PresseKat - Huber: 6 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Sinzing - Bereits 13 Millionen Euro für Donau-Schu

Huber: 6 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Sinzing - Bereits 13 Millionen Euro für Donau-Schutzsysteme in der Oberpfalz

ID: 627861

Huber: 6 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Sinzing - Bereits 13 Millionen Euro für Donau-Schutzsysteme in der Oberpfalz

(pressrelations) - nem neuen Hochwasserschutzsystem ist die Ortschaft Sinzing (Landkreis Regensburg) künftig vor einem hundertjährlichen Donauhochwasser geschützt. "Die Donau ist seit jeher wichtige Lebensader für die Menschen. Der neue Hochwasserschutz trägt dazu bei, dass die Menschen in Sinzing sicherer leben können", betonte Dr. Marcel Huber, Umweltminister, bei der Eröffnung. Wirksamer Hochwasserschutz sei und bleibe auch angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe Bayerns. "Mit jeder fertig gestellten Hochwasserschutzmaßnahme wird Bayern ein Stück sicherer", so Huber. Die Gesamtkosten betragen fast sechs Millionen Euro, an denen sich die Gemeinde Sinzing mit rund 2,3 Millionen Euro beteiligte. Die Maßnahme wird durch die Europäische Union kofinanziert.
Für das neue Hochwasserschutzsystem wurden Deiche und Mauern auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern sowie 2 Schöpfwerke errichtet. Bei der Maßnahme kam modernste Technik zum Einsatz. Die vorhandenen Schutzmauern wurden zum Teil so gestaltet, dass sie im Hochwasserfall mit mobilen Aufsatzelementen erhöht werden können. Mit einer Rampe wurde die Schwarze Laber wieder für Fische durchgängig gemacht. Zudem wurde eine Fläche von 2,7 Hektar, die ursprünglich als Äcker genutzt wurde, in Magerwiesen umgewandelt. Die Hochwasseranlagen schützen nun eine bebaute Fläche von rund zehn Hektar vor einem hundertjährlichen Hochwasser. Die Bauzeit betrug knapp zwei Jahre.
Die Bayerische Staatsregierung baut seit Jahren konsequent den Hochwasserschutz in Bayern aus. Insgesamt investiert der Freistaat von 2001 bis 2020 in seinem Hochwasserschutz-Aktionsprogramm 2,3 Milliarden Euro. Über 1,5 Milliarden wurden bereits aufgewendet, hiervon alleine für den Hochwasserschutz an der Donau in der Oberpfalz rund 13 Millionen Euro.
Weitere Informationen: http://www.wasser.bayern.de


Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit




Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
Fax +49 (0)89 9214-2266
E-Mail: poststelle(at)stmug.bayern.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Außenminister Westerwelle trifft Schwedens Außenminister Bildt Fußball-EM in Ukraine: Bouffier hält Besuchs-Boykott nicht für ?ratsam? GRÜNE reagieren mit Unverständnis
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2012 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627861
Anzahl Zeichen: 2431

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Huber: 6 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Sinzing - Bereits 13 Millionen Euro für Donau-Schutzsysteme in der Oberpfalz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Huml: Bayern verstärkt Diabetes-Prävention ...

Zuckererkrankungen 2014 Jahresschwerpunktthema Weltdiabetestag am 14. November "Leben Sie gesund - mit und ohne Diabetes! Achten Sie auf regelmäßige Bewegung und gute Ernährung." Dies betonte die Bayerische Gesundheitsministerin ...

Alle Meldungen von Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)