PresseKat - Sponsoring-Rekord: SKODA unterstützt seit 20 Jahren die IIHF Weltmeisterschaften

Sponsoring-Rekord: SKODA unterstützt seit 20 Jahren die IIHF Weltmeisterschaften

ID: 627872

(ots) -

- Einzigartiges Jubiläum in der Sponsoring-Geschichte von
Sport-Weltmeisterschaften
- Eishockey stärkt Image und Bekanntheit der Marke SKODA
- Vertrag bereits bis 2017 verlängert
- Ãœber 125 Erdumrundungen mit der SKODA WM-Flotte

Bei der 2012 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft jährt sich das
Engagement von SKODA zu einem besonderen Jubiläum: Die tschechische
Traditionsmarke ist bereits zum 20. Mal in Folge offizieller
Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Dies ist in der
Sponsoring-Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften einzigartig und
sogar im Guinness-Buch der Rekorde vermerkt.

SKODA unterstützt und fördert den Eishockey-Sport seit 20 Jahren.
Sichtbare Zeichen des erfolgreichen SKODA Engagements bei den IIHF
Eishockey-Weltmeisterschaften sind seit 1993 das SKODA Logo im
Mittelkreis der Eisfläche, Bandenwerbung sowie Fahrzeug-Platzierungen
am Spielfeld. Auch der Markenname des tschechischen Autobauers auf
Helmen und Trikots der tschechischen, slowakischen und weiteren
Nationalmannschaften gehört ebenso dazu wie zahlreiche
Publikumsaktivitäten außerhalb der Eisfläche.

"Eishockey passt perfekt zu SKODA. Unser Engagement in diesem
faszinierenden Sport spielt seit Beginn unserer Erfolgsgeschichte in
den 1990er-Jahre eine Schlüsselrolle in unserer Sponsoring-Strategie.
Dies hat kräftig dazu beigetragen, das Image und die Bekanntheit von
SKODA auf den internationalen Märkten zu stärken", begründet der
SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland die
Sponsoring-Entscheidung. SKODA will weltweit in den kommenden Jahren
weiter wachsen und die Verkäufe bis 2018 auf etwa 1,5 Millionen
Einheiten pro Jahr steigern. "Dazu werden wir vor allem international
stark zulegen. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir das
Sponsoring eines der weltweit bekanntesten jährlichen Sportereignisse




langfristig ausrichten", erläutert der SKODA Chef die hinter dem
Eishockey-Engagement des Unternehmens stehenden Ãœberlegungen.

Der laufende Vertrag zwischen SKODA und dem Eishockey-Weltverband
IIHF, kurz für International Ice Hockey Federation, wurde bereits bis
zum Jahr 2017 verlängert.

Daten und Fakten zur 20-jährigen Geschichte des SKODA
Eishockey-Hauptsponsorings:

Längstes Hauptsponsoring in der Geschichte von
Sport-Weltmeisterschaften:

Das seit 20 Jahren bestehende offizielle SKODA Hauptsponsoring der
IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ist das am längsten andauernde
Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften und
wurde als solches sogar von GUINNESS WORLD RECORDS anerkannt.

Vertrag bis 2017 verlängert:

Der seit der IIHF WM 1993 in Deutschland laufende
Hauptsponsoring-Vertrag wurde bereits bis 2017 verlängert.

Eishockey-Förderung auf allen Ebenen:

Seit Beginn seines strategischen Eishockey-Engagements vor 20
Jahren fördert SKODA intensiv den Eishockey-Sport - mit dem
Weltverband IIHF arbeitet der tschechische Autohersteller etwa bei
Eishockey-Weltmeisterschaften zusammen. Auch nationale
Eishockey-Verbände und -Ligen werden von SKODA unterstützt.

Jährliche Werbeleistung durch WM entspricht über 195.000 TV-Spots:

Durch gezielte und fortlaufend optimierte Platzierung der SKODA
Werbeträger im Erfassungsbereich der TV-Kameras war SKODA bei der
letztjährigen IIHF WM durchschnittlich 66,01 Prozent der
TV-Ãœbertragungszeit im Bild zu sehen. In der Spitze, beim
Aufeinandertreffen zweier Teams mit jeweiliger SKODA Werbung auf
Helmen und Trikots, war sogar eine Sichtbarkeit von 78,76 Prozent zu
verzeichnen. Die gesamte Werbedauer für die Marke SKODA betrug
hochgerechnet auf die Gesamtübertragungszeit 1.628,5 Stunden, was der
Gesamtdauer von 195.400 TV-Werbespots à 30 Sekunden entspricht.

Exzellente Markt-Abdeckung durch WM-Sponsoring:

Wesentliche strategische Überlegung ist für SKODA die exzellente
Abdeckung der großen SKODA Märkte in Europa durch die IIHF
Eishockey-Weltmeisterschaft. Ãœber 58 Prozent des weltweiten und fast
85 Prozent des europäischen SKODA Absatzes werden in
TV-Übertragungsländern der IIHF WM erzielt. Allein 58 Prozent des
europäischen Absatzes wiederum entfallen auf die zehn
einschaltquotenstärksten Länder der WM einschließlich der SKODA
Schlüsselmärkte Russland, Tschechien und Deutschland.

Innovative Sponsoring-Umsetzung:

Im Verlaufe des 20-jährigen Hauptsponsorings hat SKODA immer
wieder Ideen und Know-how für innovative Werbemaßnahmen und deren
Optimierung geliefert, die heute in vielen Eishockey-Arenen Standard
sind. Exklusive Untereis-Werbung im Mittelkreis etwa, die mit Hilfe
von Textil-Inlays umgesetzt wird, die Verwendung von hochsauberem
Osmose-Wasser für die Eisfläche und Fahrzeug-Platzierungen am
Spielfeld sind Maßnahmen, die erstmals in der Partnerschaft mit SKODA
bei IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften verwirklicht wurden.

SKODA WM-Flotte 125-mal ohne technischen Ausfall um die Erde:

40 bis 50 SKODA Fahrzeuge machen bei jeder IIHF
Eishockey-Weltmeisterschaft Offizielle und Gäste der WM mobil.
Insgesamt haben die SKODA WM-Flotten in den 20 Jahren über fünf
Millionen Kilometer zurückgelegt, oder anders ausgedrückt, über
125-mal die Erde umrundet. Nie musste in dieser Zeit eine Fahrt durch
einen technischen Defekt an einem SKODA unterbrochen werden.



Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Step Workout - Bodyformer&Fatburner mit Fun-Faktor Mit-Pferden-reisen.de verlost Hardenberg Burgturnier-Tickets
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.04.2012 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627872
Anzahl Zeichen: 6169

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mlada Boleslav / Weiterstadt



Kategorie:

Sport



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sponsoring-Rekord: SKODA unterstützt seit 20 Jahren die IIHF Weltmeisterschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Skoda Auto erzielt im September neuen Absatzrekord ...

- Weltweites Absatzplus von 12,8 Prozent in den ersten neun Monaten 2010 - Wachstum im Heimatmarkt Tschechien deutlich über Marktentwicklung - China, Russland und Indien mit hoher Dynamik Skoda Auto bleibt auf dynamischem ...

Kahle/Göbel gewinnen im Skoda 110 R am Nürburgring ...

Matthias Kahle und Peter Göbel ist mit einem Skoda 110R (Baujahr 1971) ein perfekter Abschluss der Oldtimerrallye-Saison gelungen. Bei der Fahrt rund um den Nürburgring gewann das Skoda Team die "Sanduhr-Klasse", in der nur analog anzei ...

Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH