Datum: 31.10.2008 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63170
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Juliane Bohl
Stadt:

Lauterbach


Telefon: 06641 81 601

Kategorie:

Dienstleistungen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verleihung des STI Design-Awards zum „Display der Zukunft“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STI Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auf Schatzsuche im Supermarkt ...

Auf dem Heimweg von der Uni fährt Isabelle noch kurz zum Supermarkt, um ihren Kühlschrank fürs Wochenende zu füllen. Ihr Smartphone ist wie überall dabei. Unter den zahlreichen Apps, die sie installiert hat, ist auch die ihres Lieblingshändlers ...

Neue Displaygeneration zum Einstiegspreis ...

„Drei Teile, sechs Nieten – fertig, los!“, beschreibt Michael Depoqui, Leiter des Alsfelder Insight Centers, die Einfachheit des neuen Displaykonzepts. „Das Logistikdisplay aus Wellpappe ist im Handumdrehen aufgestellt und bietet unseren Kund ...

Alle Meldungen von STI Group