PresseKat - Die Europäische Fachhochschule lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Maskerade mit Clowns”:

Die Europäische Fachhochschule lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Maskerade mit Clowns”:

ID: 63158

(firmenpresse) - Pressemitteilung vom 31.10.2008

Die Europäische Fachhochschule lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Maskerade mit Clowns”:
Kunst auf dem Campus
Brühl. Am Freitag, den 14. November ab 16 Uhr wird auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) die Kunstausstellung „Maskerade mit Clowns” des niederländischen Malers Paul Emile Daenen eröffnet. An diesem Tag möchte die Hochschule gemeinsam mit vielen Gästen und allen Kunstinteressierten nicht nur ihre ersten Schritte in die Welt der Kunst tun. Zugleich möchte die Hochschule mit dem Auftritt des Duos „SakkoKolonia“ in eine fröhliche Karnevalszeit starten.
Normalerweise dreht sich an der EUFH alles um handfeste, branchenspezifische Betriebswirtschaftslehre. Aber Management ist nicht alles im Leben und an einem Ort, an dem junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet werden, sollte auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Als Einstieg in eine ganze Reihe für die Zukunft geplanter kultureller Veranstaltungen auf dem Campus ist die Vernissage mit Werken von Paul Emile Daenen wie geschaffen. In Europa nämlich, speziell in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien ist Paul Emile Daenen, ein Schüler des berühmten flämischen Malers Jan van Puyenbroek, ein bekannter Künstler. In Deutschland hingegen ist dies seine erste Ausstellung überhaupt. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die Europäische Fachhochschule, die so einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, innereuropäische Grenzen auf dem Gebiet der Kunst aufzulösen.
Niederländische Kunst hat seit langem einen ausgezeichneten Ruf in Deutschland. Das allein ist vielleicht schon Grund genug, um auf die Bilder von Paul Emile Daenen, der von 1925 bis 1995 in Maastricht lebte, gespannt zu sein. „Mein Vater war ein großer Ästhet“, so der Sohn Marc Daenen, dessen Idee die Präsentation der Bilder auf dem Campus war. „Er liebte die Farben und ist deshalb Künstler geworden.“ In der Tat wurde er ein äußerst produktiver Porträt- und Landschaftsmaler, der sogar Aufträge von der niederländischen Königsfamilie annahm und sich zwei Jahre lang sehr häufig am königlichen Hof aufhielt. Seine Malerei ist auch als Protest gegen die Künstlergruppe CoBrA zu interpretieren, die sich Anfang der 50er Jahre als politische Gruppe mit dem Ziel verstand, gegen bürgerliche und akademische Vorstellungen zu protestieren. Die Mitglieder warfen dazu jegliche Ästhetik über Bord und malten möglichst spontan. Der Name der Gruppe wurde zwar aus den Anfangsbuchstaben der Städte Copenhagen, Brüssel und Amsterdam gebildet, aus denen die Gründungsmitglieder stammten. Aber die Ähnlichkeit mit der gleichnamigen Giftschlange ist kein Zufall. „Es waren aggressive Künstler, die eigentlich nur eine politische Botschaft transportieren wollten. Mein Vater dagegen malte allein um der Schönheit willen“, erläutert Marc Daenen.




Seine Lieblingsmotive waren Clowns und Nackte, besonders in der späteren Lebensphase auch Landschaften. Alle 22 in Brühl ausgestellten Bilder sind verkäuflich. Gelegenheit zum Anschauen gibt es nicht nur während der Veranstaltung am 14. November, sondern auch an den beiden Tagen der offenen Tür am Samstag, 15. November und am Samstag, 6. Dezember jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Europäische Fachhochschule (EUFH):
Der duale Weg zur Karriere

Die EUFH ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft, die einen bundesweit und international anerkannten Bachelor-Abschluss vergibt und betriebswirtschaftliche, branchenspezifische duale Studienprogramme in den Bereichen Handel, Industrie, Logistik, Finanz- und Anlagemanagement, Wirtschaftsinformatik, Prozesstechnik sowie Bauwirtschaft anbietet. Das duale Studium besteht aus Theoriephasen an der Hochschule und praktischer Arbeit, beispielsweise in einem von derzeit etwa sechshundert Partnerunternehmen der EUFH. Während der Praxisphasen können die Studierenden entweder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit anschließender IHK-Prüfung oder verschiedene Praktika absolvieren. Feste Bestandteile des Studiums sind ein Auslandssemester an einer Hochschule nach Wahl, intensive Trainings in mindestens zwei Fremdsprachen sowie die Vermittlung von „Soft Skills“, wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit oder moderne Präsentationstechniken. Das Konzept des dualen Studiums sorgt für die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis und fördert von Anfang an unternehmerisches Handeln und wissenschaftliches Denken. Durch ihre engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EUFH den Managementnachwuchs ideal auf die Anforderungen des Berufslebens vor.

Für Interessenten, die bereits jetzt voll im Beruf stehen und studieren möchten, ohne ihr berufliches Engagement einzuschränken, bietet die EUFH den berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Studiengang General Management an. Fachschulabsolventen haben die Chance, gleich ins vierte Semester einzusteigen.



PresseKontakt / Agentur:

Renate Kraft

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH

Kaiserstr. 6

50321 Brühl

Tel.: 02232/5673-410

Mail: r.kraft(at)eufh.de

http://www.eufh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Florian Müller mit Ralf Zacherl in Nürnberg August von Goethe Literaturverlag präsentiert: Kokou Apenouvon – „Am Zuckerspeicher“
Bereitgestellt von Benutzer: kraft-renate
Datum: 31.10.2008 - 08:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63158
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Kraft
Stadt:

Brühl



Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 219 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Europäische Fachhochschule lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Maskerade mit Clowns”:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europäische Fachhochschule (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studieren neben dem Beruf: ...

Die Hochschule bietet verschiedene berufsbegleitende Masterprogramme an. Human Resource Management, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Dynamic Management – auch 2017 werden Absolventen nach ihrem ersten akademischen ...

EUFH eröffnete das neue Semester in Aachen: ...

Die Feier stand unter dem zur Location passenden Motto „Vorhang auf – Studium ab“. Die Akademische Leiterin des Standorts Aachen, Frau Dr. Ute Gartzen, begrüßte die Studienstarter. „Mit Ihrem Studium an der EUFH werden Sie sich bei ,Casting ...

Alle Meldungen von Europäische Fachhochschule