(ots) - Mit einer Durchschnittsnote von 1,61 und damit als
"ausgezeichnet" bewerten die Kunden ihre Kfz-Meisterbetriebe bei
Wartung und Service. Das geht aus dem aktuellen DAT-Report 2012
hervor. Damit verbesserte sich die Durchschnittsnote um 0,05 Punkte
gegenüber dem Vorjahr. "Auf diesem hohen Niveau ist jede Verbesserung
ein Beweis für das erfolgreiche Umsetzen des Qualitätsversprechens
unserer Betriebe und deren absolute Kundenorientierung", sagte
ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk. Das
Ergebnis sei auch deswegen besonders bemerkenswert, da sich die Zahl
der Reparatur- und Wartungsaufträge im Jahr 2011 um 5,4 Prozent auf
75,8 Millionen gegenüber dem Vorjahr (71,9 Millionen) erhöht habe.
Jeder der 38 000 Kfz-Betriebe in Deutschland führte somit im
Durchschnitt knapp 2 000 Reparatur- und Wartungsaufträge durch.
Für den DAT-Report 2012 wurden 1 632 Pkw-Halter zum Themenfeld
Wartung und Reparatur befragt. Die Bewertung der Kfz-Betriebe
erfolgte auf der Basis von 14 verschiedenen Kategorien. Dazu gehörten
unter anderem Lage und Gesamteindruck des Betriebs, Höflichkeit und
Sachkunde des Personals, Qualität der durchgeführten Arbeiten sowie
Genauigkeit der Rechnungsaufstellung und Einhaltung des
Kostenvoranschlags. Beim letzten Thema verbesserten die Betriebe ihre
Note um 0,1 Punkte auf 1,5 gegenüber dem Vorjahr. "Dieser Wert zeigt,
dass die Kunden sehr zufrieden sind mit der Auftragsabwicklung in den
Betrieben und das persönliche Vertrauensverhältnis zum Kfz-Meister
ganz entscheidend ist für eine gute Kunden-Werkstatt-Beziehung",
betonte Hülsdonk. Der DAT-Report wurde in diesem Jahr zum 38. Mal
publiziert und überzeugt nicht zuletzt deshalb mit der nachhaltigen
Qualität der erhobenen Daten.
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Ulrich Köster, Pressesprecher
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