PresseKat - Kennzeichnung von Abfallbehältern

Kennzeichnung von Abfallbehältern

ID: 627901

Eindeutige Farben und genormte Bildelemente sollen Mülltrennung erleichtern

(PresseBox) - Blau, gelb, braun oder doch schwarz - wer stand nicht schon vor dieser Entscheidung, wenn es darum ging seinen Hausmüll ordnungsgemäß sortiert in dem richtigen Abfallsammelbehälter zu entsorgen. Hier gibt es regional bedingt selbst in Deutschland feine Unterschiede bei der farblichen Kennzeichnung einzelner Abfallfraktionen.
Insbesondere mit Blick auf die Nachhaltigkeit im Umgang mit Rohstoffen und die Rückführung wertvoller Materialien ist es aber von Bedeutung, das Erkennen verschiedener Abfallarten zu erleichtern und eindeutig zu gestalten. Der Wert jedes Materials ist strikt an seine Reinheit gebunden, deshalb ist es erforderlich, jede falsche Abfallzuordnung zu vermeiden. Das europäische Technische Komitee CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft", dessen Sekretariat vom DIN geführt wird, hat sich nunmehr dieser Problematik gestellt und einen ersten Norm-Entwurf hierzu erarbeitet. Die geplante Norm soll ein eindeutiges Betriebsmodell in Europa schaffen, um den Abfall leicht durch Farbgestaltung und beschreibende Bildelemente erkennen zu können und dadurch die Abfallsammlung und Recycling/Wiederverwertung sowohl für den Verbraucher als auch für das Entsorgungsunternehmen zu erleichtern. Zwar sind die Abfallsammelbehälter, ob fahrbarer oder stationärer Bauart, in den Normenserien DIN EN 840, DIN EN 12574 bzw. DIN EN 13071 hinsichtlich ihrer Maße, Formgebung und Sicherheitsanforderungen bereits genormt, dennoch blieb es oft den einzelnen Kommunen überlassen, diese farblich bezüglich der Abfallfraktionen zu kennzeichnen. DIN EN 16403 soll hier Eindeutigkeit schaffen.
Die Ersteller des Norm-Entwurfs haben auch die Notwendigkeit des Umrüstens bereits vorhandener Abfallsammelbehälter erkannt und dies durch die Einführung sogenannter WVE-Tafeln berücksichtigt. WVE steht für Englisch "Waste Visual Elements". Der Norm-Entwurf E DIN EN 16403 "Abfallwirtschaft ? Bildelemente für Abfallfraktionen" wurde nun vom Beuth Verlag zur Kommentierung veröffentlicht. Er kann innerhalb der Einspruchsfrist über das Norm-Entwurfs-Portal (www.entwuerfe.din.de) eingesehen und kommentiert werden.




Ansprechpartner:
Guido Höppner
Am DIN-Platz
Burggrafenstr. 6
10787 Berlin
Tel: +49 30 2601-2097
Tel: +49 30 2601-42097

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Toll Collectübergibt Zertifikate an die besten Servicepartner Lokale Autovermieter versus Carsharing&private Fahrzeugvermietung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.04.2012 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627901
Anzahl Zeichen: 2451

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kennzeichnung von Abfallbehältern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Normen Standards von morgen setzen ...

Für DIN, das 2017 sein 100-jähriges Bestehen feiert, ist der Weltnormentag Anlass, auf die Vorteile von Normen für Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam zu machen. So beläuft sich der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Normung für Deutschland auf ...

Stets zu DINsten und aktuell dank neuer App ...

Damit hatte niemand gerechnet: Die Absatzstreifen auf den Treppenstufen in der Elbphilharmonie sind nicht normgerecht. Der Grund: Während der zehnjährigen Bauzeit wurde die zugrundeliegende DIN-Norm geändert. Der Beuth Verlag und DIN machen die P ...

Alle Meldungen von DIN Deutsches Institut für Normung e. V.