PresseKat - Fachverband fordert „ein klares Zeichen für den Klimaschutz“

Fachverband fordert „ein klares Zeichen für den Klimaschutz“

ID: 63011

Baden-Baden, 29. Oktober 2008. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Bauwirtschaft mit Fördermitteln ankurbeln. Bei dieser Gelegenheit könnte die Regierung zeigen, wie ernst sie es mit dem Klimaschutz meint.

(firmenpresse) - Das angekündigte Konjunkturprogramm für die Bauwirtschaft ist grundsätzlich ein richtiger Schritt. Der Fachverband Wärmedämmverbundsysteme sieht darin eine gute Chance für die Bundesregierung, ihre Klimaschutzbemühungen zu forcieren. „Allerdings ist das geplante ,Investitionspaket Schulen und Kitas’ bei weitem noch nicht ausreichend“, sagt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Setzler. Die Unterstützung zur energieeffizienten Sanierung dürfe nicht nur darauf beschränkt sein. „Vielmehr muss das Programm für alle nicht energetisch sanierten Immobilien gelten.“

In diesem Sinne hatte sich auch Björn Böhning (SPD) gegen pauschale Konjunkturprogramme ausgesprochen. Stattdessen mahnte er gezielte Hilfsprojekte bei der Gebäudesanierung und beim Klimaschutz an. „Beides ergänzt sich bei Maßnahmen zur Wärmedämmung von Gebäuden perfekt“, erklärt Setzler. „Derzeit gibt es einfach keinen ökonomisch und ökologisch sinnvolleren Weg, Energie zu sparen und CO2 zu vermeiden.“

Wie notwendig die Sanierung des Wohngebäudebestandes ist, zeigt ein Blick in die Statistik. Nach den Zahlen im „CO2-Gebäudereport 2007“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt es in Deutschland rund 17,3 Millionen Wohngebäude mit 39 Millionen Wohneinheiten. Davon wurden 75 Prozent vor 1979 errichtet und ein großer Teil davon ist energetisch nicht ausreichend saniert. Deshalb entfallen rund 40 Prozent des gesamten deutschen Energieverbrauchs auf Wohngebäude. „Diese Zahlen zeigen dramatisch den dringenden Handlungsbedarf“, so der Geschäftsführer des Fachverbandes Wärmedämmverbundsysteme. „Mit den geplanten Konjunkturprogrammen kann die Bundesregierung ein klares Zeichen setzen, dass sie es mit dem Klimaschutz ernst meint.“


Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie an einem Interview mit dem Geschäftsführer Herrn Dr. Wolfgang Setzler oder an Bildmaterial interessiert sind.







Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Über den Fachverband Wärmedämmverbundsysteme Der Fachverband Wärmedämmverbundsysteme ist ein Zusammenschluss führender Hersteller von Wärmedämmverbundsystemen, auf die zusammen etwa 90 Prozent des bundesdeutschen Absatzes entfallen.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt
Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e. V.
Dr. Wolfgang Setzler/Carmen Franke
Fremersbergstraße 33
76530 Baden-Baden
Tel.: 07221 / 3009890
Fax: 07221 / 3009899


Pleon GmbH
Dirk Popp
Goetheallee 23
01309 Dresden
Tel.: 0351 / 84304-14
Fax: 0351 /84304-20



drucken  als PDF  an Freund senden  Größtes Mops Portal geht an den Start Sparen bei Top-Marken: limango startet 100. Verkaufsaktion
Bereitgestellt von Benutzer: jochenendle
Datum: 30.10.2008 - 08:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63011
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 148 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...