PresseKat - Homöopathie durch moderne Medien kennen und verstehen lernen:

Homöopathie durch moderne Medien kennen und verstehen lernen:

ID: 62972

Ob in der märchenhaften Landschaft der Sächsischen Schweiz oder in der Renaissancestadt Torgau, der Schauspieler Andreas Jung ist zusammen mit seinem Filmteam von adhoc Film & Fernsehproduktion zu Dreharbeiten unterwegs. Mit Unterstützung des Dresdner Unternehmens und dem Kameramann Patrick Löb entsteht nach seiner Idee ein Lehrfilm über die „Bibel der Homöopathie“.

(firmenpresse) - Im schwarzen Gelehrtenmantel schreitet Andreas Jung als der Arzt Dr. Samuel Hahnemann durch die Wälder des Elbsandsteingebirges und spricht über wild wachsende Heilpflanzen wie beispielsweise „Pulsatilla“, die Wiesenkuhschelle. Dieses Hahnenfußgewächs ist in der Homöopathie ein wichtiges Schnupfen- und Hustenmittel, das auch bei Ohrenschmerzen Anwendung findet. Sein Engagement, das Werk Hahnemanns zu verfilmen, hat auch ideelle Gründe: „Der Originaltext ist recht schwer zu lesen. Ich möchte den Menschen durch moderne Medien die Grundlagen der Homöopathie näher bringen“, erklärt der Schauspieler. 291 Paragraphen umfasst das Werk von Hahnemann, welches nach 200 Jahren immer noch die Grundlage der homöopathischen Ausbildung und Behandlung ist. Jeder einzelne Paragraph wird filmisch umgesetzt und zwar „an den Orten, an denen Hahnemann tatsächlich gewirkt hat“, erklärt Jung. Neben Torgau, Dresden, Meißen und Köthen ist das auch die Sächsische Schweiz. Dabei wendet sich Jung teilweise direkt in die Kamera und spricht die schwierigen Sätze des sächsischen Arztes im Originaltext. Dass diese durch Zuhören verständlicher werden, hat schon der südamerikanische Organon-Übersetzer Kurt Hochstetter in den 70er Jahren vermutet: „Viele schriftliche Formulierungen Hahnemanns können als niedergeschriebene Reden bezeichnet werden, die durch Wiederholungen und Erklärungen ein besseres Einprägen beim Hörer ermöglichen.“ Daher dürfte auch die derzeit entstehende Hörbuch-CD für viele, die mehr über diese Form der Komplementärmedizin wissen möchten, eine interessante Wissensquelle darstellen. Die Regie führt Jung zusammen mit Kathleen Biermann, die mit dem Imagefilm „Bad Schandau“ als Regisseurin zusammen mit dem gesamten Team den 3. Platz bei einem internationalen Filmwettbewerb gewinnen konnte. 2010, pünktlich zum 200. Geburtstag der ersten Auflage des Organons, soll der gesamte Lehrfilm fertig sein. Das Hörbuch ist schon für Ende 2008 geplant. Anfang nächsten Jahres werden die ersten 70 verfilmten Paragraphen präsentiert. Und das nicht nur in deutscher Sprache. Neben englischen Untertiteln wird es auch Spanische, Französische oder Japanische geben. Denn Ziel ist nicht nur der nationale, sondern ebenfalls der internationale Markt. So wurde das Organon-Buch seit seiner 1. Auflage, 1810, in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. „Auch im Winter werden wir viele eindrucksstarke Filmaufnahmen machen können“, schwärmt Andreas Jung und steuert schon auf die nächste Arzneipflanze, die Tollkirsche“, zu.




Diese wird nach der homöopathischen Aufbereitung vor allem Kindern in akuten Krankheitsfällen verordnet. Diese Bilder seiner sächsischen Wahlheimat werden um die Welt wandern. Vor drei Jahren erschien bereits das von Andreas Jung produzierte Hörspiel „Die Entdeckung der Homöopathie“. Zudem spielt er immer wieder auf der Theaterbühne das Ein-Mann-Stück „Hahnemann & Klockenbring“. Weitere Informationen finden Sie unter www.hahnemann-dashoerbuch.de oder www.adhocfilm.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Alles begann 1995 mit einer Kamera und aktueller Fernsehberichterstattung. Inzwischen beschäftigt adhoc Film & Fernsehproduktion knapp zehn festangestellte sowie zahlreiche freie MitarbeiterInnen.
Mit einem hohen Maß an Kreativität und Professionalität produzieren wir Werbe- und Imagefilme. Nationale und internationale Fernsehsender kennen uns als zuverlässigen Partner bei der Herstellung von Beiträgen, Dokumentationen und Reportagen. Auch auf großen Kinoleinwänden konnten wir unsere Fähigkeiten und das außerordentliche Engagement von MitarbeiterInnen und Partnerfirmen unter Beweis stellen. Dabei sprechen hochkarätige Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Filmwettbewerben für unsere Filme und unsere Qualität. Beim internationalen Filmwettbewerb „Das goldene Stadttor“ auf der ITB Berlin erhielt adhoc Film & Fernsehproduktion schon mehrfach Auszeichnungen für Tourismusfilme. So auch 2008 für die Imagefilme über das „Sächsische Elbland“ und die Stadt „Bad Schandau“. Produzent René Biermann leitet seit 1995 das eigenständige, sächsische Unternehmen.



Leseranfragen:

adhoc Film & Fernsehproduktion GmbH
Tannenstr. 2
01099 Dresden

Tel.: 0351-4116472
Fax: 0351-4116471
eMail: marketing(at)adhocfilm.de



PresseKontakt / Agentur:

adhoc Film & Fernsehproduktion GmbH
Tannenstr. 2
01099 Dresden

Kathleen Biermann/ PR & Marketing
Tel.: 0351-4116472 oder 0172-3733943
Fax: 0351-4116471
eMail: marketing(at)adhocfilm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  www.030Casting.de bietet allen das Sprungbrett zum Ruhm! Wasserski auf einem Becken der Größe 80 mal 4 Meter
Bereitgestellt von Benutzer: Kathybie
Datum: 29.10.2008 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62972
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathleen Biermann
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351-4116472

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Homöopathie durch moderne Medien kennen und verstehen lernen: "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adhoc Film & Fernsehproduktion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von adhoc Film & Fernsehproduktion GmbH