PresseKat - DRF Luftrettung in Nürnberg: Fünf Windeneinsätze in zwei Wochen

DRF Luftrettung in Nürnberg: Fünf Windeneinsätze in zwei Wochen

ID: 63116

Eine ungewöhnliche Häufung von Windeneinsätzen verzeichnete die Besatzung des am Nürnberger Flughafen stationierten Rettungshubschraubers der DRF Luftrettung Anfang Oktober. Fünf Mal in zwei Wochen wurden die Luftretter von „Christoph 27“, so der Funkrufname des rot-weißen Hubschraubers, zu Unfällen in unwegsamem Gelände gerufen, die den Einsatz der bis auf 90 Meter ausrollbaren Seilwinde erforderten.

(firmenpresse) - Am Donnerstag, den 9. Oktober, wurde der Hubschrauber nachmittags von der Leitstelle Nürnberg zu einem Einsatz im Wandergebiet der Hersbrucker Schweiz gerufen. Martin Preuss, der als Rettungsassistent und Windenoperator im Dienst war, erzählt: „Ein sieben Jahre alter Junge war abgestürzt, als er sich auf einem Felsen an einer Wurzel festhalten wollte, und es bestand der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung. Der kleine Patient musste liegend transportiert werden, die Unfallstelle war jedoch sehr schwer erreichbar. Daher führten wir mit ,Christoph 27’ eine Windenrettung durch. Zuerst wurde das Kind in einem Bergesack auf den Flug vorbereitet. Anschließend flogen wir es zusammen mit einem Mitarbeiter der Bergwacht an der Winde des Hubschraubers aus.“ Nach einer Zwischenlandung wurde der Patient mit seiner Mutter in ein Nürnberger Krankenhaus geflogen.

Schon am nächsten Tag kam die Winde wieder zum Einsatz, in diesem Fall bei Bad Kötzting im Bayerischen Wald. Ein Wanderer hatte sich bei einem Sturz schwer verletzt, auch er befand sich in unzugänglichem Gelände. Die Nürnberger Besatzung der DRF Luftrettung führte den Windeneinsatz routiniert durch und flog den Patienten anschließend in ein Krankenhaus in Straubing. Auch Samstag wurde die Winde benötigt, allerdings nur zu Übungszwecken. Die Nürnberger Luftretter trafen sich an diesem Tag mit Bergwachtmitarbeitern auf der Enzendorfer Platte zu einem der beiden jährlichen Windentrainings.

Einen Tag später alarmierte die Leitstelle Regensburg „Christoph 27“ wieder zu einem Echteinsatz bei Arrach im Bayerischen Wald. Eine Frau hatte sich beim Wandern schwer am Bein verletzt und konnte mit dem Krankenwagen nicht erreicht werden. Auch hier klappte die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte reibungslos. Die Patientin wurde mit Hilfe der Winde schnell ausgeflogen und an Bord des Nürnberger Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus gebracht. Eine Woche später, am 19. Oktober, flog die Nürnberger Besatzung der DRF Luftrettung gleich zwei Windeneinsätze, ein Mal in der Fränkischen Schweiz, das andere Mal nahe Altdorf bei Nürnberg. Windenoperator Martin Preuss fasst den Windenmarathon zusammen: „Eine solche Häufung ist schon ungewöhnlich. Was die Einsätze jedoch schön gezeigt haben, ist, dass wir mit der Berufsfeuerwehr, der Bergwacht und dem bodengebundenen Rettungsdienst sehr gut zusammenarbeiten. Das regelmäßige Training zeigt Wirkung.“





Der Nürnberger Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung

Die Maschine mit dem Funkrufnamen „Christoph 27“ wird bei Notfällen als schneller Notarztzubringer alarmiert. Dazu ist der Hubschrauber täglich von 7.00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit und mit erfahrenen Piloten, Notärzten und Rettungsassistenten besetzt. Notfallorte im Umkreis von 50 Kilometern kann „Christoph 27“ in maximal 15 Minuten erreichen. Darüber hinaus wird der Hubschrauber für den dringenden Transport von Patienten zwischen Kliniken eingesetzt.

Mehr Informationen im Internet unter: www.drf-luftrettung.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergründe zur DRF Luftrettung
Die DRF Luftrettung betreibt an 42 Stationen in Deutschland, Österreich und Italien über 50 Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber. Drei Ambulanzflugzeuge werden für weltweite Patiententransporte eingesetzt. Pro Jahr leistet die DRF Luftrettung über 39.000 Einsätze. Zur Finanzierung der oft lebensrettenden Arbeit tragen die rund 500.000 Mitglieder des Fördervereins entscheidend bei.



PresseKontakt / Agentur:

DRF Luftrettung
Stefanie Kapp
Rita-Maiburg-Str. 2
70974 Filderstadt
T +49 711.7007-2202
F +49 711.7007-2279
presse(at)drf-luftrettung.de


Pressefoto-Bilderdownload: www.drf-luftrettung.de/pressefotos.html
Abdruck honorarfrei. Quelle „DRF Luftrettung“.



drucken  als PDF  an Freund senden  Audiotherapie - den Belastungen durch Hörprobleme ein Gegengewicht setzen Die DRF Luftrettung wirbt Förderer
Bereitgestellt von Benutzer: luftrettung
Datum: 30.10.2008 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63116
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Pohl
Stadt:

Filderstadt


Telefon: 0711 7007-2205

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DRF Luftrettung in Nürnberg: Fünf Windeneinsätze in zwei Wochen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DRF Luftrettung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

25.000. Einsatz für Nürnberger Rettungshubschrauber ...

In Röttenbach war eine leblose Person in einer Wohnung aufgefunden worden. Zwei Minuten nach der Alarmierung war „Christoph 27“ bereits in der Luft und landete nur zehn Minuten später im rund 40 Kilometer Luftlinie entfernten Einsatzort auf ein ...

Doppeltes Jubiläum bei „Christoph 41“ ...

Als Männer der ersten Stunde waren Sie an der Entwicklung der Luftrettungsstation in Leonberg maßgeblich beteiligt. Seit dem 1. Juni 1986 ist der rot-weiße Hubschrauber nach wechselnden Stationen fest am Leonberger Kreiskrankenhaus stationiert. Al ...

Unfallfreier Baumschnitt - Tipps der DRF Luftrettung ...

• Das Arbeiten auf Leitern birgt Risiken. Mithilfe von ausziehbaren Baumscheren können viele Arbeiten vom Boden aus erledigt werden. Dabei stets auf herabstürzende Äste achten, ggf. einen Schutzhelm tragen! • Ist der Einsatz einer Leiter not ...

Alle Meldungen von DRF Luftrettung